Epilepsie-Risiko ist dreimal höher als die allgemeine Öffentlichkeit
Als eine neurologische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem, einschließlich des Gehirns, betrifft, überrascht es Sie vielleicht nicht, dass Multiple Sklerose (MS) eine Person einem höheren Risiko für Krampfanfälle und Epilepsie aussetzt . Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass sogar drei Prozent der Menschen mit MS an Epilepsie leiden - fast dreimal so viele wie im nationalen Durchschnitt.
Verständnis von Epilepsie und Anfällen
Ein Anfall wird durch unangemessene oder übermäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht, normalerweise in der Großhirnrinde.
Epilepsie hingegen ist definiert als wiederkehrende Anfälle, die durch diese Art anormaler Hirnaktivität verursacht werden.
Während viele Menschen durch die Vorstellung eines Anfalls erschreckt werden - nachdem sie in TV-Dramen auf beunruhigende Bilder entwöhnt wurden - können sie sich in ihren Symptomen und Schweregraden erheblich unterscheiden. Einige sind flüchtig und fast nicht wahrnehmbar, während andere viel schwerer und entnervender sein können.
Tonisch-klonische Krampfanfälle
Tonisch-klonische Anfälle gelten als der schwerwiegendste Typ. Sie sind gekennzeichnet durch den Verlust des Bewusstseins und der Muskelstarre (die tonische Phase), begleitet von Krämpfen (die klonische Phase). Manchmal als Grand-mal-Anfälle bezeichnet, dauern sie in der Regel für ein bis drei Minuten.
Während die meisten Menschen, die einen tonisch-klonischen Anfall erfahren, diese nicht wirklich fühlen. In vielen Fällen erfährt eine Person vor dem Anfall ein sensorisches Warnsignal, das als Aura bekannt ist . Diese können eine verschwommene oder traumartige Empfindung, einen seltsamen Geruch oder Geschmack oder ein plötzliches Gefühl von Angst einschließen.
Nach einem tonisch-klonischen Anfall fühlt sich die Person typischerweise erschöpft, ausgewaschen und desorientiert. Kopf- und Körperverletzungen können manchmal auftreten, wenn die Person bei Bewusstlosigkeit zusammenbricht. Und leider können Menschen, die Fernsehdramen treu sind, während des Anfalls oft in ihre Zungen oder Lippen beißen. Das Einführen eines harten Gegenstandes in den Mund der Person wird nicht empfohlen, da dies nur zu gebrochenen Zähnen oder zu Würgen führen kann.
Einfache oder komplexe Teilanfälle
Fokale Anfälle (auch als partielle oder lokalisierte Anfälle bezeichnet) sind solche, die eine Hemisphäre des Gehirns betreffen. Ihr Aussehen ist weniger dramatisch als tonisch-klonische Anfälle und kann in einigen Fällen von der Person kaum wahrgenommen werden. Diese Anfälle werden grob wie folgt klassifiziert:
- Einfache partielle Anfälle führen nicht dazu, dass die Person das Bewusstsein verliert, sondern lassen alles für einen Augenblick "aus" erscheinen. Personen beschreiben oft seltsame Gefühle oder erfahren, wie Dinge aussehen, klingen, fühlen, riechen oder schmecken. In einigen Fällen können die Muskeln der Person versteifen oder anfangen zu zucken, normalerweise auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers.
- Komplexe partielle Anfälle führen auch nicht zu einem Verlust des Bewusstseins, sondern führen stattdessen zu einer plötzlichen Bewusstseinslücke. Es ist, als ob die Person "ausgeblendet" anstatt ohnmächtig zu werden. Während des Anfalls ist die Person möglicherweise nicht in der Lage zu reagieren und wird oft in den Raum starren oder sich wiederholend verhalten (z. B. Hände reiben, Schlucken, sich wiederholende Geräusche machen). In den meisten Fällen wird sich die Person nicht erinnern, was nach dem Angriff passiert ist.
Behandlung von Anfällen bei Menschen mit MS
Anfälle bei Menschen mit MS sind in der Regel mild und verursachen keine dauerhaften Schäden.
In den meisten Fällen werden antikonvulsive Medikamente benötigt, um die Anfälle zu kontrollieren oder vollständig zu eliminieren. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie mit unterschiedlichen potenziellen Nutzen und Risiken.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele der paroxysmalen Symptome der MS (einschließlich Spastizität , sensorische Verzerrungen und unerklärliche Verschleierung ) einen einfachen partiellen Anfall nachahmen können. Wenn Sie anfallsähnliche Symptome haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der Sie zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen verweisen kann.
Was auch immer die Ursache sein mag , antiepileptische Medikamente können oft verordnet werden, um das Auftreten dieser und anderer neuromuskulärer Symptome zu verringern.
> Quelle
> Allen, A .; Seminog, O .; und Goldacre, M. "Assoziation zwischen Multipler Sklerose und Epilepsie: große bevölkerungsbasierte Studien zur Bindungsverknüpfung." BMC Neurologie. 2013; 13: 189