Seltene Komplikation nach einer Operation, um einen Schlaganfall zu verhindern
Das zerebrale Hyperperfusionssyndrom (CHS) ist eine seltene Komplikation, die nach einer Operation auftreten kann, die als Karotisarterielle Revaskularisation bekannt ist. Das Ziel der Revaskularisation ist es, Schlaganfälle zu verhindern, die durch die Verengung der Halsschlagader (das Blutgefäß, das mit Sauerstoff angereichertes Blut zum Gehirn transportiert) verursacht werden.
Der Begriff Hyperperfusion wird verwendet, um den erhöhten arteriellen Blutdruck zu beschreiben, der für das Syndrom charakteristisch ist.
Wenn es nicht richtig behandelt wird, kann CHS zu schwerer Hirnschwellung (Ödem), intrakraniellen Blutungen und sogar zum Tod führen.
Wie CHS passiert
Die innere Halsschlagader-Stenose ist durch die Verengung der Arterie gekennzeichnet, die den Blut- und Sauerstofffluss zum Gehirn allmählich unterbricht.
Im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Schlaganfall , der auftritt, wenn ein Gefäß reißt, wird diese Art von Schlaganfall als ischämisch betrachtet , was bedeutet, dass dem Gehirn aufgrund der Einschränkung oder Blockierung des Blutflusses Sauerstoff entzogen wird.
Wenn sie diagnostiziert werden, führen die Ärzte häufig eines von zwei Verfahren durch, um sicherzustellen, dass die Blutversorgung ununterbrochen ist:
- Endarterektomie , ein Verfahren zur Beseitigung von Verstopfungen aus dem Gefäß
- Stenting , das Einlegen einer Netzröhre , um das Blutgefäß offen zu halten
Während beide Verfahren bei der Behandlung von arteriellen Stenosen wirksam sind, können sie manchmal zu effektiv sein. Wenn der Blutfluss plötzlich und vollständig wiederhergestellt wird, kann das Netzwerk von kleineren Gefäßen und Kapillaren unfähig sein zu bewältigen, insbesondere wenn sie sich selbst verengten und sich verhärten .
Dieser plötzliche Blutstrom kann einen enormen Druckanstieg verursachen, der das vaskuläre Gewebe zerstören kann und Leckagen und lokale Schwellungen verursachen kann. In einigen Fällen können die Blutgefäße vollständig platzen und einen massiven hämorrhagischen Schlaganfall verursachen - genau das, was die Operation verhindern sollte.
Risikofaktoren im Zusammenhang mit CHS
Von den beiden Verfahren gilt die Karotisendarteriektomie als der Goldstandard zur Behandlung der arteriellen Stenose.
Das Risiko eines Schlaganfalls nach einer Endarteriektomie wird auf etwa fünf Prozent geschätzt und wird am häufigsten verursacht, wenn ein Stück arterieller Plaque während der Operation abbricht und ein Gefäß in einem anderen Teil des Gehirns blockiert.
Selbst wenn der Eingriff reibungslos verläuft, werden zwischen neun und 14 Prozent der Patienten hyperperfundiert sein. Alles in allem führen weniger als drei Prozent der Karotisendarterektomien zu einer symptomatischen CHS.
Symptome von CHS
CHS-Symptome treten am ehesten bei Personen auf, die nach einer Operation einen mehr als 100-prozentigen Anstieg des Blutflusses zum Gehirn aufweisen. Sie können in einem Schweregrad von mild und vorübergehend bis potenziell lebensbedrohlich sein und umfassen:
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Schwindel
- Schwäche
- Verschwommene Sicht
- Anfälle
- Schlaganfall
- Koma
Je nachdem, wo die Schwellung oder Blutung auftritt, kann sich eine Anzahl anderer neurologischer Symptome entwickeln, einschließlich Gedächtnisverlust, Sprachbeeinträchtigung, Atemunregelmäßigkeiten und motorische Probleme.
Prävention von CHS
Der größte einzelne Risikofaktor für CHS ist die postoperative Hypertonie. Es ist daher wichtig, dass jeder, der sich einer Endarterektomie unterzieht, genau überwacht wird, um das Problem frühzeitig zu erkennen. Zu den Bildgebungsoptionen gehört der transkranielle Doppler , eine Form des Ultraschalls, die die Geschwindigkeit des Blutes durch das Gehirn misst.
Letztendlich sind Frühintervention und Blutdruckkontrolle von zentraler Bedeutung für die Behandlung oder Linderung von Symptomen von CHS.
> Quelle:
> Lieb, M .; Shah, U .; und Hines, G. "Zerebrales Hyperperfusionssyndrom nach Carotis-Intervention: eine Überprüfung." Kardiologie Review. 2012: 20 (2): 84-9.