Nervenkompression ist ein häufiger Schuldiger der Daumen Taubheit
Taubheit und Kribbeln sind häufige Probleme und die Nervenversorgung von Daumen und Hand ist kompliziert. Wenn Sie eine Taubheit in Ihrem Daumen oder Hand fühlen, ist eine Nervenkompression eine wahrscheinliche Ursache. Während es weniger üblich ist, ist es wichtig zu wissen, ob die Ursache etwas Gefährliches ist. Hand Taubheit kann auf schwerwiegende Probleme wie Schlaganfall oder sogar einen Herzinfarkt oder Aortendissektion hinweisen.
Die Taubheit ist jedoch häufig mit anderen Symptomen in diesen Fällen verbunden. Taubheitsgefühl sollte so schnell wie möglich beurteilt werden, wenn es plötzlich auftritt, von anderen Problemen wie Schwäche begleitet wird , keine offensichtliche Ursache hat (z. B. Einschlafen am Arm) oder mit Nacken- oder Brustbeschwerden verbunden ist.
Was eigentlich Numb bedeutet
Zwei Dinge spielen eine Rolle: die Bedeutung des Begriffs Taubheit und die Teile der Hand, die das ungewöhnliche Gefühl haben. Meinst du unter Taubheit ein "pins and needles" Gefühl, bekannt als Parästhesie , oder meinst du völliges Gefühlsmangel? Wenn Sie an Ihren Daumen denken, sind alle Bereiche des Daumens gleichermaßen betroffen, oder ist es nur die Vorderseite, die Seite oder die Rückseite des Daumens? Die letztere Frage kann sehr wichtig sein, um die Ursache der Taubheit zu unterscheiden.
Den medianen Nerv verstehen
Die Hand erhält ihre periphere Nervenversorgung von Schnüren, die sich zwischen den Knochen im Nacken verzweigen.
Diese Äste verdrehen und verhaken sich in einem komplizierten Plexus, werden dann zu wohldefinierten Nerven, die man Median-, Radial- und Ulnarisnerv nennt. Während alle drei Nerven an der Bewegung des Daumens beteiligt sind, sind nur der N. radialis und der N. medianus an der Wahrnehmung des Daumens beteiligt.
Der Nervus medianus sensibilisiert den sogenannten "palmaren" Teil des Daumens - den Teil mit dem Daumenabdruck und den Teil, der bei einer Faust versteckt ist.
Der Nerv versorgt auch das palmare Gesicht des Zeige- und Mittelfingers.
Der N. medianus wird oft eingeklemmt, was zu einer verminderten Fähigkeit führt, elektrische Signale von der Haut zum Rückenmark und Gehirn zurückzuführen. Das Ergebnis ist Taubheit. Manchmal kann es auch zu Schwäche kommen, besonders in den Muskeln, die den Daumen zum kleinen Finger biegen.
Der häufigste Ort, an dem sich der N. medianus einklemmt, ist der Karpaltunnel , eine enge Passage im Handgelenk, wo der N. medianus mehrere Sehnen zu den Fingern führt. Wenn sich die Sehnen entzünden, kann die Schwellung im engen Tunnel zu einem eingeklemmten Nerv führen. Dies ist manchmal schmerzhaft, aber nicht immer.
Der Mediannerv kann auch an einer Stelle irgendwo im Arm eingeklemmt werden, aber dies verursacht gewöhnlich Taubheit oder Schwäche im Arm oder Handgelenk sowie in der Hand und im Daumen.
Den radialen Nerv verstehen
Der oberflächliche Zweig des N. radialis ist verantwortlich für die Übertragung der Empfindung vom Handrücken, Daumen und den ersten beiden Fingern auf das Gehirn. Wenn der N. radialis unterbrochen ist, kann sich eine Taubheit des Handrückens ergeben.
Schäden am N. radialis sind seltener als am N. medialis. Das Trauma ist auch offensichtlicher.
Statt einer feinen Schwellung, die den Nerv einklemmt, kann die Ursache zum Beispiel eine Knochenfraktur in der Hand sein.
Wenn der Schaden nicht nur auf dem oberflächlichen Ast liegt, wird es wahrscheinlich ein gewisses Maß an Muskelschwäche geben. Im Daumen ist dies am deutlichsten in dem Muskel, der den Daumen vom ersten Finger wegzieht, als würde er den gespannten Hammer einer Waffe nachahmen.
Den Ulnarnerv verstehen
Eine Verletzung des N. ulnaris, die sich vom Hals bis zu den Fingern hin ausbreitet, kann Taubheit und Kribbeln an der Seite Ihrer Hand verursachen, insbesondere an Ihrem Ringfinger und kleinen Finger. Ein Beispiel ist, wenn Sie Ihren "lustigen Knochen" schlagen und ein unangenehmes Kribbeln bis zu den Fingern fühlen.
Wie der N. medianus kann der N. ulnaris eingeklemmt werden, besonders wenn er unterhalb des Ellenbogens verläuft. Wenn dies auftritt, entwickelt eine Person Kubitaltunnelsyndrom , die Taubheit und Kribbeln im Ring und kleinen Finger sowie Muskelschwäche in der Hand verursachen kann.
Verstehen des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und des Plexus brachialis
Die Nerven laufen von der Hand zum Arm und dann zum Rückenmark. Wie Straßen, die sich einer Großstadt nähern, wird immer mehr Verkehr (in diesem Fall elektrische Information) miteinander verflochten, je näher man dem Zentrum der Aktion kommt - dem Gehirn. Nerven, die einst völlig getrennt waren, beginnen nebeneinander zu laufen und konvergieren schließlich im Hirnstamm, einem Bereich, der nicht größer ist als dein Daumen, durch den alle Informationen zwischen Körper und Gehirn fließen.
Aus diesem Grund ist es umso wahrscheinlicher, je mehr ein Problem mit dem Gehirn verbunden ist, dass mehr als ein Informationsfluss gestört wird, wie Autos, die sich auf einer Autobahn stapeln.
Vor dem Eintritt in die allegorische Autobahn des Rückenmarks bewegt sich elektrische Information im Wesentlichen durch eine sehr komplizierte Auffahrt, die als Plexus brachialis bezeichnet wird. Während es möglich ist, dass eine sehr kleine Läsion hier Taubheit von nur einem Daumen erzeugen kann, ist es unwahrscheinlich, und im Allgemeinen wird es noch weniger wahrscheinlich, wenn Informationen ins Rückenmark gelangen. Nicht nur würden andere Teile des Körpers taub sein, sondern es würde wahrscheinlich auch Schwäche entstehen.
Es ist erwähnenswert, einige Ausnahmen von der Regel zu erwähnen. Sensorische und motorische Informationen werden im Rückenmark getrennt, beginnend dort, wo die Nervenwurzeln eintreten. Motorinformation tritt an der Vorderseite und sensorische Information in die Rückseite des Rückenmarks ein. Aus diesem Grund ist es möglich, dass nur Taubheit von einer Kordläsion resultiert. Dennoch würde diese Taubheit höchstwahrscheinlich einen höheren Prozentsatz des Körpers betreffen.
Tests zur Bewertung von Taubheit und Tingling
Die bestellten Tests sind oft darauf ausgerichtet, die genaue Ursache von Taubheit und Kribbeln zu finden, mit dem Ziel, den besten Behandlungsplan zu bestimmen. Sie sollten nicht erwarten, alle diese Tests zu haben, aber nur einige wenige, die am ehesten in Ihrer individuellen Situation hilfreich sind.
- Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsstudie (NCV) : Diese Tests bewerten die Funktion der Nerven in Ihren Armen und Beinen. EMG ist ein Test, der die Verwendung von Nadeln in den betroffenen Muskeln beinhaltet, während NCV das Anlegen von Elektroden an die Haut und die Verwendung eines kleinen Schockeffekts beinhaltet. Beide Tests sind für einige Sekunden leicht unangenehm, aber die meisten Menschen sind in der Lage, die Tests ohne Schwierigkeiten zu tolerieren, und nach Abschluss der Tests sollten keine Schmerzen oder Beschwerden mehr vorhanden sein.
- Möglicherweise müssen Sie einen CT-Scan des Gehirns oder ein MRT des Gehirns haben, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Taubheit oder das Kribbeln durch einen Schlaganfall, Multiple Sklerose, Schädeltrauma, einen Hirntumor oder eine andere Erkrankung des Gehirns verursacht wird.
- In seltenen Fällen ist eine Lumbalpunktion erforderlich, beispielsweise wenn Ihr Arzt an einer sich rasch verschlimmernden Krankheit namens Guillain-Barre-Syndrom (GBS) interessiert ist. GBS ist gekennzeichnet durch schwere Schwäche der Beine, gefolgt von Handschwäche und Schwäche der Muskeln des Körpers, einschließlich der Muskeln, die die Atmung kontrollieren. GBS beginnt oft mit leichter Taubheit oder Kribbeln der Füße oder Hände.
Da Toxine, Mangelernährung und einige Infektionen die peripheren Nerven schädigen können, kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen. Diese Bedingungen neigen jedoch dazu, den gesamten Körper auf einmal zu beeinflussen, so dass es für eine Seite des Körpers etwas ungewöhnlicher ist, stärker betroffen zu sein als eine andere.
Beispiele sind Blei-Toxizität und Vitamin-B12-Mangel. Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können auch eine periphere Neuropathie verursachen.
Ein Wort von
Meistens resultiert die Taubheit des Daumens nur aus der Kompression eines peripheren Nervs. Es ist zwar lästig, aber nicht gefährlich, sofern keine anderen Warnzeichen vorhanden sind. Solange die Taubheit das einzige Problem ist, ist im Allgemeinen keine wirklich aggressive Behandlung erforderlich. Auch wenn aufgrund eines Schlaganfalls Ärzte keine Medikamente geben, wenn nicht bereits ernstere Symptome vorliegen. Ein starker Blutverdünner kann für Schlaganfall gegeben werden, aber dies erhöht das Risiko von Blutungen im Gehirn, so dass es sinnvoll eingesetzt wird.
Wenn die Taubheit in Ihrem Daumen oder anderen Fingern anhält, ist es eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine Bewertung zu erhalten, aber wenn keine anderen Anzeichen von Schwäche oder plötzlichem Auftreten vorliegen, ist es wahrscheinlich kein Notfall.
> Quellen:
> Azhary H, Farooq MU, Bhanushali M, Majid A, Kassab MY. Periphere Neuropathie: Differentialdiagnose und -management. Amerikanischer Familienarzt . 2010 1. April; 81 (7): 887-92.
> Blumenfeld H. Neuroanatomie durch klinische Fälle (2. Aufl.). Sinauer Associates, Inc .; 2011.