Identifizieren des subungualen Melanoms

Möglicherweise tödlicher Nagelkrebs wird häufig falsch diagnostiziert

Das subunguale Melanom, das auch als Krebs der Nageleinheit bezeichnet wird, ist eine Art von Malignität, die in den Geweben des Nagelbetts auftritt. Ein Melanom ist eine Art von Krebs, der sich in Zellen namens Melanozyten entwickelt. Melanozyten sind Zellen, die Melanin produzieren, das Pigment, das Haut, Haar und Augen ihre Farbe gibt.

Während subunguale Melanome am häufigsten am Daumen oder großen Zeh gefunden werden, können sie an jedem der Fingernägel oder Zehennägel auftreten.

Sie werden oft aufgrund ihrer charakteristischen Veränderungen in Farbe und Nageltextur als Pilzinfektion fehldiagnostiziert.

Das subunguale Melanom ist eine relativ seltene Erkrankung und tritt bei dunkelhäutigen Personen eher auf. In Asien wird angenommen, dass bis zu 20 Prozent der Melanome subunguale Melanome sind. Sie treten am häufigsten bei Menschen zwischen 40 und 70 Jahren auf.

Symptome

Subunguale Melanome erscheinen normalerweise als dunkle Streifen, die in Längsrichtung verlaufen (senkrecht zur Kutikula). Etwa die Hälfte dieser Streifen ist braun, blau oder schwarz, während die andere Hälfte nicht pigmentiert ist.

Wenn der Krebs fortschreitet, können mehr Streifen auftreten, oft mit unterschiedlichen Farben. Mit fortschreitender Zeit kann der der Kutikula am nächsten liegende Teil breiter werden.

Das Hutchinson-Zeichen ist ein häufiger Befund bei den meisten subungualen Melanomen. Dies bezieht sich auf das Auftreten eines Streifens, der sich von der Oberseite des Nagels bis zum Nagelbett (wo der Nagel beginnt) und in die Kutikula selbst erstreckt.

Dies unterscheidet es von anderen Nagel-bedingten Bedingungen in Bezug auf seine Gleichmäßigkeit, Längsverfärbung und Beteiligung der Nagelhaut.

Wenn das Melanom weiter wächst, kann es zu Blutungen, zur Bildung eines Knotens oder zur Deformierung des Nagels selbst kommen.

Diagnose

Eine Diagnose des Willens wird normalerweise mit einer sorgfältigen Inspektion des Nagels und der Läsion gemacht.

Dermatologen verwenden ein Werkzeug namens Dermascope, das ihnen eine vergrößerte Ansicht des Nagels und des umgebenden Gewebes bietet.

Letztlich hat eine visuelle Untersuchung ihre Grenzen, zumal sie so selten gesehen wird. Infolgedessen wird es oft mit anderen, häufigeren Bedingungen verwechselt, wie:

Eine definitive Diagnose kann nur mit einer Biopsie (Entfernung und Untersuchung des betroffenen Gewebes) gestellt werden.

Wenn ein Melanom vermutet wird, wird in der Regel eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, um die gesamte Läsion und etwas umgebendes Gewebe zu entfernen. Eine weniger invasive Stanz- oder Schnittbiopsie kann verwendet werden, wenn die visuelle Diagnose weniger schlüssig ist.

Inszenierung des Melanoms

Abhängig von der Größe und Tiefe eines subungualen Melanoms sind weitere Tests erforderlich, um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Wie bei anderen Formen von Krebs kann das Stadium von Karzinom in situ (Prä-Krebs) bis zu Metastasen im Stadium 4 (wo sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat) variieren.

Um zu bestimmen, ob das Melanom Metastasen gebildet hat, gibt es verschiedene Tests, die der Onkologe anwenden kann, einschließlich der Biopsie von Sentinel-Lymphknoten (die dem Tumor nächstgelegenen Knoten) und bildgebenden Verfahren wie Computertomographie (CT-Scan) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) .

Risikofaktoren

Obwohl wir immer noch nicht wissen, was das subunguale Melanom verursacht, kennen wir viele Risikofaktoren, die mit seiner Entwicklung verbunden sind.

Die einzige Sache, die kein Faktor zu sein scheint - und unterscheidet sie von allen anderen Arten von Melanomen - ist Sonneneinstrahlung. Ultraviolette (UV) Strahlung von der Sonne oder anderen Quellen trägt weder zu ihrer Entwicklung bei noch erhöht sie die Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt.

Zu den Risikofaktoren, die eine Rolle spielen, gehören:

Behandlung

Die Behandlung von subungualen Melanomen hat sich in den letzten Jahren stark verändert. In der Vergangenheit wurde die Amputation des gesamten Zehs oder Fingers als Behandlung der Wahl angesehen.

Heutzutage werden viele subunguale Melanome konservativer behandelt, wobei nur der Tumor lokal entfernt wird. Wenn eine Amputation angezeigt ist, handelt es sich oft nur um das erste Gelenk, das dem Fingernagel am nächsten ist. Bei Fußnägeln ist die Amputation zum zweiten Gelenk häufiger.

Eine Überprüfung der medizinischen Literatur von 2014 deutet darauf hin, dass ein konservativerer Ansatz genauso gut funktionieren kann wie eine vollständige Amputation; Darüber hinaus wurde eine vollständige Amputation nicht gezeigt, um das Überleben zu verbessern.

Bei fortgeschrittenem subungualem Melanom können andere Therapieformen erforderlich sein, darunter:

Die Reaktion auf die Behandlung kann weitgehend auf dem Stadium der Krebserkrankung variieren. Ergebnisse für Menschen mit subungualen Melanom tendenziell schlechter als andere Arten von Melanom, oft aufgrund der Verzögerung bei der Suche nach Diagnose und Behandlung.

Dies zeigt nur die Notwendigkeit für Maßnahmen, sollten Sie Änderungen an den Nagel oder die Haut finden, die abnormal erscheinen oder nicht besser werden. Frühe Intervention ist der sicherste Weg, um einen Behandlungserfolg zu erzielen.

Ein Wort von

Wenn bei Ihnen ein subunguales Melanom diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen Spezialisten zu finden, der mit der Krankheit vertraut ist. Subunguale Melanome sind ziemlich ungewöhnlich, und der Mangel an Erfahrung kann zu einem unnötig aggressiven Behandlungsansatz führen.

Es ist wichtig, dass Sie ein exzellentes Pflegeteam haben, aber Sie bleiben die wichtigste Facette dieses Teams. Lernen Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs. Bitten Sie um Hilfe und akzeptieren Sie Hilfe. Beteiligen Sie sich an Online-Support-Communities, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen können.

Und legen Sie Wert darauf, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu werden. Es macht wirklich einen Unterschied.

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