Was ist Herz-Lungen-Bypass oder Herzlungen-Bypass?
Was ist eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine (CBM)?
Eine kardiopulmonale Bypass-Maschine (CBM) ist allgemein als Herz-Lungen-Bypass-Maschine bekannt. Es ist ein Gerät, das den Körper mit Blut (und Sauerstoff) versorgt, wenn das Herz für einen chirurgischen Eingriff angehalten wird.
In den meisten Fällen wird die Maschine verwendet, um ernsthafte Eingriffe durchzuführen, bei denen das Herz angehalten werden muss.
Die Patienten sind nur so lange an der Pumpe, wie es dauert, um das Herz vom Schlagen abzuhalten, eine Operation am offenen Herzen oder einen Eingriff an der Lunge abzuschließen und das Herz neu zu starten.
Warum wird der kardiopulmonale Bypass verwendet?
Um das Herz zu stoppen, ohne den Patienten zu schädigen, muss sauerstoffreiches Blut während der Operation ohne Unterbrechung weiter durch den Körper zirkulieren. Die Herz-Lungen-Bypass-Pumpe übernimmt die Arbeit des Herzens, pumpt Blut durch den Körper und stellt sicher, dass das Gewebe des Körpers den Sauerstoff erhält, den sie benötigen. Die Maschine fügt dem Blut auch Sauerstoff hinzu, während sie die Pumpwirkung des Herzens übernimmt und die Funktion der Lunge ersetzt.
Das CBM wird hauptsächlich aus zwei Gründen verwendet. Der häufigste Grund ist, dass das Herz für eine Operation gestoppt werden kann. Einige Herzoperationen wären mit dem Herzschlag unmöglich durchzuführen, da eine Operation an einem "sich bewegenden Ziel" durchgeführt würde oder es zu einem signifikanten Blutverlust käme.
Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Herztransplantationsverfahren - das Herz des Patienten muss aus dem Körper entfernt werden, damit das gespendete Herz eingesetzt werden kann. Ohne eine Pumpe, die die Herzaktion ersetzt, wäre eine Herztransplantation unmöglich.
Das Gleiche gilt für einige Lungenoperationen. Es muss eine Möglichkeit geben, das Blut mit Sauerstoff zu versorgen, wenn die Lunge dies nicht kann.
Ein Lungentransplantationsverfahren erfordert eine alternative Möglichkeit, Blut zu oxygenieren, wenn die Lunge dies nicht kann, aber das Herz kann während des Eingriffs weiterhin schlagen.
Für andere Patienten wird die Pumpe nicht für eine Operation verwendet, sondern um einen Patienten am Leben zu erhalten, wenn er an einer Herzinsuffizienz leidet, die das Leben beenden würde. In einigen seltenen Fällen kann ein Patient mit Herzinsuffizienz an der Pumpe platziert werden, um den Patienten zu unterstützen, bis eine Herztransplantation verfügbar wird.
Wie funktioniert Herz-Lungen-Bypass?
Der Chirurg befestigt spezielle Schläuche an einem großen Blutgefäß (wie zum Beispiel eine sehr große IV), die es ermöglichen, dass sauerstoffarmes Blut den Körper verlässt und zur Bypass-Maschine transportiert wird. Dort versorgt die Maschine das Blut mit Sauerstoff und gibt es durch einen zweiten Schlauch an den Körper zurück, der ebenfalls am Körper befestigt ist. Das konstante Pumpen der Maschine drückt das sauerstoffreiche Blut durch den Körper, ähnlich wie das Herz.
Die Platzierung der Schläuche richtet sich nach der Präferenz des Chirurgen. Die Schläuche müssen von der Operationsstelle entfernt sein, damit sie die Arbeit des Chirurgen nicht beeinträchtigen, sondern in einem Blutgefäß platziert werden, das groß genug ist, um die Schläuche und den Druck der Pumpe aufzunehmen. Die beiden Röhren sorgen dafür, dass Blut den Körper verlässt, bevor es das Herz erreicht, und nach dem Herzen in den Körper zurückkehrt, was dem Chirurgen einen ruhigen und meist unblutigen Bereich zum Arbeiten gibt.
Eine dritte Röhre wird ebenfalls sehr nahe oder direkt in das Herz eingeführt, jedoch nicht mit dem CPM verbunden. Es wird verwendet, um das Herz mit Kardioplegie zu spülen, eine Kaliumlösung, die das Herz stoppt. Sobald die Kardioplegie wirksam wird, wird das CBM initiiert und übernimmt die Herz- und Lungenfunktion.
Wer betreibt die Herz-Lungen-Bypass-Maschine?
Die Person, die eine Herz-Lungen-Bypass-Pumpe betreibt, wird als Perfusionist bezeichnet. Perfusionisten haben in der Regel einen Bachelor-Abschluss in einem gesundheitsbezogenen Bereich, gefolgt von einer zusätzlichen zweijährigen Ausbildung als Perfusionist. Einige Perfusionisten nehmen eine Prüfung ab, um ein zertifizierter klinischer Perfusionist zu werden, der einem Arzt ähnlich ist, der in einer Spezialität als Facharzt zertifiziert ist.
Die Risiken von Herz-Lungen-Bypass
Das Risiko, an Herz- und Lungenbypass zu erkranken, umfasst Blutgerinnsel, Blutungen nach Operationen, chirurgische Verletzungen des Zwerchfellnervs, akute Nierenschäden und verminderte Lungen- und / oder Herzfunktion. Diese Risiken werden mit kürzeren Zeiten an der Pumpe verringert und mit längeren Pumpenzeiten erhöht.
Für weitere Informationen: Die menschliche Herz- und Herzchirurgie
Ein Wort von:
Jedes Verfahren, das die Verwendung der Herz-Lungen-Maschine erfordert, ist eine große Operation und sollte sehr ernst genommen werden. Obwohl die mit diesen Verfahren verbundenen Risiken erheblich sein können, können diese Operationen auch lebensrettend oder lebenserhaltend sein.
Wenn möglich, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die Risiken und Vorteile des Verfahrens sowie Alternativen zur Operation zu besprechen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
> Quellen:
> Herz-Lungen-Bypass. Cincinnati Kinderkrankenhaus. Zugriff auf April 2009.
> Risikofaktoren für Lungenkomplikationen nach Herzchirurgie mit kardiopulmonalem Bypass. Abgerufen im Mai 2016. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3775118/
> Was ist ein Herz-Kreislauf-Perfusionist? Perfusion.com. Zugriff auf April 2009. http://www.perfusion.com/cgi-bin/absolutenm/templates/articledisplay.asp?articleid=1550
> Was während der Herzchirurgie zu erwarten ist. Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. http://www.nhlbi.nih.gov/health/dci/Diseases/hs/hs_during.html