Wie rheumatoide Arthritis behandelt wird

Ein ganzheitlicher Ansatz von der Selbstversorgung bis zur Operation

Während es für rheumatoide Arthritis keine Heilung gibt, gibt es immer mehr Behandlungsmöglichkeiten, die die Schmerzen und Schwellungen dieser chronischen entzündlichen Erkrankung lindern können. Dazu gehören Selbstmedikationsmittel, Diät, rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel, physikalische Therapie und krankheitsmodifizierende Medikamente der neueren Generation (DMARDs). In schweren Fällen können innerbetriebliche Eingriffe wie Arthrozentese oder Operationen erforderlich sein, um das beschädigte Gelenk zu reparieren oder zu ersetzen.

Home Remedies und Lebensstil

Rheumatoide Arthritis ist eine chronische, fortschreitende Krankheit, die als Teil Ihres Lebens gehandhabt werden muss. Anstatt die Krankheit nur mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der darauf abzielt, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Risikofaktoren zu mindern , die Sie in Gefahr bringen .

Es geht darum, gesunde Verhaltensweisen anzunehmen und zu ändern, wie Sie auf akute Attacken reagieren.

Diät

Auch wenn nur Ihre Hände betroffen sind, löst Übergewicht oder Fettleibigkeit eine Entzündung aufgrund der Freisetzung von entzündlichen Proteinen (so genannten Zytokinen ) aus Fettzellen aus. Dies dient nur dazu, die Symptome der rheumatoiden Arthritis zu verschlimmern und die Gelenke der unteren Extremitäten unnötig zu belasten.

Während es keine spezifische Diät für Menschen mit rheumatoider Arthritis gibt, unterstützen viele Ärzte eine mediterrane Ernährung, die ein gesundes Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten bietet und gleichzeitig eine erhöhte Fischaufnahme (reich an entzündungshemmenden Omega-C-Fettsäuren ) fördert. , Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und gesunde Öle (wie Olivenöl).

Übung

Rheumatoide Arthritis ist auch durch Steifigkeit aufgrund der fortschreitenden Schädigung von Synovialgewebe im Gelenkraum gekennzeichnet . Indem Sie sich auf einen informierten Trainingsplan einlassen , können Sie abnehmen und die Beweglichkeit eines betroffenen Gelenks aufrechterhalten. Eine sitzende Lebensweise dagegen ermöglicht es, dass sich die Bindegewebe "anbinden" - wie Klebstoffe effektiv miteinander verbinden, was zu einer permanenten Einschränkung der Bewegung führt.

Übung kann auch sicherstellen, dass Ihre Knochen stark bleiben und die Symptome der Osteoporose bekämpfen, die bei Leuten mit rheumatoider Arthritis üblich sind.

Rauchen

Wir alle wissen, dass Rauchen nicht gut für uns ist, aber es kann besonders schlimm sein, wenn Sie rheumatoide Arthritis haben. Zigarettenrauch verursacht heimtückische Dinge in Ihrem Körper, die nicht nur Entzündungen auslösen, sondern auch die Verengung der Blutgefäße bis zu einem Punkt verursachen, an dem die Zirkulation in bestimmten Teilen des Körpers gestoppt werden kann.

Dies kann die Entwicklung von rheumatoider Vaskulitis , einer häufigen Krankheitskomplikation, die durch chronische Müdigkeit, Hautgeschwüre und Hautausschläge, Fieber, Gewichtsverlust und Muskel- und Gelenkschmerzen gekennzeichnet ist, fördern. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass Rauchen das Risiko, an rheumatoider Arthritis zu erkranken, sogar um bis zu 300 Prozent erhöhen kann.

Während das Verlassen der Zigarette kann hart sein, können die Vorteile für Ihre (gemeinsame und allgemeine) Gesundheit enorm sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten. Drogen wie Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin) können bei einigen Rauchern wirksam sein und werden Ihre Medikamente gegen rheumatoide Arthritis nicht beeinträchtigen.

Over-the-Counter (OTC) Remedies

Als Teil Ihres First-Line-Behandlungsplans empfiehlt Ihr Arzt in der Regel ein over-the-counter (OTC) nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) , um leichte bis mäßige Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Dazu gehören so beliebte OTC-Marken wie Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen). Zusätzlich zu den entzündungshemmenden Eigenschaften sind NSAIDs auch analgetisch und antipyretisch (was bedeutet, dass sie Schmerzen bzw. Fieber lindern können).

NSAIDs verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit nicht. Wenn sich die Symptome verschlimmern, kann Ihr Arzt stärkere NSAIDs wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) verschreiben. NSAID Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Bluthochdruck, Klingeln in den Ohren, Magengeschwüre und Lebertoxizität.

Rezepte

Wenn bei Ihnen eine rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde , wird Ihr Arzt häufig eine Kombination von Medikamenten verschreiben, von denen einige die Symptome behandeln und andere die zugrunde liegende Autoimmunerkrankung behandeln .

Dazu gehören orale und injizierte Kortikosteroide, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und neuere biologische Medikamente.

Kortikosteroide

Kortikosteroide sind hochwirksame, aber wirksame Medikamente, die Entzündungen reduzieren und die Autoimmunaktivität moderieren können. Corticosteroide wirken durch die Nachahmung von Cortisol, dem Nebennierenhormon, das Entzündungen, Stoffwechsel, Gedächtnis und Blutzucker reguliert.

Sie werden oft als Teil einer Multi-Drug-Therapie verschrieben und entweder oral (in Pillenform), durch Injektion (in einen Muskel- oder Gelenkraum) oder intravenös (in eine Vene) verabreicht. Prednison ist das am häufigsten für rheumatoide Arthritis verwendete Medikament.

Corticosteroide werden wegen der erhöhten Gefahr von Nebenwirkungen wie Osteoporose, Gewichtszunahme, leichter Blutergüsse, Katarakte, Glaukom und Diabetes nur zur kurzfristigen Anwendung verschrieben. Wenn sie oral eingenommen werden, werden sie in niedrigen Dosen verschrieben und normalerweise morgens eingenommen. Injektionen sind akuten Angriffen vorbehalten und werden nicht mehr als drei oder vier Mal pro Jahr verwendet.

DMARDs

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wirken , indem sie die allgemeine Immunantwort mildern. Als eine Autoimmunerkrankung wird rheumatoide Arthritis durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht, bei der eine normale Zelle für einen Angriff vorgesehen ist. Die Rolle von DMARDs besteht darin, das Immunsystem als Ganzes zu unterdrücken.

DMARDs wirken am effektivsten, wenn sie so schnell wie möglich nach der Diagnose der Krankheit eingenommen werden. Es gibt buchstäblich Dutzende von DMARDs für die Behandlung zugelassen, darunter Medikamente der älteren Generation wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und neuere wie Arava (Leflunomid) . Die meisten werden oral eingenommen.

Bei weitem ist die am häufigsten verschriebene DMARD Methotrexat . Methotrexat gibt es seit über 50 Jahren und ist weiterhin das Rückgrat der Behandlung von rheumatoider Arthritis. Unter seinen vielen Vorteilen kann Methotrexat sicher für lange Zeit eingenommen werden, erfordert normalerweise einmal wöchentlich Dosierung und kann sogar bei Kindern verwendet werden.

Auf der anderen Seite kann Methotrexat Lebertoxizität und Knochenmarksunterdrückung verursachen. Periodische Bluttests sind erforderlich, um diese Komplikationen zu vermeiden. Andere Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Magenverstimmung, Hautausschlag, Durchfall, Mundgeschwüre und leichte Blutergüsse. Die Einnahme eines täglichen Folsäure-Supplements kann dabei helfen, einige dieser drogenbedingten Nebenwirkungen zu reduzieren.

Vermeiden Sie Methotrexat, wenn Sie schwanger sind oder versuchen schwanger zu werden, da dies zu Geburtsfehlern führen kann.

Biologische Reaktionsmodifikatoren

Biologische Antwortmodifikatoren sind eine neuere Art von DMARD, die auf bestimmte Teile des Immunsystems und nicht auf das gesamte Immunsystem abzielt. Sie gelten als biologisch, weil sie nicht vom Menschen hergestellt werden, sondern aus menschlichen oder tierischen Proteinen stammen.

Während biologische Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben, blockieren sie alle ein spezifisches Immunziel: entweder Tumornekrosefaktor (TNF) (dessen Rolle es ist, Entzündung zu signalisieren), Interleukin (das die Immunantwort reguliert), und T-Zellen (die auf vermutete Pathogene zielen und angreifen).

Häufig verschriebene biologische Medikamente sind:

Biologika werden entweder durch Injektion oder intravenös verabreicht und werden im Allgemeinen für Personen verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Da Biologika die Immunprozesse stören, können Menschen, die behandelt werden, ein größeres Infektionsrisiko haben. Daher sollte jeder Schnitt, jede Wunde oder jedes Anzeichen einer Infektion von einem Arzt behandelt werden. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Infektionen der Atemwege und grippeähnliche Symptome.

JAK-Inhibitoren

Januskinase (JAK) -Hemmer sind eine neuere Klasse von nicht-biologischen DMARD, die durch Blockieren des Entzündungsprozesses innerhalb einer Zelle wirken. Jafaki (Ruxolitinib) und Xeljanz (Tofacitinib) sind die ersten JAK-Inhibitoren, die in den USA zugelassen sind. Beide werden oral eingenommen und an Personen verschrieben, die entweder nicht adäquat auf Methotrexat angesprochen haben oder an Biologika gescheitert sind.

JAK-Hemmer werden in Kombination mit Methotrexat zweimal täglich eingenommen. Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenreizung, grippeähnliche Symptome, Durchfall, hoher Cholesterinspiegel und ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Physiotherapie

Zusätzlich zur Medikation kann Ihr Arzt Sie an einen rehabilitativen Spezialisten überweisen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Gelenkfunktion und Mobilität wiederherzustellen. Dazu gehören Physiotherapeuten und Ergotherapeuten.

Physiotherapie konzentriert sich auf den Aufbau von Kraft und Verbesserung der Mobilität. Menschen mit mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis neigen dazu, fortlaufend mit einem Physiotherapeuten zu arbeiten und können aufgrund ihrer Symptome oder Einschränkungen verschiedenen Techniken ausgesetzt sein.

Die Therapien können umfassen:

Ergotherapie zielt darauf ab, Ihre Unabhängigkeit zu unterstützen und Ihre Lebensqualität zu verbessern, indem Sie körperliche Einschränkungen überwinden, oft mit Hilfe von Hilfsmitteln und Geräten.

Beispiele beinhalten:

Andere Spezialisten, einschließlich Podologen, Massagetherapeuten und Psychologen, können danach streben, andere physische und emotionale Barrieren zu überwinden.

Voroperative Optionen

Wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden, ist eine Operation immer eine letzte Option. Bevor Sie eine Operation in Erwägung ziehen, möchte Ihr Arzt möglicherweise minimal-invasive, in-Office-Techniken untersuchen, besonders wenn Sie jung und ansonsten gesund sind.

Unter den Optionen ist eine Prozedur, die als Arthrozentese bekannt ist, in der Flüssigkeit von einem Gelenkraum mit einer Nadel extrahiert wird, um Druck zu entlasten. Es wird oft als Mittel der Diagnose verwendet, kann aber auch in Fällen, in denen Flüssigkeitsansammlungen erhebliche Schmerzen verursachen, genauso effektiv sein.

Eine Arthrozentese kann allein oder vor Verabreichung eines Kortikosteroid-Shots durchgeführt werden. Andere intraartikuläre Injektionen beinhalteten die Verwendung von Hyaluronsäure, um den Gelenkspalt oder das plättchenreiche Plasma (PRP), das aus dem eigenen Blut der Person stammt , zu schmieren, um die Knorpelbildung in stark geschädigten Gelenken zu stimulieren.

Es wird jedoch Zeiten geben, in denen die Arthrozentese nicht die erhoffte Erleichterung bringt, und eine Operation ist die einzige Option.

Chirurgie

Wenn Ihre Gelenkschmerzen unerträglich geworden sind, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um entweder das beschädigte Gelenk zu reparieren oder es zu ersetzen. Im Großen und Ganzen wird eine Operation nur in Betracht gezogen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und Sie als ein vernünftiger Kandidat für das Verfahren betrachtet werden.

Gelenkreparatur

Wenn die rheumatoide Arthritis fortschreitet, können Gelenkgewebe angebunden werden. während die Erosion von Knorpel und Knochen dazu führt, dass das Gelenk seine Ausrichtung und Form verliert, was zu einer Gelenkdeformität führt . Besonders in den kleineren Gelenken, wo Ersatz keine Option ist, werden Chirurgen verschiedene Techniken verwenden, um die Bewegung wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

Unter den Reparaturmöglichkeiten:

Gelenkersatz

Eine Gelenkersatzoperation , auch als Endoprothetik bekannt, ist bei Menschen mit rheumatoider Arthritis zunehmend üblich geworden. Die Entscheidung, einen Gelenkersatz zu untersuchen, würde auf einer Überprüfung der körperlichen Symptome, der Behandlungshistorie und der Ergebnisse von Bildgebungstests basieren.

Darüber hinaus würde Ihr Alter eine große Rolle bei der Entscheidung spielen, dass Gelenkprothesen zwischen 15 und 20 Jahren halten. Daher werden die meisten Chirurgen den Eingriff so lange hinauszögern wollen, wie es vernünftigerweise möglich ist, typischerweise bis Sie irgendwo in den 50ern sind.

(Die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis haben aufgrund der erhöhten Wirksamkeit der neueren DMARDs in den frühen 60ern einen Ersatz bekommen.)

Da DMARDs die Unterdrückung des Immunsystems bewirken, müssen Sie die Behandlung lange vor und nach der Operation abbrechen, um das Risiko einer möglicherweise schwerwiegenden postoperativen Infektion zu verringern.

Heute sind Knie- und Hüftprothesen mit einer Erfolgsrate von mehr als 90 Prozent unglaublich sicher und effektiv geworden. Postoperative Komplikationen bei Menschen mit rheumatoider Arthritis sind fast die gleichen wie bei jedem anderen und können Nervenschäden, Infektionen, Blutgerinnsel und Gelenkdislokationen umfassen.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Im Umgang mit einer chronischen, lebenslangen Erkrankung werden Menschen mit rheumatoider Arthritis häufig komplementäre Therapien zur Unterstützung ihrer traditionellen medizinischen Behandlung in Anspruch nehmen.

Während viele dieser Therapien sowohl echte als auch wahrgenommene Vorteile bieten, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel, Kräuter oder traditionelle Medikamente zu sprechen, die Sie einnehmen. Dies kann Arzneimittelwechselwirkungen verhindern, die Ihre Therapie beeinträchtigen können, sowie Nebenwirkungen und Toxizitäten, die Sie krank machen können.

Zu den Mitteln, die als vorteilhaft für die Behandlung der rheumatoiden Arthritis angesehen werden:

Andere im Volksmund verwendete Komplementärmittel wie Glucosamin, Chondroitin, Akupunktur und Magnetfeldtherapie haben sich bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis nicht als besonders nützlich erwiesen.

> Quellen:

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