Fisteltypen, Diagnose, Behandlung und Prognose

Fisteln können schmerzhaft sein, sind aber in der Regel ohne Operation behandelbar

Eine Fistel ist definiert als eine abnormale Verbindung zweier Körperhöhlen (wie das Rektum und die Vagina) oder als Verbindung einer Körperhöhle mit der Haut (wie dem Rektum zur Haut). Eine Art, wie sich eine Fistel bilden kann, stammt von einem Abszess - einer Eitertasche im Körper. Der Abszess kann sich ständig mit Körperflüssigkeiten wie Stuhl oder Urin füllen, was eine Heilung verhindert.

Schließlich durchbricht es die Haut, eine andere Körperhöhle oder ein Organ, wodurch eine Fistel entsteht.

Fisteln sind häufiger bei Morbus Crohn als bei Colitis ulcerosa. Etwa 25 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln Fisteln. Fisteln werden typischerweise chirurgisch oder mit Wundversorgung behandelt.

Typen

Fisteln treten häufig im Bereich der Genitalien und des Anus (Perineum) auf. Die vier Arten von Fisteln sind:

Symptome

Symptome von Fisteln können Schmerzen, Fieber, Zärtlichkeit, Juckreiz und allgemein schlechtes Gefühl sein. Die Fistel kann auch Eiter oder einen übelriechenden Ausfluss abführen. Diese Symptome variieren je nach Schweregrad und Ort der Fistel.

Diagnose

Fisteln werden in der Regel durch eine körperliche Untersuchung, eine Computertomographie (CT) und, falls erforderlich, andere Tests wie Bariumeinlauf, Koloskopie , Sigmoidoskopie , obere Endoskopie oder Fistulogramm diagnostiziert.

Während eines Fistulogramms wird Farbstoff in die Fistel injiziert und Röntgenstrahlen werden aufgenommen. Der Farbstoff hilft der Fistel, auf den Röntgenstrahlen besser zu zeigen. Der Farbstoff wird ähnlich wie ein Einlauf in das Rektum für Fisteln im Rektum eingesetzt. Der Farbstoff muss während des Verfahrens "festgehalten" werden. Mit einer Fistel, die sich außerhalb des Körpers befindet, wird der Farbstoff mit einem Röhrchen in die Öffnung gegeben. Röntgenstrahlen werden aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, so dass ein Patient möglicherweise die Positionen auf dem Röntgentisch ändern muss. Wie bei jeder anderen Art von Röntgen ist das Bleiben wichtig.

Wenn vermutet wird, dass ein Patient eine enterovesikuläre (Blasen-) Fistel hat, kann ein intravenöses Pyelogramm (IVP), eine andere Art von Röntgen, durchgeführt werden. Vorbereitung für diesen Test kann eine klare flüssige Diät oder Fasten einschließen, weil Stuhl im Doppelpunkt die Ansicht der Blase behindern kann. Der Farbstoff (Kontrastmittel) wird in den Arm injiziert, und mehrere Röntgenstrahlen werden aufgenommen.

Mögliche Komplikationen

Eine Fistel kann Komplikationen verursachen. In einigen Fällen heilen Fisteln möglicherweise nicht und werden chronisch. Andere mögliche Komplikationen sind Fisteldrainage, Sepsis, Perforation und Peritonitis. Sepsis ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die aus der Reaktion des Körpers auf eine bakterielle Infektion resultiert.

Zu den Symptomen einer Sepsis gehören Hautausschlag, Fieber, Schüttelfrost, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit sowie schnelle Atmung und Herzfrequenz. Peritonitis ist eine Entzündung oder Infektion des Bauchfells, des Gewebes an der Bauchwand, das die Bauchorgane bedeckt. Zu den Symptomen der Peritonitis gehören Bauchschmerzen und -empfindlichkeit, Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Behandlungen

Behandlungen für Fisteln variieren je nach ihrer Lage und Schwere der Symptome. Medizinische Behandlungen umfassen Flagyl (ein Antibiotikum), 6-MP (ein Immunsuppressivum) oder bestimmte biologische Therapien (einschließlich Remicade und Humira ).

Eine enterale Diät kann für enterovaginale, enterokutane und enterovesikuläre Fisteln vorgeschrieben werden.

Eine enterale Diät ist eine flüssige Ernährung, die oral eingenommen oder über eine Ernährungssonde verabreicht wird. Diese flüssigen Ernährungsformeln ersetzen feste Nahrung und enthalten lebenswichtige Nährstoffe. Ohne festes Essen gibt es weniger Stuhlgang durch den Anus, wodurch die Fistel heilen und vielleicht sogar schließen kann.

Viele Fisteln reagieren auf keine der oben genannten Therapien und erfordern eine Operation und / oder Wundversorgung. Wenn sich die Fistel in einem gesunden Teil des Darms befindet, kann sie entfernt werden, ohne irgendeinen Teil des Darms herauszunehmen. Wenn sich die Fistel in einem sehr erkrankten Teil des Darms befindet, muss möglicherweise eine Resektion durchgeführt werden.

Eine Resektion kann zu einer temporären Ileostomie führen . Der Stuhl wird durch die Ileostomie abgelenkt und gibt dem Teil des Darms mit der Fistel Zeit zu heilen. Diese Art der Operation wird meistens bei rektovaginalen oder enterovesikulären Fisteln durchgeführt.

Prognose

Der Ort und die Schwere der Fistel spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung. Eine Fistel ist ein Zeichen für eine schwere entzündliche Darmerkrankung (IBD) und kann ohne entsprechende Pflege zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Einen Gastroenterologen regelmäßig zu sehen und Medikamente wie vorgeschrieben einzunehmen, ist für das Management und die Vorbeugung von IBD-Komplikationen von entscheidender Bedeutung.

Quellen:

Buckmire M. "Abszess und Fistula Expanded Information." Die Amerikanische Gesellschaft für Dickdarm- und Rektalchirurgen. Februar 2015.

Crohns und Colitis-Stiftung von Amerika. "Chirurgie für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa." CCFA 31 Aug 2010.