Eine weitere Möglichkeit, wie Frauen mit "normalen" Koronararterien Schmerzen in der Brust haben können
Während koronare Herzkrankheit (KHK) bei Frauen genauso wichtig ist wie bei Männern, können mehrere Faktoren CAD bei Frauen schwieriger diagnostizieren. Einer dieser Faktoren ist "weibliches Muster" CAD. Bei Frauen-CAD wird die Koronarangiographie - der "Goldstandard" zur Diagnose von CAD - häufig als falsch interpretiert.
- Frauen-CAD ist eine von mehreren Bedingungen, die CAD mit "normalen" Koronararterien produzieren können. Lies hier über die anderen.
Während des als Atherosklerose bekannten Krankheitsprozesses wird die glatte, elastische Auskleidung einer Koronararterie verhärtet, versteift und mit allen Arten von "Schmutz" - einschließlich Calciumablagerungen, Fettablagerungen und abnormalen Entzündungszellen - geschwollen. Atherosklerose ist typischerweise ein relativ lokalisierter Prozess, der diskrete und lokalisierte Plaques erzeugt . Diese Plaques, die man sich als große "Pickel" vorstellen kann, die in den Kanal einer Arterie ragen, verursachen meist lokalisierte Blockaden in der Arterie. (Ihre lokalisierte Natur macht sie für eine Behandlung mit Angioplastie , Stents oder Bypass-Operationen zugänglich.) Patienten mit CAD haben möglicherweise nur ein oder zwei Plaques oder können Dutzende in ihren Koronararterien verteilt haben.
Bei Frauen mit CAD im weiblichen Muster bildet die Atherosklerose keine diskreten Plaques, so dass keine lokalisierten Blockaden vorhanden sind. Stattdessen sind die Plaques bei diesen Frauen diffuser und betreffen zu einem gewissen Grad den gesamten Umfang der Arterie, so dass die Auskleidung der Arterie überall verdickt wird.
Während es keine diskreten Bereiche der Blockade gibt, wird der innere Umfang der Arterie diffuser schmaler. Bei der Herzkatheteruntersuchung erscheinen die Koronararterien glatt und im wesentlichen normal (obwohl sie oft "klein" im Durchmesser erscheinen).
Die Prognose bei Frauen mit CAD im weiblichen Muster ist besser als bei einer typischen CAD, aber dies ist kein gutartiger Zustand.
Herzinfarkte und Tod treten auf.
Insbesondere kann CAD mit weiblichem Muster ein akutes Koronarsyndrom (ACS) verursachen . ACS tritt auf, weil die diffusen Plaques erodieren und reißen können (genau wie diskrete Plaques dies bei einer typischen CAD tun), was dazu führt, dass das Blut in der Arterie gerinnt und eine plötzliche arterielle Blockierung hervorruft. Wenn das Gerinnsel dann mit gerinnungshemmenden Medikamenten aufgelöst wird, zeigt die nachfolgende Herzkatheterisierung gewöhnlich die darunter liegenden "normalen" Koronararterien, die typisch für CAD mit Frauenmuster sind, und somit den Kardiologen verwirren.
Wie wird eine CAD mit weiblichem Muster diagnostiziert?
Die Diagnose von Frauen-CAD kann definitiv mit einer relativ neuen Technik, die intravaskuläre Ultraschall (IVUS) Bildgebung genannt wird, gemacht werden. IVUS (das während der Katheterisierung nicht routinemäßig durchgeführt wird und in vielen Krankenhäusern nicht einmal verfügbar ist) erfordert das Einführen eines speziellen Katheters in die Koronararterie, der Ultraschall (dh Echokardiographie ) verwendet, um die Arterienwand von innen sichtbar zu machen. Die diffusen Plaques von Frauen-CAD können auf diese Weise identifiziert werden. In einer neueren Studie wurde bei mehr als der Hälfte der Frauen mit Symptomen einer Angina mit "normalen" Koronararterien eine solche diffuse Plaque unter Verwendung von IVUS identifiziert.
Die Anwesenheit von CAD mit weiblichem Muster kann durch Messen der Fähigkeit der Koronararterien, sich in Reaktion auf ein Arzneimittel, das Acetylcholin genannt wird, zu erweitern, abgeleitet werden. Die relativ steifen Arterien, die bei CAD mit weiblichem Muster zu sehen sind, breiten sich nicht normal aus.
Bei einer Frau mit Angina oder ACS, die jedoch bei der Herzkatheteruntersuchung "normale" Koronararterien hat, sollte ein Frauen-CAD-Bild vermutet werden.
Wie wird ein CAD mit weiblichem Muster behandelt?
Da die Verengung der Koronararterien bei Frauen-CAD diffus ist, finden Therapien zur Linderung lokalisierter Obstruktionen - wie Angioplastie, Stents und Bypass-Operationen - in der Regel keine Anwendung.
Stattdessen muss die Therapie medizinisch sein. Eine optimale Behandlung für diesen Zustand muss noch definiert werden, aber ein mehrgleisiger Ansatz scheint zu dieser Zeit am besten zu sein und sollte eine aggressive Risikofaktormodifikation , eine Therapie zur Verringerung des Gerinnungsrisikos (Aspirin) und Medikamente zum Schutz des Herzmuskels beinhalten selbst (Betablocker und möglicherweise ACE-Hemmer). Die Forscher haben ihre Aufmerksamkeit nun auf CAD mit weiblichen Mustern gerichtet, und ein besseres Verständnis dieses Zustands und seiner Behandlung ist in absehbarer Zukunft sehr wahrscheinlich.
In der Zwischenzeit sollten Sie und Ihr Arzt wissen, dass Ihre Arbeit noch nicht abgeschlossen ist, wenn Sie eine Frau sind, die Angina-ähnliche Schmerzen in der Brust hatte, aber Ihre Herzkatheteruntersuchung hat "normale" Koronararterien gezeigt. In dieser Einstellung schließt eine "normale" Angiographie-Studie ein Herzproblem nicht aus. Stattdessen bedeutet es, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Ursache Ihrer Symptome zu finden.
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