Eine Koronararterienanomalie ist eine kongenitale Anomalie (ein bei der Geburt vorhandener Defekt), bei der mindestens eine der Koronararterien anormal lokalisiert ist. Die Anomalie beinhaltet gewöhnlich entweder den Ursprung der Arterie oder den Weg, den die Arterie nimmt. Abhängig von ihren anatomischen Eigenschaften kann eine Koronararterienanomalie entweder vollständig gutartig oder potentiell gefährlich sein.
Ein bedauerlicher Aspekt dieses Zustandes ist, dass einige Arten von Koronararterienanomalien, insbesondere bei anstrengender Anstrengung, zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen können. Angeborene Anomalien in den Koronararterien bilden somit eine Gruppe von Herzzuständen, die mit plötzlichem Tod bei jungen Sportlern verbunden sind . Leider kann eine Anomalie der Koronararterien die sportliche Fähigkeit eines Sportlers drastisch einschränken - zumindest bis er oder sie eine adäquate Behandlung erhält.
Wie verursacht eine Koronararterienanomalie Probleme?
Es gibt zahlreiche Varianten der Koronararterienanomalie. Am häufigsten werden jedoch Anomalien erkannt, bei denen die linke Koronararterie aus dem Bereich stammt, aus dem die rechte Koronararterie stammt, oder umgekehrt. Diese Bedingungen gelten als potentiell gefährlich.
In solchen Fällen bedeutet der anomale Ursprung, dass die Arterie einen scharfen Winkel bildet, der bei anstrengender Bewegung "knicken" kann, wenn das Gefäßsystem stärker belastet wird.
Das Knicken kann den Blutfluss zum Herzmuskel unterbrechen, was das Potenzial hat, tödliche Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Tod zu verursachen.
Symptome
Bei einigen Menschen mit einer kongenitalen Koronararterienanomalie treten während des Trainings Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit oder manchmal Bewusstseinsverlust ( Synkope ) auf.
So unglücklich es auch ist, der plötzliche Tod ist meistens das erste Symptom.
Diagnose
Die meiste Zeit ist die körperliche Untersuchung normal, und wenn der Athlet Symptome während des Trainings nicht beschreibt, gibt es keinen Grund für den Doktor, den Zustand zu vermuten. Bei Verdacht auf eine Erkrankung kann manchmal eine kardiale MRT- Untersuchung oder eine kardiale CT-Untersuchung diagnostiziert werden, obwohl eine Herzkatheterisierung noch immer als Goldstandard für die Diagnose gilt. Bei etwa 1 von 20 Patienten mit einer Herzkatheteruntersuchung bei Brustschmerzen liegt eine Koronararterienanomalie vor.
Koronararterienanomalien sind bei einigen Patienten mit anderen angeborenen Herzfehlern assoziiert, einschließlich der Fallot-Tetralogie und der Transposition der großen Arterien .
Wenn eine kongenitale Koronararterienanomalie diagnostiziert wird, kann sie normalerweise mit einer Herzoperation effektiv behandelt werden, um die betroffene Arterie umzulenken oder zu umgehen.
Allgemeine Trainingsempfehlungen
Laut der 36. Bethesda Konferenz 2005 über Zulassungsempfehlungen für Leistungssportler mit kardiovaskulären Fehlbildungen sollten Sportler mit angeborenen Koronararterienanomalien von allen Leistungssportarten absehen. Nach einer chirurgischen Korrektur ihres Zustands können diese Personen jedoch wieder an Leistungssport teilnehmen.
Quellen:
Graham, TP Jr, Driscoll, DJ, Gersony, WM, et al. Task Force 2: angeborene Herzkrankheit. J Am Coll Kardiol 2005; 45: 1326.
Lorenz EC, Mookadam F, Mookadam M, et al. Ein systematischer Überblick über die anomale Koronaranatomie und eine Untersuchung der Assoziation mit dem plötzlichen Herztod. Rev Cardiovasc Med 2006; 7: 205.