Was wir gelernt haben und wie sie die Forschung vorangebracht haben
Seit den frühesten Tagen der HIV-Epidemie haben Wissenschaftler regelmäßig HIV-infizierte Personen beobachtet, die nicht zu AIDS übergingen und in der Lage waren, stabile CD4-Zahlen und niedrige bis nicht nachweisbare Viruslasten ohne Behandlung zu erhalten, oft über Jahrzehnte.
In den letzten Jahren, als die HIV-Wissenschaften erheblich voranzukommen begannen, schien eine Reihe von medizinischen Interventionen die gleiche (oder ähnliche) Wirkung auf Menschen mit bekannter HIV-Infektion zu haben - sogar so, als ob sie das Virus offenbar "vollständig" löschten von ihren Körpern.
Was wir von diesen Menschen gelernt haben und noch lernen werden, könnte eines Tages den Wissenschaftlern Erkenntnisse liefern, die notwendig sind, um den Verlauf der HIV-Infektion umzukehren oder HIV vollständig zu beseitigen.
Hier ist ein kurzer Überblick über die Gruppen oder Einzelpersonen, die HIV "betrogen" haben und dazu beigetragen haben, die HIV-Wissenschaften voranzubringen:
Stephen Crohn, "Der Mann, der kein AIDS fangen kann"
Stephen Crohn, der von der britischen Zeitung Independent als "Der Mann, der kein AIDS bekommen kann" genannt wurde, hatte eine Anomalie namens "delta 32" -Mutation an CCR5-Rezeptoren seiner CD4-Zellen, deren Mutation effektiv verhindert HIV gelangt in Zielimmunzellen. Dr. Bill Paxton vom Aaron Diamond AIDS Forschungszentrum erregte Crohn 1996 zum ersten Mal, nachdem Tests keine Anzeichen einer Infektion zeigten, obwohl er mehrere Sexualpartner hatte, die alle an AIDS starben. Die Mutation wurde seitdem in weniger als 1% der Bevölkerung identifiziert.
Die Entdeckung der sogenannten "CCR5-delta-32" -Mutation führte zur Entwicklung des CCR5-Inhibitor-Wirkstoffs Selzentry (Maraviroc) und eines Stammzelltransplantationsverfahrens zur "funktionellen Heilung" des HIV-Patienten Timothy Ray Brown im Jahr 2009 ( siehe unten ).
Der 1946 geborene Crohn beging am 23. August 2013 im Alter von 66 Jahren Selbstmord.
Timothy Ray Brown, "Der Berliner Patient"
Timothy Ray Brown, auch bekannt als "der Berliner Patient", ist die erste Person, von der man glaubt, dass sie von HIV "funktionell geheilt" wurde .
Brown wurde in den USA geboren und erhielt 2009 eine Knochenmarktransplantation zur Behandlung seiner akuten Leukämie. Die Ärzte der Charité in Berlin haben einen Stammzellspender mit zwei Kopien der CCR5-delta-32-Mutation ausgewählt, von denen bekannt ist, dass sie HIV-resistent sind. Routineuntersuchungen, die bald nach der Transplantation durchgeführt wurden, zeigten, dass die HIV-Antikörper auf einen Wert zurückgegangen waren, der die vollständige Ausrottung des Virus aus seinem System nahelegte.
Während Brown weiterhin keine Anzeichen von HIV zeigt, erzielten zwei nachfolgende Stammzelltransplantationen, die von Ärzten im Brigham and Women's Hospital durchgeführt wurden, keine ähnlichen Ergebnisse, wobei beide Patienten nach 10 und 13 Monaten von nicht nachweisbaren Tests eine Virusprellung erlitten. Diese Patienten wurden jedoch nicht mit der Delta 32-Mutation transplantiert.
"Spender 45"
Im Jahr 2010 wurde ein schwuler afroamerikanischer Mann, bekannt als "Donor 45", von Forschern des Vaccine Research Center des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) mit einem starken HIV-neutralisierenden Antikörper namens VRC01 infiziert.
Besonders überzeugend war die Tatsache, dass VRC01 in der Lage ist, an 90% aller HIV-Stämme zu binden und Infektionen effektiv zu blockieren, auch wenn das Virus mutiert.
Aufgrund der hohen genetischen Diversität von HIV können die meisten Abwehrantikörper dieses Aktivitätsniveau nicht erreichen.
Die Entdeckung trug dazu bei, die Forschung zur Stimulierung weitgehend neutralisierender Antikörper zu erweitern , die eines Tages die Progression der Krankheit verhindern oder verlangsamen könnten, ohne antiretrovirale Medikamente zu verwenden.
Nachfolgende Untersuchungen im Jahr 2011 identifizierten zwei HIV-infizierte Afrikaner mit ähnlichen VRC01-Antikörpern.
Die Visconti-Kohorte
Im April 2013 hat die Geschichte eines Mississippi-Babys, das "funktionell geheilt" wurde, weltweit Schlagzeilen gemacht. Es wurde berichtet, dass das Kind, das zum Zeitpunkt der Geburt eine antiretrovirale Therapie erhielt, von dem Virus befreit und von HIV "funktionell geheilt" wurde .
Während das Baby im Jahr 2014 eine virale Erholung erfahren würde, die Ansprüche auf eine solche Heilung zurückdrängen würde, blieben Vorschläge, dass eine frühzeitige Medikamenteneinnahme ihre Vorteile haben könnte, indem verhindert wird, dass sich HIV in vielen der latenten Reservoirs des Körpers versteckt.
Auf den Fersen der Mississippi Baby Fall war ein Bericht aus Frankreich, in dem 14 von 70 Patienten in der laufenden Visconti-Studie in der Lage sein, vollständig unterdrückte Viruslasten ohne Behandlung nach der Verschreibung von antiretroviralen Medikamenten innerhalb von zehn Wochen nach der Infektion zu erhalten.
In jedem der Fälle wurde die Behandlung vom Patienten vorzeitig beendet. Von den 14, die in der Lage waren, persistierende Virussuppression aufrecht zu erhalten (einige über mehr als sieben Jahre), stiegen die CD4-Zahlen von durchschnittlich 500 auf 900 Zellen / ml, während die Viruslast von 500.000 auf weniger als 50 Zellen / ml abfiel. In weiteren Untersuchungen wird untersucht, ob andere Faktoren, genetisch oder virologisch, zu den Ergebnissen beigetragen haben.
Die Studie half, das Argument für eine "Test and Treat" -Strategie zu stärken, wobei eine frühe Behandlung mit einer stärkeren Viruskontrolle korrelieren kann. Ob ein frühes Eingreifen tatsächlich eine Infektion umkehren kann - wie einige mit dem Mississippi-Baby-Fall angedeutet hatten -, bleibt weitgehend in Zweifel. Die meisten Behörden schlagen jetzt vor, dass eine "anhaltende Remission" angesichts der Rückschläge in früheren Fällen einer "funktionellen Heilung" ein geeigneterer Begriff ist.
Französisch Teens Remarkable HIV Remission
Im Juli 2015 meldeten französische Wissenschaftler erneut einen Fall einer anhaltenden HIV-Übertragung, diesmal bei einem 18-jährigen Mädchen, das seit 12 Jahren ohne antiretrovirale Therapie eine Virussuppression aufrechterhalten konnte. Wie das Mississippi-Baby vor ihr wurde dem Teenager zum Zeitpunkt der Geburt eine Kombinationstherapie angeboten, die ihm im Laufe von fünf Jahren verschrieben wurde - oft mit einem viralen Rebound aufgrund einer schlechten HIV-Medikamentenadhärenz.
Im fünften Jahr zogen ihre Eltern sie aus dem Forschungsprogramm und beendeten die Therapie ganz. Als sie ein Jahr später zurückkehrten, waren sie und die Forscher überrascht zu sehen, dass das Kind eine nicht nachweisbare Viruslast hatte, die das Mädchen seither aufrechterhalten konnte.
Zukünftige Untersuchungen werden darauf abzielen, die genetischen oder anderen Mechanismen für solche Kontrollen sowohl bei den französischen Teenagern als auch bei ihren erwachsenen Kollegen in der Visconti-Kohorte zu identifizieren.
Quellen:
Hütter, G .; Nowak, D .; Mossner, M .; et al. "Langzeitkontrolle von HIV durch CCR5 Delta32 / Delta32 Stammzelltransplantation." New England Journal of Medicine. 12. Februar 2009; 360: 692-698.
Zhang, Z .; Wu, X .; Longo, N .; et al. "Deep Sequencing mit einer longitudinalen Probenahme einer VRC01-ähnlichen Antikörperreaktion bei chronisch infizierten Personen." Retrovirologie. 13. September 2012; 9 (2): O36.
Nationales Institut für Allergie und Infektionskrankheiten (NIAID). "Mississippi Baby hat jetzt nachweisbare HIV, Forscher finden." ScienceDaily. 10. Juli 2014
Sáez-Cirión, A .; Bacchus, C .; Hocqueloux, L .; et al. "Post-Behandlung HIV-1-Controller mit einer langfristigen virologischen Remission nach der Unterbrechung der frühen initiierten antiretroviralen Therapie ANRS VISCONTI-Studie." PLoS-Pathologie. 14. März 2013; 0 (3): e1003211.
Frange, P .; Faye, A .; Avetand-Fenoëll, et al. "HIV-1 virologische Remission für mehr als 11 Jahre nach Unterbrechung der früh begonnenen antiretroviralen Therapie bei einem perinatal infizierten Kind." 8. IAS Konferenz über HIV Pathogenese, Behandlung und Prävention; 20. Juli 2015; Vancouver, British Columbia; mündliche Zusammenfassung MOAA0105LB.