Einen Gelenkerguss diagnostizieren

Abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in oder um ein Gelenk

Gelenkerguss ist die anormale Ansammlung von Flüssigkeit in oder um ein Gelenk. Möglicherweise haben Sie die Begriffe "Wasser am Knie" oder "Flüssigkeit am Knie" gehört, die beide einen Erguss des Kniegelenks beschreiben.

Aseptischer Gelenkerguss bedeutet, dass die Ursache nicht auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist. In diesem Fall kann eine Virusinfektion, körperliche Verletzung oder Arthritis dafür verantwortlich sein.

Septischer Gelenkerguss bedeutet genau das Gegenteil und steht in direktem Zusammenhang mit einer Infektion (einschließlich Sepsis ).

Wenn ein Gelenk von entzündlicher Arthritis betroffen ist, ist der Aufbau von Flüssigkeit nicht ungewöhnlich. Wenn dies geschieht, wird das Gelenk geschwollen und wird in der Regel von Schmerzen, Rötungen, Wärme und verminderter Beweglichkeit begleitet .

Körperliche Untersuchung

Wenn ein Gelenk abnormal geschwollen ist, führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob das Anschwellen der Gewebe sekundär zum Erguss ist oder ob das Gewebe selbst den Erguss verursacht. Es ist eine feine Unterscheidung, aber eine, die helfen kann zu unterscheiden, sagen wir, eine Infektion und eine entzündliche Erkrankung, in der die Gewebe nur collateral beteiligt sind.

Der Arzt wird dann das betroffene Gelenk palpieren (durch Berührung untersuchen). Dies kann uns mehrere Dinge sagen:

Die Ultraschalluntersuchung wird oft zur Diagnosestellung verwendet. Je mehr der Arzt in der Lage ist, den Zustand zu charakterisieren, desto wahrscheinlicher wird die richtige Behandlung verordnet.

Joint Effusion auf Röntgen

Während Gelenkerguss auf Röntgenstrahlen nicht leicht zu erkennen ist, gibt es Merkmale, die bei der Diagnose helfen können. Darunter:

Gemeinsame Flüssigkeitsanalyse

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Flüssigkeit aus dem betroffenen Gelenk absaugen (ablassen), um Druck abzulassen. Wenn eine Infektion vermutet wird, kann der Arzt eine kleine Menge Kortison in das Gelenk injizieren, um Entzündungen zu reduzieren und zu verhindern, dass sich Flüssigkeit wieder aufbaut.

Die Aspiration von Flüssigkeit kann auch dazu beitragen, die Ursache des Ergusses zu bestimmen. Normale Synovialflüssigkeit wird normalerweise mit der Viskosität eines Eiweißes klar sein. Jede Veränderung in seinem Aussehen oder seiner Beschaffenheit kann Hinweise auf die Ursache des Ergusses liefern.

Beispielsweise:

Behandlung

Sobald die Gelenkflüssigkeit abgelassen wurde, werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Immobilisierung als Standardbehandlung eines aseptischen Ergusses verschrieben. Im Falle eines septischen Ergusses müssen möglicherweise Antibiotika verschrieben werden.

> Quellen:

> Gupta, C. und St. Mart, J. "Das akute geschwollene Knie: Diagnose und Behandlung." J Royal Soc Med. 2013; 106 (7): 259-68. DOI: 10.1177 / 0141076813482831.

> Marx, J. (2010). Rosens Notfallmedizin: Konzepte und klinische Praxis (7. Auflage). Philadelphia, Pennsylvania: Mosby / Elsevier. ISBN 978-0-323-05472-0.