Es ist nicht immer leicht zu sagen
Ist es Asthma oder COPD? Es ist nicht immer einfach für Sie oder Ihren Arzt zu sagen. Während sich diese Bedingungen manchmal überschneiden können, ist es oft möglich zu sagen, welche wahrscheinlicher ist.
Ein Leser schrieb mir vor kurzem etwas verwirrt von etwas, das ihr Arzt ihr sagte. Sie schreibt:
"Mein Pneumologe hat mich mit chronischem obstruktiven Asthma diagnostiziert. Wenn ich diesen Begriff Google, kommt COPD.
Bedeutet das, dass ich COPD sowie Asthma habe? Ich bin eine 54-jährige Frau, die als Kind nie Asthma hatte. Nach einer schlimmen Erkältung im letzten Winter bekam ich Lungenprobleme. Ich habe nie Zigaretten geraucht. Ich habe fast jeden Tag Asthmasymptome.
Meine Medikamente sind ProAir für einen Rettungsinhalator, Symbicort BID, Singulair HS und ich benutze auch meinen Heimzerstäuber BID.
Ich wurde vor zwei Wochen wegen eines Asthmaanfalls für drei Tage hospitalisiert und erhielt alle 8 Stunden intravenöse Steroide und Vernebelungsbehandlungen und wurde für 3 Tage mit einem Prednison-Taper, beginnend bei 40 mg, entlassen. Als ich an dem schweren Asthmaanfall litt, der mich in die Notaufnahme brachte, nahm ich Prednison bereits ab. "
Also hat sie Asthma, COPD oder beides? Beantworten Sie eine Reihe von Fragen, um festzustellen, ob Asthma oder COPD vorliegt. Eine kleine Anzahl von Patienten kann auch ein gemischtes Bild haben. Während viele der Behandlungen die gleichen sind, wie Sie Behandlungen nehmen, sind Ihre Prognose und eine Reihe anderer Faktoren unterschiedlich.
Hatte ich als Kind Symptome?
Manche Menschen entwickeln Symptome und werden im Erwachsenenalter mit Asthma diagnostiziert. Asthma tritt jedoch am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf. Tatsächlich haben viele ältere Patienten, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, tatsächlich COPD. Asthma wird als bimodale oder U-förmige Krankheit bezeichnet, da wir normalerweise die meisten Patienten in den ersten Jahren diagnostiziert sehen, aber es gibt diesen signifikanten Anstieg bei Patienten zwischen 35 und 40 Jahren.
Tabakrauch in der Umwelt, Vermeidung von Haustieren und sichtbare Schimmelpilzprobleme im Haushalt wurden alle als mögliche Gründe für diesen zweiten Höhepunkt untersucht. Spät auftretendes Asthma macht die meisten Asthmafälle im Erwachsenenalter aus und kann einen schwereren Typ darstellen, der mit höheren wirtschaftlichen Kosten verbunden ist und klinisch schwieriger zu kontrollieren ist.
Was macht meine Asthma-Symptome schlimmer?
Während Asthma und COPD beide eine Obstruktion, Entzündung und Hyperreagibilität der Atemwege als Teil des Krankheitsprozesses aufweisen, ist Asthma in erster Linie eine allergische Erkrankung und Patienten wissen oft, was ihre Symptome verschlimmert, wie zum Beispiel:
- Tabakrauch
- Tierhaare
- Staubmilben
- Kakerlaken
- Schimmel
- Pollen
- Extremes Wetter
- Übung
- Stress
- Einige Medikamente
COPD wird normalerweise nicht ausgelöst, wird aber oft durch Infektionen der Atemwege verschlimmert.
Rauche ich?
Während Rauch Asthma-Symptome auslösen kann, ist COPD häufiger bei Rauchern, ehemaligen Rauchern oder Patienten, die Passivrauch ausgesetzt sind.
Habe ich irgendein Symptom freie Perioden?
Die Asthmasymptome sind intermittierend, reversibel und Lungenfunktionstests (z. B. FEV1 und Spirometrie ) kehren entweder zur Normalisierung zurück oder verbessern sich signifikant zwischen Asthma-Exazerbationen. Symptome bei COPD hingegen sind irreversibel und oft progressiv.
Die meisten COPD-Patienten erleben regelmäßig, wenn nicht tägliche Symptome. Diese Symptome scheinen im Laufe der Zeit nicht zu schwanken, da COPD-Symptome auftreten. In ähnlicher Weise müssen COPD-Patienten Medikamente täglich einnehmen und scheinen nicht von einem Aktionsplan zu profitieren wie Asthma-Patienten. In ähnlicher Weise sind COPD-Patienten nicht in der Lage, Symptome zu überwachen und Medikamente so anzupassen, wie es Asthmapatienten erfolgreich tun können. Schließlich ist COPD oft progressiv, wie es bei Asthma nicht der Fall ist.
Könnten Sie Mischkrankheiten haben?
Obwohl nicht gut untersucht, erkennen Ärzte zunehmend einen gemischten Krankheitsprozess an. Diese Ärzte glauben an die sogenannte "holländische Hypothese", bei der Asthma und COPD bei der gleichen Krankheit fortbestehen, anstatt getrennte, unterschiedliche Krankheiten zu sein.
Die Hypothese fördert die Vorstellung, dass Krankheiten in der erwachsenen Lunge die Produktprozesse sind, die sich im Laufe der Kindheit entwickeln und fortschreiten. Die Symptome bei Erwachsenen sind das Endprodukt eines Krankheitsprozesses.
Patienten mit Überlappung sind in der Regel älter. Am häufigsten sind diese Patienten entweder:
1. Raucher mit Asthma
2. Nichtraucher mit langjährigem Asthma, das zu COPD fortschreitet
Bei funktionellen Überlappungen haben Patienten eine Erkrankung, die sich teilweise wie Asthma und teilweise wie COPD verhält. In der medizinischen Literatur wird darüber diskutiert, ob dies tatsächlich zwei Krankheiten darstellt. Die Behandlung ist jedoch nicht ganz anders, aber es gibt keine randomisierten klinischen Studien, die Ihnen bei der Behandlung Ihres Arztes helfen könnten. Da diese Population typischerweise älter ist, besteht ein erhöhtes Risiko, Inhalatoren nicht zu tolerieren oder Nebenwirkungen oder Komorbiditäten von Inhalatoren zu erfahren. Ihr Arzt wird die Raucherentwöhnung und ggf. Impfungen besprechen. Wenn Sie eine Sauerstoffsupplementierung oder eine pulmonale Rehabilitation benötigen, sind beide sinnvoll. Wenn Ihre Symptome und Tests zeigen, dass Ihre Krankheit mehr wie COPD ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich diesen Weg gehen und umgekehrt für Asthma.
Was ist dein größtes Asthma-Problem?
Wir möchten Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihr Asthma zu bekommen. Ich möchte von Ihrem größten Asthmaproblem erfahren, damit wir Ihnen helfen können, eine Lösung zu entwickeln oder besser zu verstehen, wie Sie helfen können. Sie sind wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beschreiben Sie Ihr Problem, damit wir gemeinsam eine Lösung entwickeln können.
> Quellen:
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