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Überblick über zervikale Spondylose und Arthritis des HalsesAltern ist unvermeidlich und mit ihm kommt Verschleiß an den Gelenken der Wirbelsäule. Sie können die Abnutzung nicht aufhalten, aber Sie können die Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt, verlangsamen. Dieser Artikel beschreibt zervikale Spondylose, eine Erkrankung, die durch degenerative Veränderungen der Knochen und Bandscheiben in Ihrem Nacken entstehen kann.
Weniger technische Namen für diesen Zustand sind Osteoarthritis des Halses oder degenerative Bandscheibenerkrankungen des Halses.
In der Regel beginnt Halsarthritis im Alter von etwa 40 Jahren aufzutreten und schreitet im Laufe der Jahre voran. Das heißt, Männer neigen dazu, zervikale Spondylose in einem jüngeren Alter als Frauen zu entwickeln. Zervikale Spondylose kann zu Myelopathie führen ; in der Tat ist es der häufigste Zustand des Halses, der das Rückenmark beeinflussen kann.
Arthritis - Der Hals und seine Veränderungen
Arthritis im Nacken beginnt mit Osteophyten - aka Knochensporne - die sich auf Wirbelkörpern bilden.
Knochensporne sind die Reaktion des Körpers auf Abnutzung. In der Wirbelsäule dienen sie dazu, die Gelenkfläche zu vergrößern und das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen.
Problem ist, Knochensporne können sie auch zu Schmerzen führen, wenn sie Druck auf die Spinalnerven und / oder das Rückenmark ausüben. Der Druck kann auch Taubheit, Schwäche und sogar Inkontinenz entweder der Därme oder der Blase verursachen (letzteres gilt als medizinischer Notfall).
Siehe oben für ein Bild von Halsarthritis, und unten, sowie die folgenden Seiten, für detailliertere Informationen über Symptome und Behandlungen.
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Risikofaktoren für Arthritis im NackenAlter
Die Amercian Academy of Orthopedic Surgerons sagt, der größte Risikofaktor für zervikale Spondylose ist in erster Linie das Alter. Beginnend im mittleren Alter (und weiterhin), sagen sie, Arthritis im Nacken ist eine sehr häufige Erkrankung.
Genetik
Nach dem Alter ist der nächste größte Risikofaktor die Genetik. Arthritis im Nacken (wie einige andere Arten von Wirbelsäulenproblemen), kann in Familien laufen. Wenn Ihr Spinalkanal und / oder das intervertebrale Foramen einen natürlichen Durchmesser haben, kann das Risiko für Komplikationen degenerativer Veränderungen höher sein. Mit einem engen Rückenmarkskanal hat das Rückenmark - eine sehr empfindliche Struktur, die Gefühle an das Gehirn weitergibt und Bewegungsbefehle vom Gehirn zu den Muskeln - weniger Platz, um in die von ihm belegte Knochensäule zu passen. Der Kontakt zwischen der Schnur und der Säule kann die Säule reizen und Symptome verursachen.
Rauchen
Rauchen trägt ebenfalls zu degenerativen Bandscheibenerkrankungen bei und ist ein weiterer Risikofaktor für Nackenarthritis.
Psychologische Risikofaktoren
Depression und Angst sind psychologische Risikofaktoren für Arthritis im Nacken.
Deine tägliche Arbeit
Lassen Sie uns als nächstes über Ihren Beruf sprechen. Der AAOS sagt, dass, wenn Ihre Arbeit viele wiederholte Nackenbewegungen und / oder Arbeiten über dem Kopf beinhaltet, Ihr Risiko wieder höher sein kann. Depression und / oder Angst sind psychologische Risikofaktoren.
Trauma
Und schließlich, Trauma, vor allem wiederholte Traumata, erhöht das Risiko für zervikale Spondylose. Das heißt, die meisten Halsarthritis geht kein Trauma voraus.
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Symptome, die mit Arthritis im Nacken kommenIm Allgemeinen ist die Quelle von Nacken Arthritis Schmerzen nicht gut von der medizinischen Gemeinschaft verstanden. In der Tat ist es sogar möglich, überhaupt keine Symptome zu haben!
Hals und Kopf Symptome
Wenn Symptome auftreten, tendieren intermittierende Nackenschmerzen (genannt Zervikalgie ) und Steifheit dazu, am häufigsten zu sein. Und etwa 1/3 der Menschen mit Halsarthritis haben auch Kopfschmerzen, die normalerweise im unteren Schädelbereich (subokzipient) lokalisiert sind. Obwohl Nackenschmerzen und Steifheit bei Menschen mit Halsarthritis sehr häufig sind, werden manchmal Kopfschmerzen die anderen Symptome übertrumpfen.
Radikulopathie und Myelopathie Symptome
Außerdem kann die Radikulopathie, eine Ansammlung von Symptomen, die durch eine gereizte oder komprimierte Spinalnervenwurzel verursacht wird, die zervikale Spondylose begleiten. Dazu gehören Nadeln, Schmerzen, Taubheit und / oder Schwäche, die an einem Arm (und an der Hand) herabkommen. Elektrische Empfindungen können ebenfalls auftreten.
In ähnlicher Weise ist Myelopathie, die durch Reizung des Rückenmarks verursacht wird, eine weitere mögliche Quelle für Nacken Arthritis Symptome.
Im Gegensatz zur Radikulopathie tendiert die Myelopathie jedoch im Laufe der Zeit langsam voran und kann sich in einer Vielzahl von Symptomtypen äußern. Es ist eine häufige Ursache für Nadeln. Wenn die Symptome von oben nach unten (C-3 bis 5) auftreten, kann es zu einem Syndrom kommen, das "taube, plumpe Hände" genannt wird, bei dem Schreiben und ähnliche Aktivitäten problematisch werden. Auch Ihre Beine können betroffen sein.
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Diagnose von Cervical Spondylose mit Flexibilitätstests und RöntgenstrahlenWie bei den meisten Hals- und Rücken-Diagnoseverfahren wird Ihr Arzt Informationen über Ihre Nackenarthritis sammeln, indem er eine Geschichte macht und eine körperliche Untersuchung macht.
MRI für Halsarthritis
Und wenn es um die Bildgebung geht (dh Röntgenaufnahmen, MRI, CT-Scans und dergleichen) ist der Goldstandard eine MRT, insbesondere zur Bestimmung der Quelle von Nervensymptomen wie Schmerzen, Nadeln, Taubheit oder Schwäche Arm. Der Grund dafür ist, dass eine MRT Ihrem Arzt helfen kann, nicht nur Ihre Knochen, sondern auch Ihre Weichteile und Nerven zu sehen. Es kann ihr helfen, genau abzuschätzen, wie viel ungehinderter Raum in den Bereichen, die Nerven beherbergen, nämlich in Ihrem Spinalkanal und in Ihrem Zwischenwirbelforamen, verbleibt.
Röntgenstrahlen für Halsarthritis
Röntgenstrahlen werden auch bei der Diagnose von Arthritis im Nacken verwendet, da sie Ihrem Arzt ermöglichen, zu visualisieren, wie Ihre Wirbelsäulenausrichtung, einschließlich Spondylolisthesis oder Vorwärtsrutschen eines Wirbels, zur zentralen Kanalstenose beiträgt. (Spinalstenose ist eine fortgeschrittene Form der Osteoarthritis.)
Wenn Sie keine Nervensymptome haben, brauchen Sie möglicherweise nur eine Röntgenaufnahme. Die Stärke eines Röntgens ist seine Fähigkeit, zu zeigen, was mit Knochen vor sich geht, also anstelle von Schmerzen oder anderen Symptomen, wenn man seinen Arzt auf Dinge wie Verengung des Bandscheibenraums, Knochensporne, Verlust der Halskrümmung aufmerksam macht, Facettengelenk Hypertrophie, und jede Abnahme in Ihrem Spinalkanal Durchmesser (wie oben erwähnt). Es kann auch helfen, zervikale Spondylose bei älteren Menschen als mild, mittelschwer oder schwer zu klassifizieren.
CT-Scans für Hals-Arthritis
Ein CT-Scan (CAT-Scan) ist ein weiterer diagnostischer Bildgebungstest, der üblicherweise bei Menschen mit zervikaler Spondylose durchgeführt wird. Ein CT-Scan ist wie ein Röntgenbild, außer dass er mehrere Bilder des Körperinneren aufnimmt und sie zusammenfügt, um einen Querschnitt des Bereichs anzuzeigen. Die Qualität des Bildes ist besser als die einer Röntgenaufnahme, was es Ihrem Arzt ermöglichen kann, Ihren Spinalkanal, das Foramen neurale und alle Veränderungen in Ihren Knochen, die seit dem letzten CT-Scan aufgetreten sind, besser zu untersuchen.
Myelographie wird verwendet, um Ihre Nervenwurzeln zu visualisieren; Hier verzweigt sich das Rückenmark zu Spinalnerven. Es gibt auch CT-Myelographie, die einige Praktiker bevorzugen, weil es wahrscheinlich niedrigere falsch-positive Ergebnisse hat (im Vergleich zu Myelographie). CT-Myelographie wird am häufigsten verwendet, wenn die Operation beteiligt ist, im Gegensatz zu ersten oder asymptomatischen Diagnose.
Nervenleitungsstudie
Und schließlich ist eine andere Art von Test, den Ärzte verwenden, um Radikulopathie zu diagnostizieren (oder zu bestätigen), eine Nervenleitungsstudie.
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Arthritis im Nacken - BehandlungIhr Hausarzt oder Internist kann in der Lage sein, Ihre zervikale Spondylose zu behandeln. Das heißt, viele eine Überweisung an einen Spezialisten ist für Halsarthritis gemacht. Empfehlungen an Rheumatologen, Neurologen, Orthopäden oder Neurochirurgen sind üblich.
Aber eine Operation wird nicht allgemein für Halsarthritis gegeben. Stattdessen kann eine konservative Behandlung (siehe unten für weitere Informationen) Ihnen helfen, Schmerzen zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Zeichen, die Sie benötigen, sind unter anderem Schmerzen, die schwer oder gar nicht kontrollierbar sind, und / oder Nervenprobleme, zum Beispiel Nadelstiche oder andere elektrische Empfindungen, Taubheitsgefühl und / oder Schwäche an einem Arm), die sich im Laufe der Zeit verschlechtern.
Wenn Sie eine Operation benötigen, können Sie eine Laminektomie , auch Dekompressionschirurgie genannt, betrachten.
Physiotherapie für Arthritis im Nacken
Wenn Ihre Symptome leicht oder mittelschwer sind und wenn Sie keine progressiven Nervenprobleme haben, brauchen Sie möglicherweise nur konservative Pflege. Dies kann einen oder mehrere der folgenden Punkte beinhalten:
- · Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.
- Analgetika, wie Acetaminophen (Tylenol) nur zur Schmerzlinderung.
- Kortikosteroid-Injektionen zur Behandlung von strahlendem Schmerz und zur Verringerung von Entzündungen.
- · Nervenblockaden zur vorübergehenden Schmerzlinderung.
- · Körperliche Aktivität einschränken, aber nicht eliminieren.
- · Halskrause zur Unterstützung und Stabilisierung während der Heilungsphase.
- · Übung und, wie oben erwähnt, physikalische Therapie.
Überweisungen an Physiotherapeuten werden für eine konservative Pflege vorgenommen, die auf Ihre Symptome und Ihren Zustand zugeschnitten werden kann.
Quelle:
> AAOS. Zervikale Spondylose (Arthritis des Halses.) OrthInfo. Website der American Academy of Orthopaedic Surgeons. August 2015.
Rana, S., MD, et. al. Diagnose und Management der klinischen Darstellung von Cervical Spondylose. Medscape Webseite. Zuletzt aktualisiert: Aug 2015.