Herzfehler bei der Geburt vorhanden
Die Transposition der großen Arterien (TGA), auch Transposition der großen Gefäße genannt, ist ein schwerer Herzfehler, der bei der Geburt vorhanden ist. In diesem Zustand wird die Position der zwei Hauptblutgefäße, die Blut vom Herz wegtragen, der Aorta und der Lungenarterie, umgeschaltet. Es wird geschätzt, dass die Transposition der großen Arterien bei 1 von 3.500 bis 5.000 Geburten auftritt, wobei Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen.
Es ist nicht bekannt, was TGA verursacht.
In einem normalen Herzen kommt Blut vom Körper ins Herz und geht vom Herzen zu den Lungen durch die Lungenarterie, um Sauerstoff zu bekommen. Es kommt zurück zum Herzen und wird durch die Aorta in den Körper gepumpt. Da die Pulmonalarterie und Aorta in TGA geschaltet werden, kommt Blut aus dem Körper in das Herz, wird aber einfach wieder in den Körper gepumpt, ohne in die Lunge für Sauerstoff zu gehen.
Die Transposition der großen Arterien tritt häufig bei anderen Herzfehlern wie dem Ventrikelseptumdefekt (VSD) auf. In 10% der Fälle gibt es neben TGA noch andere Arten von Geburtsfehlern.
Symptome
Die Symptome der Transposition der großen Arterien sind bei der Geburt oder kurz danach vorhanden. Die Symptome umfassen:
- Cyanose - In TGA gibt es zu wenig Sauerstoff im Blut, das in den Körper gepumpt wird. Das Baby hat eine bläuliche Farbe auf seiner Haut und hat Kurzatmigkeit.
- Schnelles Atmen und Herzfrequenz
Wie stark die Symptome sind, hängt davon ab, ob Sauerstoff in das Blut gelangen kann, das in den Körper gepumpt wird. Ein Ventrikelseptumdefekt ist ein Loch in der Wand in der Mitte des Herzens. Wenn es vorhanden ist, kann es etwas Blut mit Sauerstoff in das Blut eindringen lassen, das in den Körper austritt.
In diesem Fall hätte das Baby weniger Zyanose oder hätte es nur, wenn es weint oder sich aufregt.
Diagnose
Die Diagnose der Transposition der großen Arterien wird durch einen Ultraschall des Herzens bestätigt, ein Echokardiogramm . Wenn TGA vor der Geburt vermutet wird, kann ein Echokardiogramm am Fötus im Mutterleib durchgeführt werden. Diagnose der Transposition der großen Arterien vor der Geburt hilft sicherzustellen, dass das Baby die besondere Art der medizinischen Versorgung erhält, die er / sie nach der Geburt benötigen wird.
Behandlung
Kurz nach der Geburt erhält das Baby mit TGA ein intravenöses (IV) Medikament namens Prostaglandin . Wenn in der Mitte des Herzens kein Loch in der Wand ist, damit Blut mit Sauerstoff in das Blut, das in den Körper fließt, eingemischt werden kann, wird ein Loch chirurgisch mittels einer Ballon-Vorhof-Septostomie (auch bekannt als Rashkind) hergestellt Verfahren).
Diese Behandlungen sind jedoch vorübergehend. Das Baby muss sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, um den Herzfehler zu korrigieren, indem die Lungenarterie und die Aorta wieder an die richtige Stelle gebracht werden (sogenannte arterielle Schalteroperation). Die Operation wird normalerweise im ersten Lebensmonat des Babys durchgeführt und kann innerhalb der ersten zwei Lebenswochen erforderlich sein, wenn die Zyanose schwerwiegend ist.
Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts überlebten die meisten Babys, die mit Transposition der großen Arterien geboren wurden, nicht mehr als ein paar Monate. Da neuere, bessere chirurgische Techniken und bessere Pflege nach der Operation entwickelt wurden, hat sich das Bild verändert, und die meisten Babys mit TGA überleben ohne ernsthafte Komplikationen.
Quelle:
> Martins, Paula und Eduardo Castela. "Transposition der großen Arterien." Orphanet Journal of Seltene Krankheiten 3 (2008): ePub.