SSRIs und Bluthochdruck

Wie Antidepressiva den Blutdruck beeinflussen

Da sich unser Verständnis der Biologie hinter Depressionen und verwandten Zuständen entwickelt hat, ist bekannt, dass viele Bedingungen, die einst als rein psychologisch betrachtet wurden, spezifische Verbindungen zu biochemischen Veränderungen im Gehirn haben. Infolgedessen beruht die Behandlung von Depressionen zunehmend auf Arzneimitteln, die dazu bestimmt sind, das Niveau bestimmter Verbindungen im Nervensystem zu mildern.

Die meisten Medikamente zur Behandlung von Depressionen arbeiten, indem sie die Menge an verfügbarem Serotonin oder Dopamin im Körper erhöhen. Diese Chemikalien regulieren, wie die Zellen im Gehirn miteinander kommunizieren und koordinieren die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Gehirnregionen. Niedrige Mengen von Serotonin und Dopamin wurden mit Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht, und Antidepressiva sollen die verfügbare Menge dieser Chemikalien erhöhen.

Welche Rolle spielen Neurochemikalien im Körper jenseits des Gehirns?

Serotonin und Dopamin spielen eine wichtige Rolle in vielen Teilen des Körpers außerhalb des Gehirns, und Antidepressiva werden zunehmend verwendet, um eine Vielzahl von Zuständen wie chronischen Schmerz zu behandeln. Es ist bekannt, dass diese beiden Verbindungen das Herz und die Blutgefäße beeinflussen.

In konzentrierter Dosierung wird Dopamin als Notfallmedikament verwendet, um den Blutdruck während der Operation zu unterstützen (zu erhöhen) und wenn bestimmte Bedingungen - wie eine körperweite Infektion - zu einem niedrigen Blutdruck führen, der die Korrekturfähigkeit des Körpers übersteigt.

In geringerem Ausmaß hat Serotonin ähnliche blutdruckerhöhende Wirkungen und kann die Empfindlichkeit des Herzens und der Gefäße gegenüber Dopaminwirkungen erhöhen.

Was ist die Sorge für diejenigen, die Antidepressiva nehmen?

Während Antidepressiva Serotonin und Dopamin nicht auf ein extremes Niveau erhöhen, ist bekannt, dass ihre Verwendung den Blutdruck erhöht.

Zu den spezifischen Antidepressiva, die mit erhöhtem Blutdruck in Verbindung gebracht wurden, gehören:

Erhöhte Spiegel von Serotonin und Dopamin spielen eine wichtige Rolle dabei, wie diese Medikamente den Blutdruck erhöhen, aber es gibt wahrscheinlich mehr zur Geschichte, und die genauen Mechanismen sind immer noch Gegenstand einer Debatte. Derzeitige Gedanken sind, dass diese Medikamente die Gesamtaktivität im Nervensystem erhöhen, was bestimmte Signale (wie jene, die den Blutdruck kontrollieren) verstärken kann, die das Nervensystem an den Rest des Körpers sendet.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Depressionen mit niedrigem Blutdruck (und Angstzuständen verbunden mit Bluthochdruck) in Verbindung gebracht wurden. Durch Korrigieren der zugrundeliegenden Depression folgt daher, dass sich der Blutdruck als Ergebnis "normalisieren" kann, was für einige Menschen zu dem hohen normalen oder sogar niedrigen anormalen Bereich neigen kann.

Blutdrucküberwachung und Medikation Management

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, können Sie immer noch antidepressive Medikamente verwenden. Ihr Arzt kann entscheiden, bestimmte Arten von Antidepressiva zu vermeiden, und wird wahrscheinlich Ihren Blutdruck während der Anfangsphase der Behandlung sorgfältig überwachen.

Viele Menschen mit hohem Blutdruck sind in der Lage, die gängigsten Antidepressiva ohne Probleme zu verwenden, aber bei einigen Patienten ist möglicherweise eine Anpassung des Behandlungsprogramms für hohen Blutdruck erforderlich.

Bei Patienten, die ein Antidepressivum benötigen, kann das Finden des richtigen Medikaments - oder einer Kombination von Medikamenten - ein Versuch-und-Irrtum-Prozess sein. Das Ziel eines jeden Behandlungsplans ist es, dass die Vorteile die Risiken oder Nebenwirkungen überwiegen. Wenn das eine Medikament nicht gut für Sie funktioniert, gibt es viel mehr, die Sie ausprobieren können. Ein offener Dialog und eine gute Kommunikation mit Ihrem verschreibenden Arzt ist der Schlüssel.

Quellen
Brent D, et al. Wechsel zu einem anderen SSRI oder zu Venlafaxin mit oder ohne kognitive Verhaltenstherapie bei Jugendlichen mit SSRI-resistenter Depression: die TORDIA randomisierte kontrollierte Studie. JAMA. 2008 27. Februar; 299 (8): 901-13.

Linder AE, Diaz J, Ni W., Szasz T, Burnett R, Watts SW. Gefäßreaktivität, 5-HT-Aufnahme und Blutdruck in der Serotonintransporter-Knockout-Ratte. Am J Physiol Herz Circ Physiol. 2008 Apr; 294 (4): H1745-52. Epub 2008 8. Februar.