Sind die Ergebnisse das Risiko wert?
Eine Gelenkersatzoperation , die oft als eine "letzte Ausweg" -Behandlung angesehen wird, kann eine enorme Schmerzlinderung für Patienten darstellen, die an schwerer Arthritis leiden. Während eine Gelenkersatzoperation eine hohe Erfolgsrate insbesondere an Hüfte und Knie hat , sollte die Tatsache, dass es sich um eine größere Operation handelt, nicht übersehen werden.
Gelenkersatz umfasst die Entfernung von Knorpel von beiden Seiten eines Gelenks und die Einführung einer Prothese (die neue Gelenkprothese besteht aus Metall oder Metall und Kunststoffkomponenten).
Einfach gesagt, ein orthopädischer Chirurg entfernt das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein künstliches.
Die Hierarchie der Behandlungspläne für Arthritis schlägt vor, dass einfachere und konservativere Schritte versucht werden und erschöpft werden, bevor Chirurgie überhaupt in Betracht gezogen wird. Konservative Behandlungen, die ausprobiert werden können, umfassen:
- eine Vielzahl von Arthritis-Medikamenten
- Physiotherapie
- Gelenkschutz
- sich ausruhen
- Übung
Selbst wenn eine Operation als eine Behandlungsoption präsentiert wird, kann ein Arzt einfachere Verfahren wählen, wie zum Beispiel eine Synovektomie (Entfernung von Synovia ) vor einem Gelenkersatz.
Wenn Behandlungen gewählt werden, besteht die Absicht darin, das erfolgreichste Ergebnis bei der Behandlung von Arthritis mit dem möglichst konservativen Ansatz zu erzielen. Obwohl Gelenkersatz als erfolgreich angesehen wird, werden sie auch als mechanische Teile mit einer begrenzten Lebensdauer angesehen. Wenn eine Gelenkersatzoperation angezeigt ist, sind die Ziele:
- Schmerzlinderung erreichen
- Funktion wiedererlangen
- korrekte Deformität
- verhindern Sie weitere Schäden
Jüngere Menschen mit Arthritis
Im Journal of Bone and Joint Surgery (2003; 85A: 1090-1094) berichteten Forscher von der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, hervorragende Ergebnisse von Kniegelenksersatzoperationen bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler rheumatoider Arthritis in Bezug auf Schmerzlinderung und -verbesserung Funktion.
Dreizehn junge Patienten wurden im Durchschnitt 11 Jahre nach der Operation beobachtet. Vor der Operation sagten zwei der 13, sie könnten nicht laufen. Die anderen gingen nur drinnen oder für kurze Strecken im Freien. Am Ende des Follow-up-Zeitraums berichteten sechs Patienten, dass sie mehr als sechs Blöcke laufen konnten. Ein Patient blieb im Rollstuhl. Die Forscher fügten hinzu, dass 4 der jungen Patienten sich einer zusätzlichen Operation unterziehen mussten und viele Komplikationen bei der Operation hatten.
Die begrenzte Lebensdauer der Prothesen deutet darauf hin, dass in Zukunft Revisionsoperationen notwendig sein werden, um ihr Versagen zu korrigieren. Jede nachfolgende Operation ist komplizierter als das vorhergehende Verfahren. Die Erkenntnis, dass jüngere Patienten mehr Revisionen benötigen, veranlasst einige Ärzte, ihre Patienten davon abzubringen. Bei jüngeren Arthritispatienten müssen Nutzen und Risiken einer Operation sorgfältig abgewogen werden.
Überlegungen
Das Duke University Medical Center Book of Arthritis schlägt vor, dass die folgenden Fragen von jeder Person in Betracht gezogen werden, die sich für eine Operation entscheidet:
Schmerzlevel
Ist dein Schmerz nicht akzeptabel? Ständige Schmerzen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, halten Sie nachts wach und stören die Arbeit oder Aktivitäten, die schwerwiegend genug sind, um operiert zu werden.
Schmerzmittel
Benötigen Sie narkotische Schmerzmittel? Wenn Sie zur Schmerzbekämpfung tägliche Medikamente in voller zulässiger Dosierung benötigen, kann eine Operation indiziert sein.
Schmerztherapie
Hast du alle anderen Möglichkeiten ausprobiert, um Schmerzlinderung zu erreichen? Wenn die Verwendung von Arthritis Medikamente, physikalische Therapie, Ruhe, Bewegung, Gelenkschutz, remittive Agenten und Steroid-Injektionen zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt hat, kann eine Operation eine gültige Wahl sein.
Rehabilitation
Sind Sie bereit, gewissenhaft einer rehabilitativen Behandlung zu folgen? Sie müssen psychologisch auf monatelange Übungen und Physiotherapie vorbereitet sein, um nach einer Gelenkoperation die Gelenkfunktion wiederherzustellen.
Physischer Zustand / Realistische Ziele
Bist du in guter körperlicher Verfassung? Das Risiko von Komplikationen ist gering, wenn Ihre körperliche Verfassung insgesamt gut ist. Sind deine Ziele realistisch? Der Rehabilitationsprozess und das erwartete Ergebnis der Operation müssen realistisch betrachtet werden. Eine Gelenkersatzoperation ist keine Heilung, aber sie sollte wieder Komfort und Funktion bieten.
Risiken Vs. Lebensqualität
Einige Patienten landen im Rollstuhl, weil sie darauf warten, alt genug zu werden, um als Kandidat für eine Gelenkersatzoperation in Frage zu kommen. Die Operation kann wegen einiger Komplikationen verzögert werden. Die gegenteilige Ansicht wird jedoch von anderen Ärzten vertreten, die anerkennen, dass die Schwere der Erkrankung und der Funktionsverlust die Operation unabhängig vom Alter rechtfertigen. Es wird zu einem Problem der Lebensqualität mit dem Vorteil einer erhöhten Lebensqualität, die gegen potentielles Risiko abgewogen wird. Fortschritte bei der Gestaltung von Gelenkprothesen führen zu besseren Langzeitergebnissen, die letztlich das Dilemma lösen können.
> Quellen:
> Journal für Knochen- und Gelenkchirurgie, 2003; 85A: 1090-1094
> The Duke University Medical Center Buch der Arthritis, David S. Pisetsky, MD, Ph.D., 1992