Erfahren Sie, was Sie über Ihre Atemschwierigkeiten wissen und tun müssen
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, könnte es Asthma sein. Alle folgenden Asthmasymptome können mit Atemschwierigkeiten verbunden sein:
Eine Reihe unterschiedlicher Bedingungen kann jedoch zu Atembeschwerden führen. Wenn Sie mehr über Ihre Atemschwierigkeiten wissen möchten, hilft dieser Artikel Ihnen, die Ursache zu identifizieren.
Achte darauf, dass du nicht einfach sagst: "Es ist nichts und ich werde mich später darum kümmern." Während Atembeschwerden Asthma sein kann, kann es auch etwas ernster sein.
Die einzige Möglichkeit, Ihre Atembeschwerden zu erkennen und zu lösen, besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen und ihn zu untersuchen. Wenn Sie davon ausgehen, dass es sich um Asthma handelt und nehmen Sie einfach ein frei verkäufliches Asthma-Produkt oder den Inhalator Ihres Freundes, können Sie sich schlecht behandeln und sich selbst gefährden.
Was könnte es sonst sein?
Ihre Atemnot könnte Asthma sein, aber es könnte auch eine dieser ernsten Bedingungen sein. Während Asthma ähnliche Behandlung Erleichterung bringen kann, wird es nicht zum Kern des Problems kommen, wenn diese Bedingungen zu Ihren Schwierigkeiten beim Atmen führen:
- Herzinsuffizienz: In diesem Zustand drückt Ihr Herz nicht gut und ist nicht in der Lage, den Rest des Körpers ausreichend mit dem Blut und Sauerstoff zu versorgen, der für einen normalen Betrieb erforderlich ist. Als Folge davon können Schwellungen in den unteren Extremitäten und Kurzatmigkeit bei flachem Sitzen auftreten, zusätzlich zu den asthmaähnlichen Symptomen von pfeifendem Atmen (aufgrund von Flüssigkeit in der Lunge statt Entzündung) und Kurzatmigkeit.
- Lungenembolie oder PE: Dieser Zustand resultiert aus einem Blutgerinnsel in den Lungen. Die Patienten haben Risikofaktoren wie etwa eine Immobilität aufgrund einer Auto- / Flugreise oder aufgrund einer medizinischen Krankheit. Bestimmte Medikamente erhöhen Risiko wie Antibabypillen. Keuchen ist ein weniger häufiges und weniger prominentes Symptom bei PE. Patienten erfahren häufiger ein plötzliches Auftreten von Kurzatmigkeit und Brustschmerzen.
- Gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD : GERD kann manchmal ein Auslöser für Asthma sein, ist aber auch verantwortlich für eine Lungenentzündung und Narbenbildung der Lunge, die zu Symptomen führen kann.
- Überempfindlichkeits-Pneumonitis: Chronische Exposition gegenüber bestimmten Substanzen wie verschimmeltem Heu und Vogelkot kann zu Atemproblemen führen. Während dieser Zustand zu Keuchen führen kann, ist das bei Lungenfunktionstests beobachtete Muster nicht typisch für Asthma.
Diagnostische Tests für Atemschwierigkeiten
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann Ihr Arzt eine Reihe verschiedener diagnostischer Tests anordnen. Welche Tests Ihr Arzt durchführt, hängt von Ihrer Vorgeschichte, körperlichen Untersuchung und Risikofaktoren ab. Tests können beinhalten:
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR) - ein Test, der misst, wie viel Luft Sie schnell aus der Lunge ausatmen können.
- Spirometrie - vollständigere Tests als PEFR und beinhaltet eine Anzahl verschiedener Lungenvolumina.
- Bronchoprovocation Challenge Testing - ein Provokationstest, der Keuchen verursacht.
- Röntgenaufnahme der Brust - ein Bild der Lunge, das eine Reihe verschiedener Probleme erkennen kann.
- CT-Scans werden oft durchgeführt, wenn Ihr Arzt einen PE vermutet.
Behandlungen für Ihre Atemschwierigkeiten
Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann Ihr Arzt eine Reihe von Behandlungen anwenden, die auch bei Asthma angewendet werden.
Diese beinhalten:
1. Kurz wirkende Beta-Agonisten (SABA) wie Albuterol
SABAs können zur schnellen Linderung bei Atembeschwerden eingesetzt werden. SABAs werden zur akuten Linderung von Asthmasymptomen eingesetzt und auch zur Vorbeugung von belastungsinduziertem Asthma eingesetzt .
Einige der SABAs umfassen:
- Albuterol
- Pro ventil
- Ventolin
- Xopenex
- Maxair
2. Langwirksame Beta-Agonisten (LABA)
Wenn Ihre Atemnot auf Asthma zurückzuführen ist, kann dieses Medikament angewendet werden, wenn inhalierte Steroide Ihre Symptome nicht ausreichend kontrollieren, was auch als Zusatztherapie bezeichnet wird . LABAs werden nicht als ein einziges Asthmamedikament zur Behandlung und Vorbeugung von Asthmasymptomen verwendet.
LABAs werden auch nicht zur Behandlung von akuten Asthmasymptomen oder Asthma-Exazerbationen verwendet . Wenn Sie nachts Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann ein LABA Ihnen helfen, mehr Ruhe zu bekommen.
LABAs umfassen:
- Brovana
- Foradil
- Perforist
- Serevent
3. Inhalierte Steroide
Inhalative Steroide sind das wichtigste Medikament, wenn Ihre Atemnot auf Asthma zurückzuführen ist. Inhalative Steroide sind die wirksamsten Asthmamedikamente für die langfristige Kontrolle von Asthma. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie von Ihrem Arzt mit diesem Medikament behandelt werden, bis die Ursache für Ihre Atemschwierigkeiten bekannt ist.
Inhalierte Steroide verschreiben Ihnen möglicherweise Folgendes:
4. Leukotrien-Modifikatoren
Diese Art von Medikamenten kann in Betracht gezogen werden, wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Ihre Atembeschwerden durch belastungsinduziertes Asthma verursacht werden oder wenn Ihre Atembeschwerden mit Allergien zusammenhängen.
Derzeit sind drei Leukotrien-Modifikatoren erhältlich:
- Akkumulieren
- Singulair
- Zyflo
5. Anticholinergika
Anticholinergika können Atembeschwerden behandeln, indem sie als Bronchodilatatoren wirken und oft in Kombination mit SABAs zur akuten Behandlung von Atembeschwerden in der Notaufnahme oder im Krankenhaus verwendet werden. Ein Beispiel für ein Anticholinergikum ist Atrovent.
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Quellen:
Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Zugriff: 1. November 2010. Expertenbericht 3 (EPR3): Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma?