Neuroforaminale Stenose definiert

Was ist eine neuroforaminale Stenose?

Spinalstenose ist ein Begriff, der sich auf eine Verengung eines oder mehrerer Räume in der Wirbelsäule bezieht. Im Allgemeinen ist es mit Arthritis verbunden, was bedeutet, dass die Verengung am häufigsten durch degenerative Veränderungen verursacht wird, die im Laufe der Zeit und / oder aufgrund von Verletzungen in den Wirbelsäulenknochen stattfinden.

Spinalstenose kann überall entlang der Länge der Wirbelsäule auftreten; Es wird jedoch am häufigsten in den Lendenwirbelbereich (low back) und Nacken (Nacken) diagnostiziert.

Es gibt zwei Arten von Spinalstenosen: zentrale Kanalstenose und neuro-fluorinale Stenose. Der Begriff "zentrale Kanalstenose" impliziert eine Verengung des Spinalkanals, der ein Hohlraum in der Mitte der Wirbelsäule ist. Das Rückenmark befindet sich innerhalb des Spinalkanals . Zentrale Kanalstenose Symptome sind in der Regel in Teilen des Körpers von der betroffenen Wirbelsäule Ebene und niedriger bedient.

Zentrale Kanalstenose

Im Falle der lumbalen zentralen Kanalstenose (nicht zervikal) umfassen diese Symptome häufig eine neurogene Claudicatio, die eine Art von krampfartigen Schmerzen in den Beinen darstellt, die durch Gehen verursacht wird. Ein erhöhtes Risiko für einen Sturz ist ein weiteres häufiges Symptom.

Zentralvenenstenose der Halswirbelsäule kann zu einer Beeinträchtigung der manuellen Geschicklichkeit führen; Dies könnte Dinge betreffen, die Sie mit Ihren Händen tun, wie das Halten von Taschen, Geldbörsen oder anderen Gegenständen, das Knöpfen von Hemden und Mänteln, das Binden von Schnürsenkeln und das Schreiben.

Andere Symptome der zervikalen zentralen Kanalstenose sind eine allgemeine Veränderung Ihrer Sinneswahrnehmungen, ein Gefühl, dass Sie schwächer sind als zuvor, Veränderungen in Ihrer Gangart, Darm- und / oder Blasenfunktionsstörungen und mehr.

Neuroforaminale Stenose

Neuroforaminale Stenose ist eine Verengung, die in den Foramina auftritt.

Foramina sind Löcher, die sich auf beiden Seiten der Wirbelsäule befinden; Sie sind kleiner als der Spinalkanal. Spinalnerven verlassen die Foramina nach Abzweigung vom Rückenmark. Diese Nerven dringen dann in alle Bereiche des Körpers vor, um Empfindungen aufzunehmen und sie zum Gehirn zur Interpretation zu bringen und auch Bewegungsimpulse vom Gehirn an die Muskeln weiterzuleiten.

Dr. Robert Bray, Neurochirurg am DISC Sport- und Wirbelsäulenzentrum in Marina del Rey, Kalifornien, sagt, dass neuroforaminale Stenose im Gegensatz zur zentralen Kanalstenose den vorhandenen Nerv nur auf der spezifischen Höhe stört, auf der sich die Stenose befindet.

Mit anderen Worten, wenn bei einer neuroforaminalen Spinalstenose eine bestimmte Wirbelebene oder -niveaus (Niveaus, die Segmente genannt werden ) keine knöchernen Veränderungen aufweisen, die zu einer Verengung der Foramina führen, dann werden Symptome, die mit diesem Niveau in Beziehung stehen, nicht vorhanden sein. Dies schließt jedoch nicht aus, dass Sie überhaupt Symptome haben. Wenn andere Segmente Ihrer Wirbelsäule verengt sind, können Sie damit verbundene Schmerzen und andere Symptome erleiden.

Wie bei der zentralen Kanalstenose ist neurogenes Claudicatio (wieder Beinschmerz und Krämpfe beim Gehen) ein Symptom neuroanatomischer Stenose.

In der Tat gilt es als das klassische Symptom. Neurogene Claudicatio ist mit der Körperhaltung verbunden, insbesondere mit der Frage, wie sich die Positionierung Ihrer Wirbelsäule auf den Raum in den Foramina auswirkt (was oben besprochen wurde).

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass eine gebeugte (nach vorn gebogene) Wirbelsäule den Raum in den Foramina vergrößert. Dies lindert die Symptome, weil der Nerv mehr Platz hat.

Was verursacht Spinalstenose?

Gänge in der Wirbelsäule können durch eine Reihe von Faktoren eingeengt werden, sagt Dr. Allen Wilkins von Manhattan Physical Medicine and Rehabilitation. Zu den häufigsten gehören Bandscheibenvorfälle, Arthritis der benachbarten Facettengelenke, Bandscheibenvorwölbungen und Synovialzysten.

Dr. Ali Bydon, Associate Professor für Neurochirurgie, Direktor der Wirbelsäule Biomechanik und chirurgische Ergebnisse Labor an der Johns Hopkins Medical School, und Klinischer Direktor der Wirbelsäule Chirurgie Johns Hopkins Bayview Medical Center stimmt zu, fügt hinzu, dass Bandscheibenkollaps, Facettenhypertrophie (was ist ähnlich wie Dr. Wilkins Beurteilung der Facettenarthritis) und Spondylolisthesis sind andere mögliche Ursachen.

"Jede dieser Bedingungen wird mit zunehmendem Alter häufiger, kann aber auch die Folge traumatischer Verletzungen sein", kommentiert Bydon.

Einfach der Lauf der Zeit - in Verbindung mit der Wirkung, die die Verantwortung des Lebens auf Ihre Wirbelsäule hat - kann die Wurzel Ihrer neuroforaminalen Stenose sein. "Neuroforaminale Stenose wird durch normale Abnutzung, durch Alterung des Gelenks oder wenn ein Gelenk verletzt wurde und sich im Laufe der Zeit nicht halten kann, unter anderem erklärt Dr. Bray.

Wenn Sie an Behandlungsoptionen für neuroforaminale Stenose interessiert sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Für allgemeine Informationen lesen Sie Neuralforaminal Stenose Treatment .

Quellen:

E-Mail-Interview Wilkins, A., MD. Manhattan Physikalische Medizin und Rehabilitation. New York. Dezember 2013.

Freedman, B., Hoffler, C., Cameron, B., Rhee, J., Bawa, M., Malone, D. Bent, M. Yoon, T. Ein Vergleich der Computertomographie Maßnahmen zur Diagnose von Cervical Spinal Stenose zugeordnet Myelopathie: Eine Fall-Kontroll-Studie Asian Spine J. Feb. 2015. Zugriff: März 2016. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4330215/

Lee, S., Kim, T., Oh, J., Lee, S., Soo, M. Lumbale Stenose: Ein aktuelles Update von Review of Literature. Asian Spine J. Okt. 2015 Okt. Zugriff: März 2016. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4591458/

Ren, Z. Bewertung der Veränderungen der lumbalen neuro-anatomischen Dimensionen bei symptomatischen jungen Erwachsenen mit Positions-MRT. Eur Spine J. Jan 2017. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28116511