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Laparotomie versus LaparoskopieDie Laparotomie ist der allgemeine medizinische Fachausdruck für eine Operation am Abdomen, bei der die traditionelle Inzision in voller Größe anstelle eines minimalinvasiven Eingriffs verwendet wird. Ein anderer Name für diese häufige Operation ist eine Coeliotomie.
Bei einer Laparotomie wird eine Inzision in voller Größe verwendet, und die minimal invasive Version des Verfahrens wird als Laparoskopie bezeichnet und verwendet mehrere kleine Inzisionen.
Das traditionelle Verfahren - die Laparotomie - wird häufig als "offenes" Verfahren bezeichnet, da der Einschnitt eine Öffnung ermöglicht, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Organe, Blutgefäße und Gewebe in der Bauchhöhle sichtbar zu machen. Die Laparotomie verwendet laparoskopische Instrumente einschließlich einer Kamera, die in sehr kleine Inzisionen eingesetzt wird, um es dem Chirurgen zu ermöglichen, die inneren Strukturen und chirurgischen Instrumente zu visualisieren.
Die Entscheidung, ob das Verfahren offen oder laparoskopisch durchgeführt wird, liegt beim Chirurgen und was er bei der Operation erwarten sollte. Wenn die Operation als Notfall durchgeführt wird, kann der Chirurg eine Laparotomie im Vergleich zu einer laparoskopischen Laparotomie durchführen, da er eine größere Sicht bietet und etwas schneller sein kann als der minimal-invasive Ansatz. Wenn Minuten zählen, ist das Verfahren mit offenem Ansatz typischerweise in der Anfangsphase der Operation viel schneller.
In den meisten Fällen ist die offene Technik den Umständen vorbehalten, bei denen es auf die Zeit ankommt, der Patient instabil ist oder wenn der Eingriff eine große Inzision erfordert, wie etwa eine Operation, bei der ein großer Teil des Darms sichtbar und zugänglich sein muss.
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Explorative Laparotomie versus Explorative LaparoskopieEine explorative Laparotomie ist der Name einer offenen Bauchoperation, die zur Untersuchung der Organe und Gewebe des Abdomens verwendet wird, wenn keine Diagnose gestellt wurde. Wenn die Ursache eines Bauchproblems nicht offensichtlich ist, kann eine visuelle Untersuchung der Bauchhöhle helfen.
In der Vergangenheit wurde eine explorative Laparotomie üblicherweise für "Abdominalschmerzen unbekannter Herkunft" durchgeführt, wenn das Testen nicht erfolgreich war, um den Grund für den Schmerz zu bestimmen. Es wurde auch aus vielen anderen Gründen durchgeführt, einschließlich Trauma, Krebsverdacht oder anderen Bedingungen, die der Test nicht diagnostizieren konnte.
Heute wird der minimal-invasive Ansatz viel häufiger verwendet als dieser offene Ansatz. Wenn das Verfahren mit minimal-invasiven Techniken durchgeführt wird, spricht man von einer explorativen Laparoskopie
Explorative Chirurgie ist im Allgemeinen weniger üblich als in der Vergangenheit aufgrund der verbesserten Fähigkeit, Bilder des Körpers mit Magnetresonanz-Imagine (MRT), Computertomographie (CT-Scans) und anderen Techniken zu erhalten. Wir können oft Dinge diagnostizieren, ohne operieren zu müssen, und viele Probleme können mit Medikamenten und nicht mit einem Skalpell behandelt werden.
In einigen Fällen kann der Chirurg die Ursache des Bauchproblems finden und das Sondierungsverfahren ohne weitere Behandlung beenden. Die Befunde können dann besprochen werden, wenn der Patient vollständig wach und aufmerksam ist und ein Behandlungsplan erstellt wurde. Wenn zum Beispiel bei einer Frau während einer Laparotomie schwere Ovarialzysten gefunden wurden, könnte der Chirurg entscheiden, den Eingriff und die Alternativen mit dem Patienten zu besprechen, bevor er mit der chirurgischen Behandlung fortfährt.
Während einer explorativen Laparotomie können Gewebeproben auch in einer als Biopsie bezeichneten Prozedur entnommen werden . Dies wird gemacht, um bei der Diagnose von Bauchproblemen zu helfen, da das Gewebe unter einem Mikroskop untersucht werden kann und das Problem auf diese Weise diagnostiziert werden kann.
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Gründe für die Laparotomie oder LaparoskopieGründe für eine Laparotomie
Eine Laparotomie ist der allgemeine Name für eine Operation am Bauch. Der Begriff explorative Laparotomie wird oft verwendet, um ein Verfahren zu beschreiben, das zur Bestimmung der Natur einer Krankheit verwendet wird. Zum Beispiel, wenn ein Patient Bauchschmerzen hat und die Quelle dieser Schmerzen nicht klar ist, wird der Chirurg eine explorative Laparotomie planen.
Häufige Gründe für eine Laparotomie:
Dickdarm und Dünndarm : Eine Perforation im Darm, Verstopfung des Darms, Krebs,
Leber : Trauma, Zirrhose, Lebervergrößerung, Stentimplantation.
Harnsystem-Nieren, Harnleiter und Blase : Blockierungen wie Nierensteine, Krebs, Trauma
Weibliches Fortpflanzungssystem : Endometriose, Krebs, Eileiterschwangerschaft, Entzündung
Gallenblase : In der Regel mit dem minimalinvasiven Ansatz durchgeführt, in seltenen Fällen kann es mit der offenen Technik entfernt werden
Milz : Trauma, Milzvergrößerung, Ruptur
Pankreas : Entzündung der Bauchspeicheldrüse, Krebs
Allgemeine Bauchbeschwerden : Infektionen wie ein Abszess , Krebs, Trauma, Entzündung der Gewebe, um das Stadium eines Krankheitsprozesses zu bestimmen, Verwachsungen von früheren Verfahren
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Notfall Laparotomie ChirurgieEine Laparotomie kann in erster Linie durchgeführt werden, was bedeutet, dass der Patient einen lebensbedrohlichen Zustand hat und Laparoskopie benötigt wird, um entweder die Art des Problems zu bestimmen, das Problem zu behandeln oder beides. Das Problem kann Blutungen aus einer unbekannten Quelle, Organschäden oder sogar Blutungen sein, die nicht kontrolliert werden können, obwohl die Ursache bekannt ist.
Ein Verfahren, das häufig nach einer traumatischen Verletzung mit Bauchschmerzen durchgeführt wird, ist tiefe Peritoneallavage (DPL). Hier wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht und die Bauchhöhle wird mit Flüssigkeit gespült. Wenn die Flüssigkeit mit erheblichen Blutmengen aus dem Körper austritt, kann eine Laparotomie indiziert sein. Die DPL diagnostiziert nicht die Ursache der Verletzung, sondern zeigt an, dass die Blutung vorhanden ist. Die Laparotomie diagnostiziert die Verletzung und der Chirurg könnte das Problem möglicherweise auch beheben.
Ein Trauma, wie ein Autounfall oder eine penetrierende Verletzung (Stich- oder Schusswunde), ist eine häufige Ursache von Bauchverletzungen, die diagnostiziert oder mit einer Laparotomie behandelt werden müssen. In diesen Fällen kann es offensichtlich sein, dass eine größere Bauchwunde vorliegt, jedoch sind die betroffenen Organe, Gefäße und Gewebe möglicherweise nicht so klar. In diesen Fällen kann der Chirurg sowohl die Verletzungen visualisieren als auch das Problem diagnostizieren und in den meisten Fällen auch das Problem behandeln.
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Laparotomie: Risiken und KomplikationenNeben den allgemeinen Operationsrisiken und den Risiken der Anästhesie stellen sowohl die Laparoskopie als auch die Laparotomie ein eigenes Risiko dar. Die Risiken variieren je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der Krankheit, die das Verfahren erforderlich machen, aber die spezifischen Risiken für das Verfahren sind:
- Infektion
- Narbenhernie
- Blutung von der Operationsstelle
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Während der Laparotomie und LaparoskopieEine Laparotomie oder Laparoskopie beginnt mit der Verabreichung einer Vollnarkose. Sobald die Anästhesie wirksam wird, wird die Haut des Abdomens mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet, um eine Infektion an der Operationsstelle zu verhindern.
Der Chirurg wird den Schnitt vornehmen. Wenn der Schmerz im rechten Unterbauch über dem Blinddarm liegt, wird der Schnitt in diesem Bereich platziert.
Wenn eine minimal-invasive Laparoskopie geplant ist, werden mehrere Inzisionen von weniger als einem Inch Länge durchgeführt, wenn eine Laparotomie geplant ist, wird eine große Inzision vorgenommen.
Wenn die große Inzision verwendet wird, ist dies wahrscheinlich eine Mittellinieninzision, bei der es sich um eine vertikale Inzision handelt, die zwischen dem Schambein und unter dem Sternum platziert wird, und die transversale Inzision, die horizontal platziert wird.
In einigen Fällen kann die Inzision zu Beginn der Operation klein sein und dann nach Bedarf vergrößert werden, um die Prozeduren zu vervollständigen, nachdem eine Diagnose gestellt wurde. In einigen Fällen kann ein minimalinvasives Verfahren zu einem offenen Eingriff werden, wenn der Chirurg mehr Platz benötigt, um das Problem oder die Arbeit zu visualisieren.
Sobald die Inzision gemacht ist, werden die Organe und Gewebe auf Anzeichen von Krankheit, Infektion oder Entzündung untersucht. Biopsien können nach Bedarf aus verschiedenen Geweben entnommen werden. In einigen Fällen kann die Bauchhöhle "gewaschen" werden, wo sterile Flüssigkeit in den Bauch gelegt wird, und dann zur weiteren Untersuchung gesammelt werden.
Sobald die Organe und Gewebe des Abdomens inspiziert wurden, ist der "Sehen und Sehen" -Teil des Verfahrens vorbei; In vielen Fällen wird jedoch ein Additionsverfahren durchgeführt. Zum Beispiel wird eine Laparotomie durchgeführt, um die Ursache von Bauchschmerzen zu finden, und ein entzündeter Appendix wird gefunden, ein Appendektomieverfahren würde dann mit der Laparotomie kombiniert werden.
Der Einschnitt kann auf verschiedene Arten geschlossen werden. Größere Einschnitte werden typischerweise mit Nähten oder Klammern geschlossen, kleinere können mit Klebestreifen, die als Steri-Streifen oder chirurgischer Klebstoff bezeichnet werden, verschlossen werden. Der Einschnitt wird dann mit einem sterilen chirurgischen Verband bedeckt. Die Anästhesie wird gestoppt und ein Medikament verabreicht, um den Patienten zu wecken, der dann in den Aufwachraum gebracht wird.
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Wiederherstellung von der LaparotomieDie Erholung von einem Laparotomieverfahren ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich. Dies ist aufgrund der großen Anzahl von Problemen, die die Operation notwendig machen. Im Allgemeinen erfordert ein unkompliziertes Verfahren, bei dem es sich um eine Laparotomie und keine zusätzliche Prozedur handelt, 2 bis 6 Wochen Erholungszeit, bevor zu normalen Aktivitäten zurückgekehrt wird. Dies kann durch Verfahren, die nach einer Diagnose notwendig sind, erheblich verlängert werden.
Patienten mit Laparotomien und schwerwiegenderen Grunderkrankungen (ein Patient, der einen Autounfall mit Knochenbrüchen und inneren Blutungen hatte, die eine Laparotomie erfordern) können viel länger brauchen, um von einer Operation zu heilen. Der Körper arbeitet daran, mehrere Verletzungen gleichzeitig zu heilen, so dass die gesamte Heilungszeit verlängert wird. Einige Probleme, die eine Laparotomie notwendig machen, können auch die Heilung verzögern. Ein Patient, der Krebs hat, kann eine kompliziertere Genesung haben, da sich die Behandlung von Krebs mit der Erholung überschneiden kann. Das gleiche gilt für einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff mit der Laparotomie.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, um sich zu Hause zu erholen, ist es wichtig, dass besondere Vorsicht geboten ist, um eine Infektion zu verhindern und den Einschnitt richtig zu behandeln . Infektion ist eine der häufigsten Komplikationen dieser Operation, so dass es wichtig ist, die Anzeichen einer Infektion zu erkennen. Planen Sie, Ihre Inzision zu stützen, wenn Sie vom Sitzen oder von irgendwelchen anderen Tätigkeiten aufstehen, die Abdominal- Druck erhöhen, um Schmerz, Dehiscence zu verhindern und das Risiko einer Narbenhernie zu verringern.
Quellen:
> Bauchuntersuchung. Nationales Gesundheitsinstitut. 2006. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/002928.htm