Eine Narbenhernie tritt auf, wenn eine Schwäche des Bauchmuskels das Gewebe des Bauches durch den Muskel herausragen lässt. Die Hernie erscheint wie eine Beule unter der Haut und kann schmerzhaft oder zart bei Berührung sein.
Im Fall einer Narbenhernie wird die Muskelschwäche durch den Schnitt verursacht, der bei einer vorausgehenden Bauchoperation vorgenommen wurde.
Um ein klareres Bild zu zeichnen: Während der Operation wird ein Einschnitt in die Muskeln gemacht, aus denen der Bauch besteht. Aus irgendeinem Grund heilt dieser Muskel nicht, so dass sich eine Lücke öffnet, wenn sich die Muskeln bei Aktivitäten straffen und lösen. Statt eines flachen, starken Stücks Muskelmasse hast du ein Stück Muskel, das eine kleine Lücke hat.
Nach einer Weile erkennen die Gewebe darunter, dass es einen Fluchtweg durch den Muskel gibt und sie beginnen, durch die Öffnung zu stochern, bis sie unter der Haut gefühlt werden können. Eine Narbenhernie ist typischerweise klein genug, dass nur das Peritoneum oder die Auskleidung der Bauchhöhle durchdringt. In schweren Fällen können sich Teile von Organen durch das Loch im Muskel bewegen, aber das ist viel seltener.
Überblick
Eine Geschichte von multiplen Abdominaloperationen kann das Risiko einer Narbenhernie erhöhen, da jeder Schnitt eine neue Möglichkeit für eine Formation bietet. Wenn sich im Bauch eine Hernie entwickelt und der Patient nicht operiert wurde, handelt es sich nicht um eine Narbenhernie.
Eine Patientin, die nach einer Abdominaloperation signifikant an Gewicht zunimmt, schwanger wird oder an Aktivitäten teilnimmt, die den Bauchdruck erhöhen (wie schweres Heben), ist am stärksten gefährdet für eine Narbenhernie.
Der Einschnitt ist am schwächsten und am anfälligsten für einen Bruch, während er noch heilt. Während sich Narbenhernien Monate oder Jahre nach der Operation entwickeln oder vergrößern können, sind sie am wahrscheinlichsten 3 bis 6 Monate nach der Operation.
Diagnose
Narbenhernien scheinen zu erscheinen und zu verschwinden, was als "reduzierbare" Hernie bezeichnet wird. Die Hernie kann sich nicht bemerkbar machen, es sei denn, der Patient ist in eine Aktivität involviert, die den Abdominaldruck erhöht, wie zum Beispiel Husten, Niesen, Drücken auf einen Stuhlgang oder Heben eines schweren Gegenstandes.
Die Sichtbarkeit einer Hernie macht es leicht diagnostizierbar und erfordert oft keine Tests außerhalb einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt. Der Arzt kann verlangen, dass Sie husten oder sich niederlassen, um die Hernie zu sehen, während sie "out" ist.
Routine-Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, welcher Bereich des Körpers durch den Muskel drängt. Wenn die Hernie groß genug ist, um mehr als die Auskleidung der Bauchhöhle durchwölben zu lassen, können Tests erforderlich sein.
Behandlung
Eine Narbenhernie kann klein genug sein, dass chirurgische Reparatur eine Option ist, keine Notwendigkeit. Wenn die Hernie groß ist, Schmerzen verursacht oder ständig zunimmt, kann eine Operation empfohlen werden.
Eine weitere Option ist ein Truss, ein Kleidungsstück, das einem Bleigurt oder -gürtel ähnlich ist und einen konstanten Druck auf eine Hernie ausübt.
Wann ist Narbenhernie ein Notfall?
Eine Hernie, die sich in der "Out" -Position festsetzt, wird als Inkarzerationshernie bezeichnet.
Während eine Inkarzerationshernie kein Notfall sein sollte, sollte medizinische Versorgung gesucht werden, da es schnell zu einem Notfall werden kann.
Eine eingeklemmte Hernie wird zu einem Notfall, wenn sie zu einer "strangulierten Hernie" wird, bei der das Gewebe, das sich ausbeult, von seiner Blutzufuhr ausgehungert wird. Unbehandelt kann eine strangulierte Hernie den Tod des Gewebes verursachen, das sich durch die Hernie ausbeult.
Eine strangulierte Hernie kann durch die tiefrote oder violette Farbe des vorgewölbten Gewebes identifiziert werden. Es kann von starken Schmerzen begleitet sein, ist aber nicht immer schmerzhaft. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschwellung können ebenfalls vorhanden sein.
Stellen Sie sich das als Hernien-Äquivalent vor, indem Sie eine Schnur um Ihren Finger schreiben, bis sie lila wird und schmerzt und Sie dann die Schnur nicht abziehen können. Eine strangulierte Hernie ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortigen chirurgischen Eingriff, um Schäden an den Eingeweiden und anderen Geweben zu verhindern.
Wenn Else ist Narbenhernienchirurgie notwendig?
Eine Incisional Hernie kann eine Operation erfordern, wenn:
- Es wird im Laufe der Zeit immer größer
- Es ist sehr groß
- Es ist kosmetisch unattraktiv
- Die Ausbuchtung bleibt auch dann bestehen, wenn der Patient entspannt ist oder sich hinlegt
- Die Hernie verursacht Schmerzen
In einigen dieser Fälle liegt die Entscheidung, ob Sie operiert werden sollen, bei Ihnen. Vielleicht möchten Sie sich operieren lassen, wenn Sie sich unwohl fühlen oder sich Sorgen darüber machen, wie die Hernie aussieht. Es ist am besten, die Operation zu besprechen, um die Details zu erfahren und den Prozess zu verstehen, und wie Erholung aussieht.
Chirurgie
Die Narbenhernienchirurgie wird typischerweise in Vollnarkose durchgeführt und erfolgt stationär . Die Operation wird typischerweise unter Verwendung der laparoskopischen Methode durchgeführt , wobei kleine Einschnitte anstelle des traditionellen und viel größeren, offenen Einschnitts verwendet werden . Die Operation wird von einem Allgemeinchirurgen oder einem Dickdarm-Rektal-Spezialisten durchgeführt .
Sobald die Narkose gegeben ist, beginnt die Operation mit einem Schnitt auf beiden Seiten der Hernie. Ein Laparoskop wird in einen Schnitt eingeführt und der andere Schnitt wird für zusätzliche chirurgische Instrumente verwendet. Der Chirurg isoliert dann den Teil der Bauchdecke, der durch den Muskel drückt. Dieses Gewebe wird "Bruchsack" genannt. Der Chirurg bringt es in seine richtige Position zurück und fängt dann an, den Muskeldefekt zu reparieren.
Wenn der Defekt im Muskel klein ist, kann er zugenäht werden . Die Nähte bleiben dauerhaft an Ort und Stelle und verhindern, dass die Hernie zurückkehrt. Bei großen Defekten kann der Chirurg das Nähen als nicht ausreichend empfinden. In diesem Fall wird ein Netztransplantat verwendet, um das Loch zu bedecken. Das Netz ist dauerhaft und verhindert die Rückkehr der Hernie, obwohl der Defekt offen bleibt.
Wenn die Nahtmethode bei größeren Muskeldefekten (etwa in der Größe eines Viertels oder größer) angewendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erhöht. Die Verwendung von Mesh in größeren Hernien ist der Standard der Behandlung, aber es ist möglicherweise nicht angemessen, wenn der Patient eine Geschichte der Ablehnung von chirurgischen Implantaten oder eine Bedingung, die die Verwendung von Mesh verhindert hat.
Sobald das Netz an Ort und Stelle ist oder der Muskel genäht wurde, wird das Laparoskop entfernt und der Einschnitt kann geschlossen werden. Der Einschnitt wird typischerweise mit Nähten verschlossen, die bei einem Nachsorgetermin mit dem Chirurgen entfernt werden, wobei an diesem Punkt eine spezielle Form von Klebstoff verwendet wird, um den Einschnitt geschlossen zu halten. Kleine klebrige Bandagen, die Steri-Streifen genannt werden, können ebenfalls verwendet werden.
Wiederherstellung
Die meisten Hernienpatienten können innerhalb von zwei bis vier Wochen wieder zu ihrer normalen Aktivität zurückkehren. Der Bauch wird besonders in der ersten Woche empfindlich sein. Während dieser Zeit sollte die Inzision während einer Aktivität geschützt werden, die den Abdominaldruck durch einen festen, aber sanften Druck auf die Inzisionslinie erhöht. Dies ist besonders wichtig für Narbenherniepatienten, da sie für eine Narbenhernie prädisponiert sind und an den neuen Inzisionsstellen ein Risiko für eine weitere Hernie haben können.
Aktivitäten, bei denen der Einschnitt geschützt werden sollte, sind:
- Aus sitzender Position aufsteigen
- Niesen
- Husten
- Beim Stuhlgang nach unten drücken. Kontaktieren Sie Ihren Chirurgen, wenn Sie nach der Operation verstopft sind, kann ein Stuhlweichmacher verschrieben werden.
- Erbrechen
- Heben schwerer Gegenstände
Viele der aufgelisteten Aktivitäten sind Aufgaben, die Sie jeden Tag erledigen, daher ist es möglicherweise nicht möglich, sie alle zu vermeiden. Es ist jedoch in Ihrem besten Interesse, sie mit Vorsicht durchzuführen, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie eine offene Kommunikation mit Ihrem Arzt führen, wenn Sie vermuten, dass etwas schief gelaufen ist.
> Quellen:
> Nationale Gesundheitsinstitute. Leistenhernie Chirurgie. 2015.