Eine SLAP-Reparatur, ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer SLAP-Träne , wird für Patienten in Betracht gezogen, die sich nach nicht-chirurgischen Behandlungen nicht verbessern. Bei Patienten mit einer SLAP-Träne, die Schmerzen verursacht, kann eine chirurgische Behandlung eine Option sein.
Optionen für SLAP-Tränenbehandlung
Ein SLAP-Riss ist eine bestimmte Art von Labrum-Riss im Schultergelenk. SLAP-Risse treten dort auf, wo die Bizepssehne am Labrum auf der Oberseite der Schulterhöhle ansetzt.
Wenn eine Operation für einen SLAP-Riss in Betracht gezogen wird, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie Sie das Problem angehen können.
- SLAP Debridement
Ein SLAP Debridement entfernt einfach überschüssiges oder beschädigtes Gewebe, das Fängersymptome und Schmerzen in der Schulter verursacht. Bei manchen Menschen ist der Schaden minimal und das Entfernen des gerissenen Gewebes kann ausreichend sein, um die Ursache des Schmerzes zu beheben. - SLAP Reparatur
Eine SLAP-Reparatur wird durchgeführt, um den Riss innerhalb des Labrums chirurgisch zu reparieren. Gewöhnlich wird eine SLAP-Reparatur unter Verwendung von Nähten durchgeführt, um das beschädigte Labrum an dem Knochen der Schulterhöhle wieder anzubringen. - Bizeps Tenodese oder Tenotomie
Eine Bizeps-Tenodese oder Tenotomie kann in Betracht gezogen werden, wenn der SLAP-Riss nicht repariert werden kann oder wenn die Bizepssehne signifikant geschädigt ist.
Das Verfahren
Bei einer SLAP-Reparatur handelt es sich um eine arthroskopische Schulteroperation mit Nahtmaterial, um das gerissene Labrum wieder am Knochen der Schulterhöhle zu befestigen. Während der Schulterarthroskopie können andere Verletzungen entdeckt werden, die ebenfalls behandelt werden können, einschließlich Bursitis , Rotatorenmanschettenrupturen und Knorpelschäden.
Daher kann eine SLAP-Reparatur nur ein Teil der Operation sein, um Schulterschmerzen zu beheben. Die Schritte einer SLAP-Reparatur sind:
- 1. Der SLAP-Riss wird identifiziert und überschüssiges / beschädigtes Gewebe wird entfernt.
- 2. Ein kleines Loch wird in den Knochen gebohrt, wo das Labrum aus der Pfanne gerissen ist.
- 3. Ein Anker wird in dieses Loch gelegt; An dem Anker ist eine starke Naht befestigt.
- 4. Das Nahtmaterial wird verwendet, um das gerissene Labrum eng an den Knochen zu binden.
- 5. Zusätzliche Anker werden nach Bedarf angebracht, um das gerissene Labrum zu sichern.
SLAP Repair gegen Bizeps Tenodesis
Vorteile der SLAP-Reparatur:
- Eine SLAP-Reparatur stellt die normale Anatomie der Schulter wieder her, indem das Labrum in seiner normalen Position wieder angebracht wird.
- Nach der Heilung ermöglicht die SLAP-Reparatur die normale Funktion der zuvor beschädigten Labrum- und Bizeps-Attachments.
Vorteile der Bizepstenodese :
- Die Rehabilitation ist oft nicht so restriktiv wie bei einer SLAP-Reparatur.
- Die Ergebnisse der Operation sind in der Regel vorhersagbarer, da die Heilung einer SLAP-Reparatur möglicherweise nicht so zuverlässig ist.
Reha nach der Operation
Die Rehabilitation nach einer SLAP-Reparatur hängt von Faktoren wie der Stärke der Reparatur und der Präferenz des Chirurgen ab. Meistens wird eine Zeit eingeschränkter Bewegung für etwa sechs Wochen nach einer SLAP-Reparatur aufrechterhalten. Während dieser ersten Phase der Rehabilitation dürfen einige passive Bewegungen Schultersteifigkeit verhindern. In der ersten Phase heilt das gerissene Labrum bis zum Knochen in seiner richtigen Position.
Sobald sie geheilt sind, treten die Patienten in die zweite Phase der Rehabilitation ein und können nach etwa sechs Wochen mit mehr Bewegung beginnen. Physiotherapie hilft weiterhin, die Bewegung zu erhalten und die Schulterkraft wiederzuerlangen.
Die dritte Phase der Rehabilitation beinhaltet eine aktivere Stärkung der Muskeln, die das Schultergelenk umgeben. Die letzte Phase ist auf die Wiederherstellung der vollen sportlichen Aktivitäten ausgerichtet und eine vollständige Genesung wird innerhalb von 4-6 Monaten erwartet.
Quellen:
Kim TK, et al. "Klinische Merkmale der verschiedenen Arten von SLAP Läsionen" Journal of Bone Joint Surgery Am. 2003 Jan; 85-A (1): 66-71.
Choi NH, Kim SJ. "Avulsion des Labrum Superior" Arthroskopie. 2004 Okt; 20 (8): 872-4.