Das Risiko von Diabetes verläuft hoch, wenn es unbehandelt bleibt
Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, einer Drüse im Bauch, die für die Verdauung und Blutzuckerregulation verantwortlich ist. Insulin wird typischerweise als Reaktion auf große Mengen an Zucker (Glucose) im Blut sezerniert. Einmal hergestellt, hilft Insulin dabei, Glukose in Energie umzuwandeln, und speichert sie anschließend für spätere Verwendung in Ihren Muskeln, Fettzellen und Leber.
PCOS und Insulinresistenz
Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) haben häufig Insulinresistenz , was bedeutet, dass ihre Körper nicht so schnell auf das Hormon reagieren. Die träge Reaktion kann dazu führen, dass sich Glukose im Blut ansammelt und schließlich die Art und Weise verändert, wie der Körper mit Zucker umgeht. Eine Verschlechterung der Insulinresistenz kann schließlich zu Diabetes führen .
Bei Frauen mit PCOS ist das Risiko einer Insulinresistenz höher, wenn Sie über 40 Jahre alt sind, übergewichtig sind, einen hohen Blutdruck haben, eine sitzende Lebensweise haben und einen hohen Cholesterinspiegel haben. Im Großen und Ganzen haben Frauen mit hispanischer, afroamerikanischer oder amerikanischer Abstammung ein höheres Risiko für Insulinresistenz als weiße oder asiatische Frauen.
Symptome der Insulinresistenz
Frauen mit Insulinresistenz haben oft nur wenige oder gar keine Symptome. Wenn sie das tun, sind sie denen, die jede andere Frau mit dieser Krankheit erlebt, nicht unähnlich. Symptome können sein:
- Ermüden
- Erhöhter Hunger oder Durst
- Heißhunger auf Süßigkeiten und salzige Speisen
- Häufiges oder verstärktes Wasserlassen
- Kribbeln in den Händen der Füße
- Verdunkelung der Haut in der Leistengegend, unter den Achselhöhlen oder hinter dem Nacken
Wenn diese Symptome auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen , um zu sehen, wie gut Ihr Körper mit Zucker umgeht.
Dazu gehören der Nüchternglukosespiegel und Glukosetoleranztests.
Tests verwendet, um Insulinresistenz zu diagnostizieren
Für einen Fastenglukosespiegel müssten Sie mindestens acht Stunden vor dem Test das Essen und Trinken unterbrechen. Nachdem eine Blutprobe entnommen und ins Labor geschickt wurde, kann eine Diagnose basierend auf den folgenden Ergebnissen erstellt werden:
- Unter 100 mg / dl ist ein normales Ergebnis.
- 100 mg / dl bis 125 mg / dl gilt als Prädiabetes .
- Über 125mg / dl kann als eine Diagnose von Diabetes dienen.
Der Glukosetoleranztest erfordert auch eine achtstündige Fastenzeit, bevor der Test durchgeführt werden kann. Bei Ihrer Ankunft wird Ihr Arzt Blut als Referenz verwenden. Sie würden dann gebeten werden, acht Unzen Flüssigkeit mit 75 Gramm Zucker zu trinken. Ein zweiter Bluttest würde dann zwei Stunden später erfolgen. Eine Diagnose kann anhand folgender Vergleichswerte unterstützt werden:
- Prädiabetes ist definiert als ein nüchterner Blutzuckerwert von 100 mg / dl bis 125 mg / dl gefolgt von einem Blutzuckerspiegel von 140 mg / dl bis 199 mg / dl nach zwei Stunden.
- Diabetes ist definiert als ein Nüchternblutzucker von 126 mg / dl zu höherem, gefolgt von einem Blutzucker von 200 mg / dl oder höher nach zwei Stunden.
Normalerweise wird sich der Blutzucker innerhalb der drei Stunden wieder normalisieren. Wenn dies nicht geschieht, deutet dies im Allgemeinen auf eine Insulinresistenz hin.
Was zu tun ist, wenn Sie Insulinresistenz haben
Wenn bei Ihnen Insulinresistenz diagnostiziert wird, können Sie viel tun, um den Zustand umzukehren. In einigen Fällen können Medikamente wie Metformin verschrieben werden, damit Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können.
Änderungen des Lebensstils können auch helfen, ob Sie Medikamente verschrieben werden oder nicht. Diese beinhalten:
- Eine gesunde Ernährung, reich an magerem Fleisch, ballaststoffreichen Körnern, Gemüse, Hülsenfrüchten, Blattgemüse und Früchten (ideal in Absprache mit einem Ernährungsberater)
- Übung von mindestens 30 Minuten pro Tag dreimal pro Woche durchgeführt
- Das Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum reduzieren
- Umfangreiches Training für Ruhe- und Stressmanagement, um den Insulinspiegel besser zu kontrollieren
> Quelle:
> Rojas, J .; Chavez, M .; Olivar, L. et al. "Polyzystisches Ovarialsyndrom, Insulinresistenz und Adipositas: Navigieren durch das pathophysiologische Labyrinth." Internationales Journal für Fortpflanzungsmedizin . 2014; Artikel ID719050: DOI: 10.1155 / 2014 / 719050.s