Wie Vitamin A für die alternde Haut funktioniert

Vitamin-A-Produkte, einschließlich Retinol und Retin-A, wurden als "Goldstandard" der Anti-Aging-Hautpflege bezeichnet und helfen Ihrer Haut, jünger und glatter zu wirken. Aber wie wurden diese Inhaltsstoffe entwickelt und wie effektiv sind sie für die Behandlung von Falten und alternder Haut?

Ein entscheidendes Vitamin

Die Bedeutung von Vitamin A für unsere Gesundheit wurde Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Entdeckung seiner Rolle bei der Lebensfähigkeit eines Embryos entdeckt.

Seitdem wurde festgestellt, dass es nicht nur bei der Fortpflanzung, sondern auch bei der Sicht, beim Wachstum und bei der Zelldifferenzierung und -proliferation eine wichtige Rolle spielt. Weil es die Produktion von weißen Blutkörperchen unterstützt, ist Vitamin A für ein gesundes Immunsystem notwendig.

Vitamin A ist auch als Retinol bekannt, und seine Derivate (ob natürlich oder hergestellt) werden Retinoide genannt. Da dieses Vitamin vom Körper nicht synthetisiert werden kann, muss es in Lebensmitteln verzehrt werden - entweder aus tierischen Quellen wie Eigelb, Fisch, Leber und Fleisch oder pflanzlichen Quellen, wie dunkel gefärbte Früchte und Gemüse, einschließlich Süßkartoffeln, Kürbisse, und Tomaten.

Hilfe für alternde Haut

Der aktuelle Status von Vitamin A als Anti-Aging-Hautwunder stammt aus den 1980er Jahren, als Forscher fanden, dass das Derivat Tretinoin (Markenname Retin-A) die Kollagenproduktion von Mäusen fördert, wenn es topisch auf lichtgeschädigte Haut aufgetragen wird - dh vorzeitig gealterte Haut Belichtung mit ultraviolettem Licht von der Sonne.

Mit dieser Entdeckung übereinstimmend war die Beobachtung von Ärzten, Tretinoin für Akne zu verschreiben, dass die Patienten glattere Haut hatten, mit weniger Falten . Es wurde später gefunden, dass Tretinoin die Enzyme interferiert, die arbeiten, um Kollagen in der Hautschicht der Haut abzubauen und die Herstellung von neuem Kollagen zu fördern.

Seit damals sind Retinoide bekannt als der "Goldstandard" der aktuellen Anti-Aging-Produkte, nach den Autoren eines 2003 im Journal of Drugs in Dermatology veröffentlichten Forschungsbericht.

Das Gute, Schlechte und Hässliche von Tretinoin

Tretinoin in verschiedenen Konzentrationen (in der Regel 0,01 - 0,1%) wurde sowohl in Kurzzeit- als auch in Langzeituntersuchungen gründlich untersucht, laut einer umfangreichen Überprüfung der klinischen Interventionen im Alter von 2006 .

Während die eingenommene Version von Vitamin A, die in der Aknetherapie verwendet wird, Isotretinoin (Markenname Accutane ), auch Patienten glattere, pigmentierte Haut geholfen hat, trägt orales Isotretinoin eine signifikante Gefahr von Geburtsschäden. Obwohl topische Tretinoine in Studien nicht nachgewiesen wurden, dass sie die gleiche Gefahr darstellen, haben einige Fallberichte Hinweise auf Geburtsfehler bei Frauen gegeben, die im ersten Trimester der Schwangerschaft Tretinoin auf ihrer Haut angewendet haben. Frauen werden daher davor gewarnt, das Produkt während der Schwangerschaft zu verwenden.

Die Hauptbeschwerde, die Benutzer über Tretinoin haben, ist die Nebenwirkung, die heute als Retinoiddermatitis bekannt ist und Rötungen, Reizungen und Schuppung mit sich bringt, die sich sofort oder innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung entwickeln können. Ärzte empfehlen oft, mit einer niedrigeren Konzentration (0,01 - 0,025%) zu beginnen und jeden zweiten Tag in kleinen Mengen anzuwenden.

Der Wechsel von einem Gel zu einer weichmachenden Cremebasis kann auch die Hautreizung erleichtern. Sobald die Toleranz aufgebaut ist, kann die tägliche Anwendung des Tretinoins und / oder die Verwendung einer konzentrierteren Dosis besser bewältigt werden.

Kehrt das Photoaging um

Tretinoin scheint am effektivsten zu sein, um feine Gesichtslinien und Falten zu minimieren, raue, lichtgeschädigte Haut zu reduzieren und ungleichmäßige Pigmentierung zu verbessern. Es kann einige Monate dauern, bis diese positiven Ergebnisse auftauchen, und die Auswirkungen sind dosisabhängig, dh stärkere Konzentrationen bringen schneller sichtbare Ergebnisse. Während beispielsweise eine Konzentration von 0,05% die Auswirkungen von Lichtschädigung signifikant verringern kann, wird dies auch die Hälfte (oder 0,025%) tun, aber die letztere wird einen längeren Zeitraum benötigen.

Konzentrationen von weniger als 0,01% haben nicht gezeigt, dass sie bei lichtgeschädigter Haut helfen.

Andere Faktoren, die beeinflussen, wie gut Tretinoin wirkt, umfassen die Genetik, die individuelle Hautqualität und das Ausmaß des Lichtschadens.

Andere Vitamin-A-Derivate

Das Potenzial von Tretinoin, Hautreizungen zu verursachen, und seine Einstufung als Medikament (verschreibungspflichtig) hat viele Forschungen von Kosmetik- und Pharmaherstellern zu verwandten, weniger wirksamen Verbindungen angeheizt. Unter diesen sind Retinol, Retinaldehyd und Retinylpalmitat. Retinol wird in der Haut in Tretinoin umgewandelt, obwohl die resultierende Konzentration nur 1/1000 derjenigen von Tretinoin (und daher weniger reizend) ist, wenn es topisch angewendet wird.

Viele Vitamin-A-Derivate, die für den Anti-Aging-Hautpflege-Markt entwickelt wurden, sind proprietäre Rezepturen - ohne Forschungsergebnisse, die in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden - und sind daher schwer zu überprüfen.

Endeffekt

Vitamin-A-Produkte wie topisches Tretinoin reduzieren nachweislich Falten, Rötungen und ungleichmäßige Pigmentierung, obwohl sie (ironischerweise) kurzfristig Rötungen und Reizungen verursachen können. Wenn Sie versuchen möchten, die Lichtalterung rückgängig zu machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder fragen Sie Ihren Hautarzt nach einem Rezept. Over-the-counter-Produkte mit Vitamin-A-Derivaten können auch für die alternde Haut arbeiten, obwohl ihre Auswirkungen weniger dramatisch sind, und sind schwieriger zu überprüfen.

Quellen:

Alternde Veränderungen in der Haut. US National Institutes of Health Medline Öffentliches Informationsblatt. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/004014.htm

Kockaert M., Neumann M. Systemische und topische Medikamente für die alternde Haut. J Drogen Dermatol. 2003 Aug; 2 (4): 435-41.

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http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2699641/

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