Gold-Therapie für rheumatoide Arthritis

Einmal die Standardbehandlung für rheumatoide Arthritis

In der Vergangenheit war die Goldtherapie die Standardbehandlung für mäßig bis stark aktive Patienten. Goldverbindungen wurden seit 1929 zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt. Gold wurde tatsächlich zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt. Zu dieser Zeit wurde fälschlicherweise angenommen, dass Tuberkulose und rheumatoide Arthritis in Zusammenhang stehen. Während sich dies als falsch erwies, zeigte Gold eine günstige Wirkung auf die rheumatoide Arthritis.

Wie es funktioniert

Während der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung von Gold noch nicht vollständig verstanden ist, weisen Hinweise darauf hin, dass Gold in Lysosomen gespeichert wird, wodurch es die Verarbeitung von antigenen Substanzen (jede Substanz, die die Produktion von Antikörpern stimuliert) und die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen hemmt. Es wird daher als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) eingestuft .

Verfügbarkeit von Gold

Parenterale Formen von Gold werden injiziert und umfassen Myoschrysin (Aurothiomalat) und Solganol (Aurothioglucose). Ridaura (Auranofin) ist eine orale Goldtherapie. Im Laufe der Jahre, als neuere Behandlungen verfügbar wurden, die einen besseren Nutzen und ein geringeres Risiko boten (z. B. andere DMARDs und biologische Arzneimittel ), wurden Goldinjektionen selten für rheumatoide Arthritis verschrieben. Seine Verwendung verringerte sich hauptsächlich aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen sowie der Notwendigkeit einer engen klinischen und Laborüberwachung und der Unannehmlichkeit einer intramuskulären Injektion.

Wie wird Gold verwaltet?

Gold Shots werden als eine intramuskuläre Injektion in der Arztpraxis wöchentlich für die ersten 20 Wochen der Behandlung verabreicht, und dann wird die Häufigkeit auf alle drei oder vier Wochen verjüngt. Ein Blutbild- und Urin-Test wird vor jeder Gold-Injektion empfohlen, um sicherzustellen, dass es sicher abgegeben werden kann.

Zunächst wird die intramuskuläre Injektion von Gold normalerweise einmal wöchentlich in einer Dosis von 10 Milligramm verabreicht. Eine zweite Dosis von 25 Milligramm folgt und dann 50 Milligramm pro Woche, bis eine Reaktion erreicht ist, bis zu einer Gesamtmenge von 750 bis 1000 Milligramm.

Nebenwirkungen machen Gold Therapie herausfordernd

Nebenwirkungen, der häufigste Grund für das Absetzen der Goldtherapie, betreffen etwa 30 Prozent der mit parenteralen Goldverbindungen behandelten Patienten. Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit parenteralem Gold sind Pruritis, Dermatitis, Stomatitis und Proteinurie. Bei oralem Gold ist weicher Stuhl eine häufige Nebenwirkung, während wässriger Durchfall seltener auftritt (bis zu 5 Prozent der Patienten). Nephropathie und Thrombozytopenie können sich auch bei einer Goldtherapie entwickeln, insbesondere bei solchen, die für das HLA-DR3-Gen positiv sind.

Während mögliche Nebenwirkungen die Kehrseite der Goldtherapie waren, muss angemerkt werden, dass Gold-Injektionen einige Menschen mit rheumatoider Arthritis in eine dauerhafte Remission gebracht haben . Rheumatologe Scott J. Zashin, MD, kommentierte: "Wenn ein Patient eine gute Reaktion auf Gold-Injektionen bekommen hat, werden diese typischerweise fortgesetzt. Das Stoppen des Goldes bei diesen Patienten kann ein Wiederauftreten von Arthritis-Aktivität auslösen, die nicht auf die Wiederaufnahme der Therapie mit Gold. "

Als jedoch die Goldschüsse weniger genutzt wurden und die neueren Behandlungen entwickelt wurden, hörten die Firmen auf, die Medikamente herzustellen. Während es zwei Formulierungen von Goldschüssen auf einmal gab (Solganol und Myochrysine), ist jetzt nur Myochrysine verfügbar. Häufig entwickeln Patienten eine Reaktion darauf, was ein Absetzen erforderlich macht.

Oral Gold im Vergleich zu injizierbarem Gold

Leider führte orales Gold nur zu minimalen positiven Wirkungen, so dass es ungewöhnlich verschrieben wurde. Ridaura, das orale Goldpräparat, ist zwar immer noch erhältlich, wird aber in den USA nur selten verwendet. Orales Gold erwies sich im Vergleich zu Placebo als mäßig wirksam.

Es wurde als gleich wirksam für Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Methotrexat angesehen , jedoch mit einem größeren Potential für Toxizität.

Die Quintessenz

Gold ist ein älterer DMARD (krankheitsmodifizierende Antirheumatika), der in fast allen Fällen durch neuere DMARDs und biologische Medikamente ersetzt wurde. Die Verwendung von Gold ist hauptsächlich Patienten vorbehalten, die auf Methotrexat, andere ältere DMARDs (wie Plaquenil und Sulfasalazin ) oder TNF-Blocker nicht ansprechen oder diese nicht vertragen.

Quellen:

> Cush JJ, Weinblatt ME, Kavanaugh A. Rheumatoide Arthritis: Früherkennung und Behandlung . West Islip, NY: Professionelle Kommunikation; 2010.

> Klinkhoff A. Wesentliche Nebenwirkungen der Goldtherapie. Auf dem Laufenden. https://www.uptodate.com/contents/major-side-effects-of-gold-therapy.

> Klinkhoff A. Verwendung von Goldverbindungen bei rheumatischen Erkrankungen. Auf dem Laufenden. https://www.uptodate.com/contents/use-of-gold-compounds-in-rheumatic-iseases?source=see_link.