Wie unerklärliche Zuckungen die Lebensqualität beeinflussen können
Fast jeder von uns wird irgendwann einmal eine Faszikulation erfahren haben. Eine Faszikulation ist einfach eine kleine, unwillkürliche Muskelzuckung an irgendeinem Teil des Körpers. Das Zucken kann groß genug sein, um gefühlt zu werden, aber im Allgemeinen nicht groß genug, um einen Muskelruck zu verursachen.
Während einige Leute eine Faszikulation bemerken, wenn es passiert - zum Beispiel wenn ein Augenlid zuckt - werden bis zu 50 Prozent dieser Ereignisse unbemerkt bleiben.
Häufige Ursachen der Faszikulation
In den meisten Fällen sind Faszikulationen nerviger als ernst. Neurologisch gesehen sind Faszikulationen das spontane Abfeuern einer motorischen Einheit, einer Gruppe von Nerven- und Muskelzellen, die zusammenarbeiten, um einen Muskel zusammenzuziehen. Mit Faszikulation feuern nur eine oder wenige dieser Einheiten.
Faszikulationen können durch etwas verursacht werden, das so einfach ist, wie zu viel Koffein zu trinken. Sie können auch aus anderen stimulierenden und nicht-stimulierenden Drogen resultieren, wie:
- Benadryl (Diphenhydramin)
- Dramamin (Dimenhydrinat)
- Sudafed (Pseudoephedrin)
- Ritalin (Methylphenidat)
Zu anderen Zeiten kann zu wenig Elektrolyt, wie Magnesium und Kalzium, zu einem Zucken führen. Gleiches gilt für Stress, Krankheit und sogar Bewegung. Übung ist in der Tat eine der häufigsten Ursachen für Faszikulation, in der Regel erlebt, nachdem eine Person ein Training abgeschlossen hat und zu Hause ruht.
Keine davon sollte als besorgniserregend oder dringlich angesehen werden.
Ernsthafte Ursachen der Faszikulation
Seltener können Faszikulationen das Zeichen für etwas Ernsteres sein. Dazu können Krankheiten oder Zustände gehören, die das Nervensystem entweder direkt oder indirekt betreffen.
Darunter:
- Amyotrophe Lateralsklerose (auch als Lou Gehrig-Krankheit bekannt) und andere Motoneuronerkrankungen
- Spinale Muskelatrophie , eine genetische Störung der Spinalnerven
- Periphere Nervenschäden
- Wirbelsäulenverletzung
- Paraneoplastisches Syndrom , eine krebsbedingte Nervenerkrankung
- Schwartz-Jampel-Syndrom , eine Störung des genetischen Nervensystems
- Moersch-Woltmann-Syndrom (auch "Stiff-Person-Syndrom" genannt)
- Tollwut
In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Behandlung der Faszikulation auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.
Benigne Faszikulationssyndrom
Zusätzlich zu bekannten Ursachen gibt es einen Zustand, der benigne Faszikulationssyndrom (BFS) genannt wird, der durch anhaltende Erschütterungen gekennzeichnet ist, die oft die Lebensqualität einer Person beeinflussen können. Mit BFS wird das Zucken oft als unerbittlich beschrieben, das entweder kontinuierlich oder in zufälligen Episoden auftritt.
Definitionsgemäß ist BFS idiopathisch, was bedeutet, dass es keine bekannte Ursache hat. Aus diesem Grund muss die Diagnose von BFS vollständig durch Ausschluss gemacht werden, indem Tests und Untersuchungen durchgeführt werden, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen.
Der Begriff "gutartig" soll die Störung, die BFS für das Leben einer Person verursachen kann, nicht herunterspielen. Als chronische Erkrankung kann ihre Persistenz zu einer Kaskade von Symptomen führen, die die Funktionsfähigkeit einer Person weiter verringern.
Diese können beinhalten:
- Generalisierte Müdigkeit
- Generalisierte Muskelschmerzen
- Belastungsintoleranz (Unfähigkeit, bis zum erwarteten Limit auszuüben)
- Globus-Sensation (das Gefühl, etwas im Hals stecken zu haben)
- Paresthesias (ein stacheliges oder brennendes Gefühl an Teilen des Körpers)
- Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Zittern
- Muskelsteifheit
- Myoklonische Zuckungen (plötzlicher, unwillkürlicher Muskelspasmus)
- Hyperreflexie (der plötzliche Beginn von Bluthochdruck)
Bei Krämpfen oder Schmerzen wird der Zustand typischerweise als Krampf-Faszikulationssyndrom (CSF) bezeichnet.
Behandlung von benigner Faszikulation
Während ein gewisses Maß an Kontrolle mit der Verwendung von Beta-Blockern und Anti-Krampf-Medikamente erreicht werden kann , wurde nie gezeigt, dass ein Medikament die Symptome von BFS vollständig zu kontrollieren.
Im Gegensatz dazu hat sich das Management von Angst als eine der effektivsten Techniken zur Behandlung von BFS-Symptomen erwiesen. Angst hat sowohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung mit der Faszikulation: Sie kann sowohl eine Episode auslösen als auch deren Schwere verschlimmern, wenn sie einmal begonnen hat.
Wenn die Symptome der Angst schwerwiegend sind, ist es am besten, Hilfe von einem geschulten Psychologen zu suchen, der mit Angst-Reduktions-Training assistieren oder Anti-Angst-Medikamente verschreiben kann. Die Vermeidung von Stimulanzien, einschließlich Koffein, wird ebenfalls dringend empfohlen.
Quelle:
> Simon, N. und Kiernan, M. "Fasciculation Angstsyndrom bei Klinikern." Zeitschrift für Neurologie. 2013; 260 (7): 1743-7. DOI: 10.1007 / s00415-013-6856-8.