Schlüsselentdeckungen ebnen den Weg zur langfristigen Remission
Ein funktionelles Heilmittel ist eine evidenzbasierte Hypothese, nach der HIV ohne den Einsatz chronischer Medikamente in Schach gehalten werden kann. Im Gegensatz zu einem sterilisierenden Impfstoff , bei dem HIV vollständig aus dem Körper eliminiert werden würde, dient eine funktionelle Heilung eher einer Remission, bei der das Virus selbst dann keine Krankheit verursachen kann, wenn noch Spuren des Virus zurückbleiben.
Es gab viel Enthusiasmus und fast so viel Kontroverse um die Aussicht auf eine funktionelle Heilung. Françoise Barré-Sinoussi , die Co-Entdeckerin von HIV, erklärte 2013, sie glaube fest daran, dass ein solches Heilmittel "innerhalb der nächsten 30 Jahre" gefunden werden könne. Im Gegensatz dazu betrachtet Robert Gallo (der auch mit der Entdeckung von HIV in Verbindung gebracht wird) das Konzept als fehlerhaft und glaubt, dass Teile der Theorie "wahrscheinlich nicht funktionieren".
Wie eine funktionelle Heilung funktionieren könnte
Eine der größten Herausforderungen für die Forscher gegenüber den Forschern waren die Zellen und Gewebe des Körpers ( latente Reservoirs genannt ), in denen HIV sogar das Gesicht einer vollständigen viralen Suppression beibehalten kann. Versteckt in diesen zellulären Reservoirs befindet sich der genetische Code von HIV, den das Immunsystem nicht nachweisen kann.
Da das Virus nicht aktiv repliziert - sondern vielmehr passiv mitgerollt wird, wenn sich die Wirtszelle repliziert -, ist es von antiretroviralen Medikamenten weitgehend unbeeinflusst (da antiretrovirale Medikamente die Phase des Lebenszyklus des Virus unterbrechen und nicht die des Wirts).
Es gibt mehrere Modelle, die untersucht werden, um dieses Problem anzugehen:
- Spülen Sie die latenten Reservoirs. Einige Wissenschaftler haben gezeigt, dass HIV durch die Stimulation der Reservoirs reaktiviert und aus ihren versteckten Heiligtümern freigesetzt werden kann. Dadurch können ART und andere Neutralisationsmittel den neu gereinigten Virus vollständig eliminieren, eine Strategie, die als "Kick-Kill" bekannt ist. Einige Medikamente haben die Fähigkeit, diese lebenswichtigen Reservoirs zu reinigen, aber bis jetzt nur teilweise. Neuere Medikamentenkombinationen sollen diese Ergebnisse verbessern.
- Stimulieren Sie den Körper, um "Killer" -Antikörper zu produzieren. Es gibt Arten von Immunproteinen, sogenannte Antikörper, die vom Körper als Reaktion auf eine Infektion produziert werden. Einige davon haben die Fähigkeit, HIV zu neutralisieren. Das Problem ist, dass HIV so schnell mutiert, dass es niemals eine ausreichend große Vielfalt an "Killer" -Antikörpern gibt, um alle Stämme zu neutralisieren. In den letzten Jahren haben Wissenschaftler jedoch herausgefunden, dass bestimmte, seltene Individuen spezialisierte, weitgehend neutralisierende Antikörper (BnAbs) haben , die ein breites Spektrum von HIV-Mutationen abtöten können. Wissenschaftler erforschen Wege, um diese natürlich vorkommenden Mittel zu stimulieren, deren Strategie helfen kann, das "Kick-Kill" Versprechen zu erfüllen
Hinweise zur Unterstützung einer funktionellen Heilung
Während die Erforschung einer funktionellen Heilung seit einigen Jahren auf dem Tisch liegt, lieferten drei spezifische Ereignisse den grundlegenden Machbarkeitsnachweis.
Der wichtigste unter ihnen ist der eine Patient, von dem angenommen wird, dass er 2009 von HIV "geheilt" wurde. Timothy Brown (der Berliner Patient) war ein in Berlin lebender HIV-positiver Amerikaner, der eine experimentelle Knochenmarktransplantation erhielt, um seine akute Leukämie zu behandeln. Die Ärzte wählten einen Stammzellspender mit zwei Kopien einer genetischen Mutation namens CCR5-delta-32, von der bekannt ist, dass sie in einer seltenen Population von Menschen gegen HIV resistent ist .
Routineuntersuchungen, die bald nach der Transplantation durchgeführt wurden, zeigten, dass die HIV-Antikörper in Browns Blut auf solche Werte abgesunken waren, dass sie die vollständige Ausrottung des Virus nahelegten. Nachfolgende Biopsien bestätigten keinen Hinweis auf HIV in Browns Gewebe, was die Behauptung stützt, dass der Mann tatsächlich geheilt wurde. Während das Todesrisiko als zu hoch angesehen wird, um Knochenmarktransplantationen als kurative Option zu untersuchen, lieferte der Fall zumindest den Beweis dafür, dass eine Heilung tatsächlich möglich ist.
In der Zwischenzeit haben andere Wissenschaftler experimentelle Mittel untersucht, die in der Lage sind, HIV aus ihren latenten Reservoirs zu entfernen.
Eine der frühesten Studien, die 2009 an der Universität von North Carolina durchgeführt wurde, zeigte, dass eine Klasse von Arzneimitteln, die Histon-Deacetylase (HDAC) -Hemmer genannt werden, latentes HIV bei Arzneimittelwerten reaktivieren kann, die als sicher und tolerierbar angesehen werden.
Während nachfolgende Studien darauf hinwiesen, dass die Verwendung eines einzelnen HDAC-Wirkstoffs nur eine teilweise Reaktivierung bewirken könnte, gibt es Hinweise darauf, dass eine Kombination von HDAC-Therapie oder neueren Klassen von Krebsmedikamenten (sogenannte Ingenol-Verbindungen) latentes HIV vollständig aus ihren versteckten Zellen spülen kann Reservoirs.
Der Weg nach vorne
So vielversprechend die gesamte Forschung auch sein mag, sie werfen ebenso viele Fragen auf wie Antworten. Chef unter ihnen:
- Wird das HIV aus seinen Reservoirs gereinigt werden, um sicherzustellen, dass das Virus keine Reservoirs in denselben (oder anderen) Zellen wieder herstellt?
- Wie wichtig könnten weitgehend neutralisierende Antikörper für eine funktionelle Heilung sein, da die Stimulation eines einzelnen Antikörpers dieser Art bestenfalls theoretisch ist?
- Wie sicher können wir sein, dass der virale Rebound nicht stattfindet, wie es bei Mississippi und anderen fehlgeschlagenen Versuchen der Fall war ?
Während wir scheinen, der richtige Weg zu sein, ist es wichtig, die Forschung mit vorsichtigem Optimismus zu betrachten. Selbst wenn Wissenschaftler die Mysterien rund um HIV immer weiter aufdecken, deutet keiner dieser Fortschritte auf eine vage Vermutung hin, dass sich die Regeln zur Prävention und Behandlung von HIV geändert haben.
Angesichts der Tatsache, dass Früherkennung und Intervention der Schlüssel zu einer Heilung sind, ist der Imperativ, wachsam zu bleiben, vielleicht wichtiger denn je.
Quellen:
> Hütter, G .; Nowak, D .; Mossner, M .; et al. "Langzeitkontrolle von HIV durch CCR5 Delta32 / Delta32 Stammzelltransplantation." New England Journal of Medicine. 12. Februar 2009; 360: 692-698.
> Archim, N .; Espeseth, A .; Margolis, D .; et al. "Expression von latentem HIV, induziert durch den starken HDAC-Inhibitor Suberoylanilid-Hydroxamsäure" AID-Forschung von humanen Retroviren. Februar 2009; 25 (2): 207-212.
> Sáez-Cirión, A .; Bacchus, C .; Hocqueloux, L .; et al. "Post-Behandlung HIV-1-Controller mit einer langfristigen virologischen Remission nach der Unterbrechung der frühen initiierten antiretroviralen Therapie ANRS VISCONTI-Studie." PLoS-Pathologie. 14. März 2013; 0 (3): e1003211.
> Jiang, G .; Mendes, E .; Kaiser, P .; et al. "Synergistische Reaktivierung der latenten HIV-Expression durch Ingenol-3-Angelat, PEP005, gezielte NF-kB-Signalgebung in Kombination mit JQ1-induzierter p-TEFb-Aktivierung." PLoS-Krankheitserreger. 30. Juli 2015; DOI: 10.1371 / journal.ppat.1005066.