Ein Höhepunkt in der "Adrenal Fatigue" -Kontroverse
Die Forschung legt einen möglichen Zusammenhang zwischen autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen, wie der Hashimoto-Thyreoiditis und der Morbus Basedow, und einem Zustand, der Ihre Nebennieren betrifft, als primäre Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit) bezeichnet.
Obwohl die primäre Nebenniereninsuffizienz als seltene Erkrankung gilt, lohnt es sich, die Verbindung zu einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse zu verstehen, insbesondere für eine ausgewählte (aber kleine) Gruppe von Menschen.
In der Tat deutet eine Studie darauf hin, dass die primäre Nebennierenrindeninsuffizienz trotz der Behandlung ihrer Schilddrüsenerkrankung die Ursache für die anhaltenden Symptome einiger Menschen sein könnte.
Anatomie der Nebenniere
Ihre Nebennieren sind zwei kleine Drüsen, eine oben auf jeder Ihrer Nieren.
Jede Nebenniere ist in eine äußere Kortex und eine innere Medulla unterteilt. Der Cortex und das Mark Ihrer Nebennieren produzieren unterschiedliche Hormone.
Nebennierenrinde
Ihre Nebennierenrinde besteht aus drei verschiedenen Regionen, wobei jede Region eine andere Gruppe oder Art von Hormonen produziert. Chemisch betrachtet werden alle Hormone, die von Ihrem Cortex produziert werden, als Steroide betrachtet.
- Mineralocorticoide werden von der äußersten Region der Nebennierenrinde abgesondert. Das wichtigste Mineralocorticoid ist Aldosteron, das den Natrium- und Kaliumspiegel in Ihrem Körper sowie Ihren Blutdruck reguliert.
- Glucocorticoide werden von der mittleren Region der Nebennierenrinde abgesondert. Das Hauptglucocorticoid ist Cortisol, das den Blutzuckerspiegel erhöht und dem Körper hilft, auf Stress zu reagieren.
- Die dritte Gruppe von Steroiden, die von der innersten Region der Nebennierenrinde abgesondert wird, sind die Androgenhormone (zum Beispiel Testosteron und Dehydroepiandrosteron oder DHEA). Neben den Nebennieren produzieren die Hoden und Eierstöcke Androgene bei Männern und Frauen.
Nebennierenmark
Ihr Nebennierenmark produziert zwei Hormone: Adrenalin und Noradrenalin. Diese beiden "Kampf-oder-Flucht" -Hormone werden als Reaktion auf stressige körperliche und emotionale Situationen freigesetzt, wie Schlafentzug, finanzielle Sorgen, Arbeitsdruck, familiäre Herausforderungen, Streit, Verkehr, Krankheit, Operation und schlechte Ernährung.
Symptome der primären Nebenniereninsuffizienz
Primäre Nebenniereninsuffizienz tritt auf, wenn die Nebennieren trotz eines normalen oder erhöhten Corticotropin- (ACTH) Spiegels keine ausreichende Menge an Hormonen produzieren können. ACTH ist ein Hormon, das von Ihrer Hirnanhangdrüse (im Gehirn) produziert wird und die Nebennieren stimuliert, um ihre Hormone freizusetzen.
Einige Symptome der primären Nebenniereninsuffizienz sind:
- Ermüden
- Muskelkater
- Die Schwäche
- Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust
- Gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Bauchbeschwerden
- Verlangen nach salzigen Speisen
- Sich im Stehen benommen fühlen
Primäre Nebenniereninsuffizienz und autoimmune Schilddrüsenanbindung
Laut einer Studie im European Thyroid Journal haben etwa 5 Prozent der Menschen mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen primäre Nebennierenrindeninsuffizienz - ein kleiner Prozentsatz, aber hoch, wenn man bedenkt, wie selten primäre Nebenniereninsuffizienz ist.
Mit diesem Befund schlagen die Autoren der Studie vor, dass Personen, die weiterhin bestimmte Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen und gastrointestinale Probleme wie Übelkeit erfahren (obwohl sie wegen ihrer autoimmunen Schilddrüsenerkrankung behandelt werden) auf primäre Nebenniereninsuffizienz getestet werden sollten.
Eine Anmerkung zur Nebennierenschwäche
Es ist wichtig, die primäre Nebenniereninsuffizienz nicht mit dem Begriff "Nebennierenmüdigkeit" zu verwechseln, der eine Situation beschreibt, in der Labordaten (wie Blutcortisol- und ACTH-Spiegel) die Diagnose einer Nebenniereninsuffizienz nicht unterstützen, eine Person jedoch immer noch Nebennieren berichtet Symptome wie:
- Übermüdung und Erschöpfung
- Nicht-erfrischender Schlaf (Sie bekommen genügend Stunden Schlaf, wachen aber müde auf)
- Sich von Stress überwältigt fühlen oder nicht damit umgehen können
- Verlangen nach salzigen Speisen
- Konzentrationsschwierigkeiten, Gehirnnebel
- Schlechte Verdauung
Das Konzept der Nebennierenmüdigkeit ist sehr umstritten und wird derzeit von keiner endokrinen Gesellschaft erkannt, was bedeutet, dass es nicht als tatsächlicher medizinischer Zustand anerkannt wird.
Laut einer umfangreichen Übersichtsarbeit zu BMC Endokrinen Störungen berichten die Forscher nach einer gründlichen Analyse, dass es einfach keinen wissenschaftlichen Beweis für die Existenz von Nebennierenmüdigkeit gibt.
Dennoch ist eine Hauptgesellschaft, die immer noch glaubt, dass Nebennierenmüdigkeit ein echtes und unterdiagnostiziertes medizinisches Problem ist, die American Academy of Anti-Aging Medicine. Diese Gesellschaft wird nicht vom American Board of Medical Specialties oder der Association of American Medical Colleges anerkannt.
Ein Wort von
Es gibt zwei Take-Home-Nachrichten:
- Überlegen Sie, ob Sie auf eine primäre Nebenniereninsuffizienz getestet werden, wenn Sie anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen und / oder Verdauungsprobleme haben (nach der Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung).
- Bis die Kontroverse um die Nebennierenmüdigkeit ausgelotet ist, konzentrieren Sie sich auf gesunde Gewohnheiten wie den Besuch Ihres Arztes für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, ausreichend Schlaf, Vermeidung oder Mäßigung der Koffeinaufnahme und eine nahrhafte Diät. Manche Menschen entscheiden sich für eine glykämische Diät (wegen ihrer entzündungshemmenden Wirkung), aber sprechen Sie erst mit Ihrem Arzt, bevor Sie damit beginnen.
> Quellen:
> Cadegiani FA, Kater CE. Nebennierenmüdigkeit besteht nicht : > eine systematische Überprüfung. BMC Endocr Disord. 2016; 16 (1): 48.
> Edwards, MD Lena, et. al. "Neben Nebennieren Müdigkeit: Von anekdotischen zur evidenzbasierten Medizin." Die Amerikanische Akademie für Anti-Aging-Medizin. 2015.
> Melmed S, et. al. "Williams Lehrbuch der Endokrinologie. 12. Ausgabe." Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2011
> Yamamoto T. Komorbide latente Nebenniereninsuffizienz mit autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen. Eur Schilddrüse J. 2015 Sep; 4 (3): 201-06.