Sie arbeiten an Ihrem Schreibtisch und versuchen, das Kribbeln oder Taubheitsgefühl zu ignorieren, das Sie seit Monaten in Ihrer Hand und Ihrem Handgelenk haben. Plötzlich schießt ein scharfer, stechender Schmerz durch das Handgelenk und den Arm hinauf. Nur ein vorübergehender Krampf? Wahrscheinlicher ist, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben, eine schmerzhafte progressive Erkrankung, die durch Kompression eines Schlüsselnervs im Handgelenk verursacht wird.
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Was ist Karpaltunnelsyndrom?Das Karpaltunnelsyndrom tritt auf, wenn der N. medianus, der vom Unterarm in die Hand läuft, am Handgelenk gepresst oder gequetscht wird. Der Nervus medianus steuert Empfindungen auf der Handfläche des Daumens und der Finger (wenn auch nicht auf den kleinen Finger) sowie Impulse auf einige kleine Muskeln in der Hand, die es den Fingern und dem Daumen ermöglichen, sich zu bewegen.
Der Karpaltunnel
Der Karpaltunnel ist ein schmaler, starrer Gang aus Ligament und Knochen an der Handbasis, in dem sich der N. medianus und die Sehnen befinden. Manchmal verengt eine Verdickung durch gereizte Sehnen oder andere Schwellungen den Tunnel und bewirkt eine Kompression des Nervus medianus. Das Ergebnis kann Schmerzen, Schwäche oder Taubheit in der Hand und im Handgelenk sein, die den Arm ausstrahlen.
Obwohl schmerzhafte Empfindungen andere Zustände anzeigen können, ist das Karpaltunnelsyndrom die häufigste und bekannteste der Einschlußneuropathien, bei denen die peripheren Nerven des Körpers komprimiert oder traumatisiert sind.
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SymptomeDie Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen gewöhnlich allmählich, mit häufigem Brennen, Kribbeln oder juckender Taubheit in der Handfläche und den Fingern, insbesondere dem Daumen und dem Zeige- und Mittelfinger. Einige Patienten mit Karpaltunnelsyndrom sagen, dass sich ihre Finger unbrauchbar und geschwollen anfühlen, obwohl nur geringe oder keine Schwellungen auftreten.
Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms erscheinen oft zuerst in einer oder beiden Händen während der Nacht, da viele Menschen mit gebeugten Handgelenken schlafen.
Eine Person mit Karpaltunnelsyndrom kann aufwachen und das Bedürfnis verspüren, die Hand oder das Handgelenk "auszuschütteln".
Wenn Symptome sich verschlechtern
Wenn sich die Symptome des Karpaltunnelsyndroms verschlechtern, können die Menschen während des Tages kribbeln. Verminderte Griffkraft kann es schwierig machen:
- eine Faust bilden
- Greif kleine Objekte
- andere manuelle Aufgaben ausführen
In chronischen und / oder unbehandelten Fällen des Karpaltunnelsyndroms können die Muskeln an der Basis des Daumens weglaufen. Manche Menschen können durch Berührung nicht zwischen heiß und kalt unterscheiden.
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UrsachenDas Karpaltunnelsyndrom ist oft das Ergebnis einer Kombination von Faktoren, die den Druck auf den Mediannerv und die Sehnen im Karpaltunnel erhöhen, anstatt ein Problem mit dem Nerv selbst zu sein. Wahrscheinlich ist die Störung auf eine angeborene Veranlagung zurückzuführen - der Karpaltunnel ist bei manchen Menschen einfach kleiner als bei anderen.
Andere beitragende Faktoren
- Trauma oder Verletzung des Handgelenks, die Schwellungen verursacht, wie Verstauchung oder Fraktur
- Überaktivität der Hypophyse
- Hypothyreose
- rheumatoide Arthritis
- mechanische Probleme im Handgelenk
- Arbeitsstress
- wiederholte Verwendung von vibrierenden Handwerkzeugen
- Flüssigkeitsretention während der Schwangerschaft oder Menopause
- die Entwicklung einer Zyste oder eines Tumors im Kanal
In einigen Fällen kann keine Ursache des Karpaltunnelsyndroms festgestellt werden.
Sich wiederholende Bewegungen
Es gibt nur wenige klinische Daten, die zeigen, ob wiederholte und kräftige Bewegungen der Hand und des Handgelenks während der Arbeit oder Freizeitaktivitäten das Karpaltunnelsyndrom verursachen können. Wiederholte Bewegungen, die im Laufe normaler Arbeit oder anderer täglicher Aktivitäten durchgeführt werden, können zu wiederholten Bewegungsstörungen führen, wie:
Writer's Cramp
Autorenkrämpfe, ein Zustand, in dem ein Mangel an feinmotorischer Koordination und Schmerzen und Druck in den Fingern, am Handgelenk oder am Unterarm durch wiederholte Aktivität hervorgerufen wird, ist kein Symptom des Karpaltunnelsyndroms.
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Wer ist gefährdet?Frauen entwickeln dreimal häufiger ein Karpaltunnelsyndrom als Männer, vielleicht weil der Karpaltunnel bei Frauen kleiner ist als bei Männern.
- Die dominante Hand ist meist zuerst betroffen und verursacht den stärksten Schmerz.
- Das Karpaltunnelsyndrom tritt gewöhnlich nur bei Erwachsenen auf.
Personen mit Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen, die direkt auf die Nerven des Körpers wirken und sie anfälliger für Kompression machen, sind ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt.
Arbeitsplatzrisiko
Das Risiko, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln, ist nicht auf Personen beschränkt, die in einer einzigen Branche oder in einer einzigen Arbeitsstelle tätig sind, sondern ist besonders häufig bei Personen, die Arbeiten am Fließband durchführen, wie zum Beispiel:
- Herstellung
- Nähen
- beenden
- Reinigung
- Fleisch-, Geflügel- oder Fischverpackung
Tatsächlich ist das Karpaltunnelsyndrom bei Monteuren dreimal häufiger als bei Dateneingabe-Personal. Eine Studie der Mayo Clinic fand heraus, dass eine starke Computerbenutzung (bis zu 7 Stunden pro Tag) das Risiko einer Person, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln, nicht erhöhte.
Andere Fakten
Es wird geschätzt, dass drei von 10.000 Arbeitern wegen des Karpaltunnelsyndroms Zeit von der Arbeit verlieren. Die Hälfte dieser Arbeiter hat mehr als 10 Arbeitstage vermisst. Die durchschnittlichen lebenslangen Kosten des Karpaltunnelsyndroms, einschließlich Arztrechnungen und Arbeitsausfall, werden auf mehr als 30.000 US-Dollar für jeden verletzten Arbeitnehmer geschätzt.
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DiagnoseEine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um eine dauerhafte Schädigung des Nervus medianus zu vermeiden. Eine körperliche Untersuchung der Hände, Arme, Schultern und des Halses kann helfen festzustellen, ob die Beschwerden des Patienten mit den täglichen Aktivitäten oder einer zugrunde liegenden Störung in Zusammenhang stehen, und kann andere schmerzhafte Zustände ausschließen, die das Karpaltunnelsyndrom nachahmen. Das Handgelenk wird untersucht auf:
- Zärtlichkeit
- Schwellung
- Wärme
- Verfärbung
Jeder Finger sollte auf Sensibilität getestet werden, und die Muskeln an der Basis der Hand sollten auf Stärke und Anzeichen von Atrophie untersucht werden. Routine-Laboruntersuchungen und Röntgenaufnahmen können zeigen:
- Diabetes
- Arthritis
- Frakturen
Das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms wird vorgeschlagen, wenn innerhalb von 1 Minute ein oder mehrere Symptome wie Kribbeln oder zunehmende Taubheit in den Fingern zu spüren sind. Ärzte können Patienten auch bitten, eine Bewegung zu versuchen, die Symptome hervorruft.
Tests
Oft ist es notwendig, die Diagnose durch elektrodiagnostische Tests zu bestätigen.
- In einer Nervenleitungsstudie werden Elektroden an Hand und Handgelenk platziert. Kleine Elektroschocks werden angelegt und die Geschwindigkeit, mit der Nerven Impulse übertragen, wird gemessen.
- Bei der Elektromyographie wird eine feine Nadel in einen Muskel eingeführt, elektrische Aktivität auf einem Bildschirm kann die Schwere der Schädigung des Nervus medianus bestimmen.
- Die Ultraschallbildgebung kann eine eingeschränkte Bewegung des Mediannervs zeigen.
- Magnetresonanztomographie kann die Anatomie des Handgelenks zeigen, war aber bisher nicht besonders nützlich bei der Diagnose des Karpaltunnelsyndroms.
Ärzte können auch spezifische Tests verwenden, um die Symptome des Karpaltunnelsyndroms zu erzeugen.
- Der Tinel-Test: Beim Tinel-Test klopft der Arzt auf den Nervus medianus im Handgelenk des Patienten oder drückt auf ihn. Der Test ist positiv, wenn Kribbeln in den Fingern oder eine daraus resultierende schockartige Empfindung auftritt.
- Der Phalen-Test: Beim Palen- oder Handgelenk-Flexionstest muss der Patient seine Unterarme aufrecht halten, indem er mit den Fingern nach unten zeigt und die Handrücken zusammenpresst.
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BehandlungDie Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sollte so früh wie möglich unter ärztlicher Anleitung beginnen. Die zugrundeliegenden Ursachen des Karpaltunnelsyndroms sollten zuerst behandelt werden wie:
- Diabetes
- Arthritis
Anfangsbehandlung
Bei der Erstbehandlung des Karpaltunnelsyndroms werden die betroffene Hand und das Handgelenk mindestens 2 Wochen lang ruhen gelassen, Aktivitäten vermieden, die die Symptome verschlimmern können, und das Handgelenk in einer Schiene immobilisiert, um weitere Schäden durch Verdrehen oder Verbiegen zu vermeiden. Wenn es eine Entzündung gibt, kann das Auftragen von Kühlpackungen dazu beitragen, Schwellungen zu reduzieren.
Alternative Therapien
Akupunktur und Chiropraktik haben einigen Patienten geholfen, aber die Wirksamkeit bleibt unbewiesen. Eine Ausnahme ist Yoga, das nachweislich Schmerzen lindert und die Griffigkeit verbessert.
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Medikamente und nicht-chirurgische BehandlungIn einigen Fällen können verschiedene Medikamente die Schmerzen und Schwellungen im Zusammenhang mit Karpaltunnelsyndrom lindern.
Symptome, die für kurze Zeit vorhanden waren oder durch anstrengende Aktivität verursacht wurden, können durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie:
Orale Diuretika ("Wasserpillen") können ebenfalls die Schwellung verringern.
Corticosteroide wie Prednison, die direkt ins Handgelenk injiziert oder oral eingenommen werden, können den Druck auf den Nervus medianus lindern und Personen mit leichten oder intermittierenden Symptomen sofortige, vorübergehende Linderung verschaffen. ( Achtung: Personen mit Diabetes und Diabetes-Patienten sollten beachten, dass eine länger andauernde Anwendung von Kortikosteroiden die Regulierung des Insulinspiegels erschweren kann; sie sollten nicht ohne Verschreibung eines Arztes eingenommen werden.)
Darüber hinaus zeigen einige Studien, dass Vitamin B6 (Pyridoxin) Ergänzungen Symptome des Karpaltunnelsyndroms erleichtern können.
Übung
Dehn- und Kräftigungsübungen (wie diese Sehnengleitübungen ) können bei Menschen hilfreich sein, deren Symptome nachgelassen haben. Diese Übungen können von einem Physiotherapeuten beaufsichtigt werden, der trainiert ist, Übungen zur Behandlung körperlicher Beeinträchtigungen zu verwenden, oder von einem Ergotherapeuten, der darin geschult ist, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu bewerten und ihnen dabei hilft, Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.
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Chirurgische Optionen- Die Karpaltunnelfreigabe ist ein häufiger chirurgischer Eingriff. Im Allgemeinen wird empfohlen, wenn die Symptome für 6 Monate andauern, eine Operation beinhaltet, das Gewebeband um das Handgelenk herum zu durchtrennen, um den Druck auf den Mediannerv zu reduzieren. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Viele Patienten benötigen eine Operation an beiden Händen.
- Open Release Chirurgie , die traditionelle Karpaltunnel-Korrektur-Chirurgie, beinhaltet eine Inzision bis zu 2 Zoll im Handgelenk und dann Schneiden der Carpal-Band, um den Karpaltunnel zu vergrößern. Die Operation wird in der Regel ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.
- Die endoskopische Chirurgie kann eine schnellere funktionelle Wiederherstellung und weniger postoperative Beschwerden ermöglichen als eine herkömmliche Freisetzungsoperation. Ein Chirurg macht zwei Schnitte im Handgelenk und in der Handfläche, führt eine an einer Röhre befestigte Kamera ein, beobachtet das Gewebe auf einem Bildschirm und schneidet das Handwurzelligament. Diese endoskopische Operation mit zwei Pforten, die im Allgemeinen in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist wirksam und minimiert Narbenbildung und Narbenempfindlichkeit. Ein-Portal-endoskopische Chirurgie ist ebenfalls verfügbar.
Wiederherstellung
Obwohl die Symptome unmittelbar nach der Operation gelindert werden können, kann die vollständige Genesung Monate dauern. Einige Patienten können haben:
- Infektion
- Nervenschäden
- Steifheit / Schmerz an der Narbe
Manchmal verliert das Handgelenk an Kraft, weil das Handwurzelligament geschnitten wird. Die Patienten sollten einer Physiotherapie unterzogen werden, um die Handgelenksstärke wiederherzustellen. Einige müssen möglicherweise nach der Wiederherstellung Aufgaben anpassen oder Jobs ändern.
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VerhütungAm Arbeitsplatz können Arbeiter:
- Machen Sie eine Konditionierung vor Ort
- Dehnübungen durchführen
- häufige Pausen einlegen
- Tragen Sie Schienen, um die Handgelenke gerade zu halten
- Verwenden Sie die korrekte Haltung und Handgelenksposition
Ergonomie
Das Tragen fingerloser Handschuhe kann helfen, die Hände warm und flexibel zu halten. Arbeitsstationen, Werkzeuge und Werkzeuggriffe sowie Aufgaben können neu gestaltet werden, damit das Handgelenk des Arbeiters während der Arbeit in einer natürlichen Position bleiben kann. Jobs können zwischen Arbeitern rotiert werden.
Arbeitgeber können Programme in Ergonomie entwickeln, die Anpassung von Arbeitsplatzbedingungen und Arbeitsanforderungen an die Fähigkeiten der Arbeitnehmer. Die Forschung hat jedoch nicht eindeutig gezeigt, dass diese Veränderungen am Arbeitsplatz das Auftreten des Karpaltunnelsyndroms verhindern.
Quelle:
NIH-Veröffentlichung Nr. 03-4898 (bearbeitet)