Ursachen und Behandlung von radialen Nervenverletzungen

Die Symptome variieren je nach Ort des Nervenschadens

Radialer Nervenschmerz kann als der Typ beschrieben werden, der auftritt, wenn Ihre Handfläche gegen etwas gedrückt wird und Ihr Handgelenk zurückgebogen wird. Der scharfe, ausstrahlende oder brennende Schmerz wird typischerweise auf dem Handrücken, um den Daumen und in der Mitte gefühlt und Zeigefinger. Oft ist der Schmerz von der Unfähigkeit begleitet, Ihren Arm oder Ihre Finger vollständig zu strecken.

Der N. radialis selbst ist einer, der vom Nacken, über den Arm und zu den Fingerspitzen verläuft. Auf dem Weg dorthin kommuniziert es mit Muskeln und Haut, um Bewegung auszulösen und sensorische Botschaften an das Gehirn zu senden. Je nachdem, wo der Nervenschaden auftritt, können die Symptome sowohl durch die Empfindung als auch durch die Einschränkung der Bewegung variieren.

Verletzung in der Axilla

Unmittelbar nach Verlassen des Plexus brachialis (Nervengeflecht an der Halswurzel) wird der N. radialis unter dem Arm nahe der Achselhöhle (Achselhöhle) verlaufen. Eine unangemessene Verwendung von Krücken ist eine häufige Ursache der radialen Nervenkompression an diesem Punkt.

Der Nervus radialis ist verantwortlich für die Kontrolle der Trizepsmuskeln an der Rückseite des Armes. Aus diesem Grund verursacht jede Beschädigung des Nervs an der Achsel eine Schwäche des Arms , insbesondere wenn etwas weggedrückt wird. Es kann auch unmöglich sein, das Handgelenk zurück zu biegen, was zu einem "Handgelenksverlust" führt. Fingerstrecker können auch geschwächt werden, was es schwierig macht, die Hand vollständig zu öffnen.

Zusätzlich zur Schwäche können Personen mit einer radialen Nervenverletzung an der Achselhöhle Kribbeln und Taubheit von der Rückseite des Arms zur Hand erfahren, insbesondere entlang der Seite und der Rückseite des Daumens.

Verletzung der Spiralnut

Nach dem Verlassen der Axilla bewegt sich der N. radialis den Arm entlang und umschließt den Humerus (der große Knochen zwischen Schulter und Ellenbogen) in einem Kanal, der als Spiralnut bekannt ist.

Der Nerv kann oft innerhalb dieser Rille zusammengedrückt werden und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, das Handgelenk zurück zu biegen und die Finger zu strecken. Eine derartige Radialverletzung kann als Folge einer Humerusfraktur oder einer als "Samstag Nacht Lähmung" bekannten Erkrankung auftreten, bei der eine Person mit einem über der Rückenlehne eines Stuhls drapierten Arm einschläft.

Während die Verletzung die Schwächung des M. brachioradialis des Unterarms verursacht, bleibt der Trizepsmuskel unberührt. Darüber hinaus wird die Schwäche stärker bemerkbar sein, wenn der Muskel gestreckt wird, als wenn er gebeugt wird .

Verletzung des posterioren interossären Nervs

Kurz vor Eintritt in den Ellenbogen wird ein Abschnitt des N. radialis zum Nervus interosseus posterior abzweigen, der dafür verantwortlich ist, alles unterhalb des Ellenbogens zu begradigen. Im Gegensatz zu anderen Ästen des N. radialis hat der Nervus interosseus posterior keine sensorischen Rezeptoren und ist allein für die Muskelbewegung verantwortlich. Infolgedessen würde eine Verletzung eher durch eine Muskelschwäche als durch ein abnormales Gefühl gekennzeichnet sein. Die Unfähigkeit, die Finger zu verlängern, ist oft ein verräterisches Zeichen.

Die einzigen Ausnahmen sind die Muskeln des Handgelenks, die überwiegend von einem anderen Nervensystem gesteuert werden.

Wenn das Handgelenk betroffen ist, würde es nur in der Position der Hand gesehen werden. In diesem Fall kann die Hand mehr auf die eine Seite gezogen werden als die andere, wenn das Handgelenk gestreckt ist. Der M. brachioradialis und der Trizeps werden beide verschont bleiben.

Trotz des Fehlens anormaler Empfindungen kann eine Verletzung des N. interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, besonders wenn die Finger gestreckt sind.

Oberflächliche Radialneuropathie

Wenn der N. radialis den Ellenbogen passiert, wird er bis zum Handrücken weitergeführt, wo er einer rein sensorischen Funktion dient. An diesem Punkt ist der Nerv am anfälligsten für Verletzungen am Handgelenk, etwa wenn die Handgelenke gefesselt sind oder Handschellen zu eng getragen werden.

Das Taubheitsmuster ist normalerweise vom Handgelenk bis zum Daumenrücken am schlimmsten. Es kann auch durch eine "Nadeln und Nadeln" -Empfehlung oder Schießen Schmerzen oben oder unten auf dem Handrücken begleitet werden.

Prognose und Behandlung

Wenn eine Verletzung des radialen Nervs diagnostiziert wird, würde die Behandlung typischerweise die Bewegungseinschränkung beinhalten, so dass der Nerv Zeit hat zu heilen. Dies kann die Schienung des Handgelenks mit der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) zur Schmerzbekämpfung einschließen. In extremen Fällen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.

Die Erholungszeit kann zwischen ein paar Wochen und sechs Monaten liegen. Für diejenigen, deren Schmerz und Behinderung sich nicht verbessern, können weitere Untersuchungen in Form von Nervenleitungsstudien oder Elektromyographie (EMG) erforderlich sein. Basierend auf den Ergebnissen kann eine Operation empfohlen werden.

> Quellen:

> Arnold, W .; Krishna, V .; Freimer, M. et al. "Prognose der akuten kompressiven radialen Neuropathie." Muskelnerv. 2012; 45: 893. DOI: 10.1002 / mus.23305.

> Ljungquist, K .; Martineau, P .; und Allan, C. "Radial Nervenverletzungen." J Handchirurgie. 2015; 40 (1); 166-72. DOI: 10.1016 / j.jhsa.2014.05.010.