Neurologische Juckreiz und warum Kratzen hilft nicht

Ursachen und Belastung von Juckreiz von Ihrem Nervensystem

In einem berühmten Fall im Jahr 2008 kratzte eine Frau mit Juckreiz, die durch Schindeln auf ihrem Kopf verursacht wurde, so wütend, dass sie durch ihren Schädel und in ihr rechtes Vorderhirn ging. Obwohl sie abgesehen von dem Juckreiz neurologisch und psychiatrisch gut war, musste sie körperlich zurückgehalten werden, um sich nicht weiter zu verletzen.

In einem scheinbaren Paradoxon zeigte eine Hautbiopsie des Juckreizes in der betroffenen Region fast keine Nervenfasern.

Woher kam dieses schreckliche Jucken?

Was genau ist ein "Jucken"?

Trotz seiner Universalität wurde Juckreiz im Vergleich zu Schmerzen oder anderen Empfindungen relativ schlecht untersucht. Eine der besten Definitionen von Juckreiz ist eine lästige Empfindung, die eine Kratzreaktion hervorruft, die manchmal eine vorübergehende Linderung bringen kann. Diese Definition ist jedoch nicht vollständig zufriedenstellend, da es Jucke gibt, bei denen das Kratzen keinen Nutzen bringt.

Der ursprüngliche Zweck von Juckreiz könnte gewesen sein, die Haut vor schädlichen Mitteln zu schützen, indem sie uns den Schuldigen wegkratzen ließen. Solche Juckreiz-induzierenden Substanzen werden Pruritogene genannt. Wie alle Empfindungen kann Juckreiz aber auch durch Fehlzündungen im Nervensystem entstehen. In solchen Fällen muss die Haut nicht direkt beteiligt sein, und das Kratzen kann wenig dazu beitragen, den chronischen Juckreiz zu lindern.

Die Neurologie des Juckens und seine Beziehung zu Schmerz

Es wurde geglaubt, dass Juckreiz nur geringer Intensität Schmerz war.

Wir wissen jetzt, dass diese Ansicht falsch ist. Es ist wahr, dass ein unspezifischer Signalweg von Signalen für Schmerz und Juckreiz geteilt wird. Dieser Prozess löst Juckreiz aus, wenn er von Pruritogenen wie Kuhhirse, der Pflanze, aus der Prankster "Juckpulver" ableiteten, ausgelöst wird. Jedoch, wie Schmerz oder leichte Berührung, wandert das Juckreizgefühl auch durch seine eigenen spezifischen Pfade von der Haut zum Gehirn.

Dieser spezifische Weg wird durch Histaminfreisetzung ausgelöst.

Das alles gesagt, die Linien der Informationen für Schmerz und Juckreiz, während getrennt, verbinden und kommunizieren im Rückenmark. Sie tun dies über Interneuronen. Dies könnte den unerbittlichen Wunsch erklären, ein Jucken zu kratzen. Wenn der Schmerz entzündet wird, kann er auch die Aktivität des Juckreizweges inhibieren oder maskieren. Diese faszinierende Beziehung zwischen Juckreiz und Schmerz kann in der Verwendung einiger Opioide gesehen werden , die Juckreiz verursachen können, wenn sie Schmerz hemmen.

Chronischer Juckreiz, der nicht auf Kratzen reagiert

In manchen Fällen von chronischem Juckreiz besteht kein normales Nebeneinander von Schmerz- und Juckreizwegen in der Wirbelsäule. Um dies zu erklären, ist es möglich, dass die peripheren Nerven oder die Nerven, die vom Rückenmark zur Haut und anderen Teilen des Körpers wandern, empfindlicher werden. Oder vielleicht ändert sich das Gehirn so, dass kleine Reizstoffe, die normalerweise nicht als juckend empfunden werden, falsch wahrgenommen werden. Es gibt einige Beweise für jedes dieser Argumente, und die wahre Natur von chronischem Juckreiz, der nicht auf Kratzen reagiert, ist wahrscheinlich eine Kombination dieser Mechanismen.

Neurologische Ursachen von Juckreiz

Während Juckreiz klassisch als ein Problem mit der Haut angesehen wird, wurden einige Probleme des Nervensystems auch als Auslöser von Juckreiz beschrieben.

In einigen Fällen kann dies auf periphere Nervenschäden zurückzuführen sein, die zu einer spontanen Signalübertragung vom Nerv oder Rückenmark führen. Beispiele hierfür sind Brachioradialpruritus und postherpetische Neuralgie . In anderen Fällen können kleine Empfindungen zu einem Signalmuster führen, das vom Gehirn fälschlicherweise als Juckreiz dekodiert wird.

Hier sind einige Beispiele für neurologische Erkrankungen, die Juckreiz verursachen:

Wie man einen neurologischen Juckreiz behandelt

Chronische neurologische Juckreiz sind schwer zu behandeln. Typische Wege wie orale Antihistaminika (zB Benadryl) oder topische Steroide sind in der Regel keine Hilfe. Ein schrittweiser Ansatz kann Capsaicin erforschen, Anti-Schnupfen-Medikamente wie Gabapentin und sogar Wirkstoffe wie Thalidomid oder Botulinumtoxin können in Betracht gezogen werden. Neurostimulationstechniken werden ebenfalls erforscht.

Quellen:

MJ Aminoff, die Neurologie des Juckreizes, Fortschritte in der Neurologie-Konferenz, San Francisco Ritz-Carlton, 13. Februar 2014

A Dhand und MJ Aminoff: Die Neurologie des Juckreizes, Brain 2013119128

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