Wie denken Neurologen über Schwäche?
Wenn jemand schwach ist, versuchen Neurologen genau herauszufinden, wo die Quelle der Schwäche liegt. Alle anderen Schritte zur Feststellung der Ursache der Schwäche folgen diesem entscheidenden Schritt. Das genaue Auffinden der Ursache des Problems kann eine Herausforderung darstellen und erfordert ein gewisses Maß an Fachwissen, doch durch die Verwendung einiger grundlegender Richtlinien, das Stellen von richtigen Fragen und das Durchführen einer detaillierten Untersuchung kann ein Neurologe normalerweise die Quelle der Schwäche lokalisieren.
Die folgenden Richtlinien sind nur ein grober Überblick darüber, was Neurologen trainiert werden, wenn sie jemanden bewerten, der schwach ist. Während diese Ihnen helfen können zu verstehen, was ein Arzt versucht, indem Sie Fragen stellen und eine Prüfung machen, soll dieser Artikel in keiner Weise eine adäquate neurologische Untersuchung ersetzen! Schwäche kann ein sehr ernstes Problem werden, besonders wenn sie sich auf die am Atmen beteiligten Muskeln ausdehnt. Während einige neurologische Probleme wie Taubheit häufig gutartig sein können, sollte eine wahre unerklärliche Schwäche immer von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.
Wenn man mit einem Neurologen über Schwäche spricht, ist es wichtig zu wissen, was genau mit dem Wort "schwach" gemeint ist. Manche Leute benutzen das Wort "schwach", um "müde" oder "ermüdet" zu meinen, aber selbst wenn jemand müde ist und sie versucht, so schwer wie möglich etwas zu heben, kann sie es immer noch tun. Die Schwäche, die Neurologen am meisten betrifft, ist, wenn der Körper nichts mehr heben oder widerstehen kann, was er einmal könnte, zB wenn eine Gallone Milch plötzlich 50 Pfund zu wiegen scheint.
Dies ist ein wichtiger Unterschied, denn während fast jede Krankheit, einschließlich der Erkältung, dazu führen kann, dass sich jemand ermüdet, sorgen weniger Störungen dafür, dass jemand wirklich körperlich schwach wird - und viele dieser Erkrankungen können lebensbedrohlich sein.
Wie das Gehirn den Muskeln Anweisungen gibt
Das Bewegen mit voller Stärke hängt von einem elektrischen Signal ab, das von der Oberfläche des Gehirns nach unten durch das Rückenmark verläuft, wo die Nerven (Synapse) im vorderen Horn des Seils mit einem peripheren Nerv kommunizieren, der die Wirbelsäule verlässt und zum Muskel verläuft .
Dort synapsen die Nerven wieder an der neuromuskulären Verbindungsstelle und senden den Neurotransmitter Acetylcholin, um dem Muskel zu erklären, sich zusammenzuziehen. Kalzium fließt in spezielle Ionenkanäle und die Muskelspindeln verkürzen sich, was zu einer Flexion des betreffenden Muskels führt. Einfache neurale Signale geben Informationen über diese Kontraktion zurück zum Rückenmark, um zu verhindern, dass sich der gegenüberliegende Muskel gleichzeitig zusammenzieht, um die Flexionskraft zu maximieren. Wenn der Bizeps zum Beispiel versucht, den Arm am Ellenbogen zu beugen, wäre es kontraproduktiv, wenn der Trizeps gleichzeitig versucht, den Arm gerade zu strecken - normalerweise signalisiert eine Neuralschleife dem Trizeps, sich während der Bizepsflexion zu entspannen.
Die Nerven in der Wirbelsäule sind normalerweise unter einer gewissen konstanten Hemmung des Gehirns und halten die Muskeln entspannt. Aus diesem Grund, wenn das Signal zwischen dem Gehirn und den peripheren Nerven abgeschnitten ist, kann es nach einiger Zeit zu erhöhter Starrheit und lebhaften Reflexen in der betroffenen Extremität kommen. Diese sind als obere Motoneuronbefunde bekannt. Im Gegensatz dazu umfassen niedrigere Motoneuronbefunde eine Schlaffheit und Fazikulationen . Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei einer akuten Verletzung oder einem Schlaganfall die oberen Motoneuronbefunde möglicherweise nicht sofort vorliegen und der Arzt möglicherweise noch eine Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks vermuten muss.
Kurz gesagt, der erste Schritt bei der Bestimmung, warum jemand schwach ist, besteht darin, obere und untere motorische Neuronenbefunde zu vergleichen und festzustellen, ob das Problem mit dem peripheren Nervensystem oder dem zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) zusammenhängt.
Lokalisieren einer Läsion im zentralen Nervensystem
Wenn bei einer neurologischen Untersuchung signifikante Befunde des oberen Motoneurons vorliegen, können Ärzte das Gehirn und das Rückenmark weiter untersuchen, da die Suche nach anderen Anzeichen mehr Licht auf den genauen Ort des Problems werfen kann. Zum Beispiel, wenn jemand unter einer bestimmten Höhe am Hals taub ist, deutet dies darauf hin, dass sie ein Problem mit dem Rückenmark der Halswirbelsäule haben.
Wenn sie ein Problem haben, das das Gesicht einschließt (besonders wenn es nur die untere Hälfte des Gesichts ist), ist das Problem eher im Hirnstamm oder im Gehirn selbst. Aufgrund einer Eigenart im Design des Nervensystems kreuzen sich motorische Fasern an der Unterseite des Hirnstamms. Wenn also jemandes rechtes Bein schwach ist, könnte es ein Problem mit der rechten Seite des Rückenmarks oder der linken Seite des Gehirns sein.
Lokalisieren eines Problems im peripheren Nervensystem
Schwäche aufgrund eines Problems mit dem peripheren Nervensystem kann aus Problemen mit den peripheren Nerven, der neuromuskulären Verbindung oder den Muskeln resultieren.
Die peripheren Nerven können durch Infektion, Stoffwechselkrankheiten und am häufigsten durch Impingement in kleinen Passagen wie den Foramina , wo sie die Wirbelsäule verlassen, geschädigt werden. Vielleicht die häufigsten Beispiele sind Radikulopathien , Tennisarm oder Karpaltunnelsyndrom. Syndrome, die nur motorische Neuronen betreffen, ohne auch Taubheit zu verursachen, sind selten, können aber bestimmte Formen des Guillain-Barré-Syndroms , der amyotrophen Lateralsklerose und der multifokalen motorischen Neuropathie einschließen.
Die neuromuskuläre Verbindung kann durch Toxine oder Autoimmunkrankheiten beeinflusst werden, die eine normale Signalübertragung durch den Neurotransmitter verhindern. Zum Beispiel verhindert Botulinumtoxin die Freisetzung von Neurotransmittern aus dem Nervenendstück. Bei der Myasthenia gravis werden die Rezeptormoleküle auf dem Muskelgewebe vom körpereigenen Immunsystem angegriffen und können daher den Neurotransmitter Acetylcholin nach seiner Freisetzung nicht binden.
Es gibt eine Vielzahl von Muskelerkrankungen (Myopathien), die zu einer Schwäche führen können. Häufig betrifft die Schwäche beide Seiten des Körpers gleichermaßen, wie es bei der Polymyositis der Fall ist, in anderen Fällen ist dies jedoch nicht der Fall. Zum Beispiel ist die Einschlusskörper-Myositis eine häufige Ursache für Muskelschwäche, die häufig asymmetrisch ist.
Andere Informationen von Neurologen verwendet
Zusätzlich zur Lokalisation der Läsion nutzen Neurologen Informationen über den Verlauf der Schwäche und wie sie sich ausbreitet, um die Ursache zu bestimmen. Ein Schlaganfall zum Beispiel neigt dazu, sehr schnell zu kommen, während eine Myopathie Monate dauern kann, um sich zu entwickeln. Wichtig ist auch das Ausbreitungsmuster: Das Guillain-Barré-Syndrom beispielsweise beginnt typischerweise in den Füßen und breitet sich nach oben aus, während Botulinumtoxin eine Schwäche hervorruft, die von der Oberseite des Körpers abfällt.
Die Anzahl der medizinischen Probleme, die Schwäche verursachen, ist sehr groß. Die Erkennung des Ortes des Problems und des mit der Schwäche verbundenen Musters kann Ärzten helfen, die lange Liste potentieller Probleme zu sortieren, um den wahren Schuldigen zu finden. Denken Sie daran, dass unerklärliche Schwäche immer von einem qualifizierten Arzt untersucht werden sollte.
Quellen:
Hal Blumenfeld, Neuroanatomie durch klinische Fälle. Sunderland: Sinauer Associates Publishers 2002
Ropper AH, Samuels MA. Adams und Victors Principles of Neurology, 9. Ausgabe: The McGraw-Hill Companies, Inc., 2009.