Behandlungen können Ernährung, Ernährungsunterstützung, Medikamente und Chirurgie enthalten
Das Kurzdarmsyndrom (Short Bowel Syndrome, SBS) ist ein Zustand, der auftreten kann, wenn zu viel Dünndarm entfernt wurde oder Nährstoffe nicht wie gewünscht aufgenommen werden. Vitamine und Mineralstoffe, die der Körper benötigt, werden aus der Nahrung aufgenommen, während sie durch den Dünndarm fließt. Wenn der Dünndarm zu kurz ist, um genug Nährstoffe aufzunehmen, oder wenn Teile davon nicht in der Lage sind, Nährstoffe aufzunehmen, kann dies zu Unterernährung führen.
SBS kann eine chronische Erkrankung sein, die regelmäßig behandelt werden muss, aber in manchen Fällen handelt es sich um eine vorübergehende Erkrankung, die auf die Behandlung anspricht.
Laut der Crohn's und Colitis Foundation leben zwischen 10.000 und 20.000 Menschen in den USA mit SBS. Behandlungen für SBS sind in den letzten Jahren fortgeschritten und verbessern das Leben von Menschen, die mit dieser Krankheit leben. In einigen Fällen kann die Behandlung helfen, die Funktion des Darms wieder zu erhöhen, so dass es mehr Nährstoffe aufnimmt. Intravenöse Ernährung, Medikamente und Operationen können zur Behandlung von SBS-Patienten eingesetzt werden. Menschen mit Morbus Crohn, die multiple Resektionspraktiken hatten und möglicherweise knapp die Hälfte oder mehr ihres Dünndarms vermissen, könnten SBS entwickeln.
Die Bedeutung des Dünndarms
Die Hauptfunktion des Dünndarms, der Teil des Verdauungssystems ist , besteht darin, Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Der Dünndarm ist wie eine Röhre und normalerweise etwa 20 Fuß lang.
Es befindet sich im Bauchraum, wo es zwischen dem Magen und dem Dickdarm im Verdauungstrakt liegt. Nahrung verlässt den Magen und gelangt in den Dünndarm, wo Vitamine aufgenommen werden, bevor es zum Dickdarm gelangt, wo Wasser aufgenommen wird.
Der Dünndarm wird als drei Hauptabschnitte beschrieben und verschiedene Nährstoffe werden in jedem Abschnitt aufgenommen.
Aus diesem Grund ist es für Patienten mit SBS wichtig zu wissen, welche Teile des Dünndarms durch eine Operation entfernt wurden oder nicht so gut funktionieren, wie sie sein sollten. Eisen wird im ersten Abschnitt absorbiert, der Zwölffingerdarm, Zucker, Aminosäuren und Fettsäuren im zweiten Abschnitt, das Jejunum und B12, Gallensäuren und andere Vitamine werden im dritten und letzten Abschnitt, dem Ileum, absorbiert.
Enzyme, die helfen, Nahrung zu verdauen, werden in der Bauchspeicheldrüse erzeugt und in den Dünndarm geleitet. Die Nahrung wird von den Enzymen abgebaut, und die Nährstoffe werden von spezialisierten Strukturen aufgenommen, die sich an den Innenwänden des Dünndarms befinden.
Ursachen für Kurzdarmsyndrom
Morbus Crohn und mehrere Resektionen im Dünndarm können eine Person für SBS gefährden. SBS kann auch auftreten, wenn der Dünndarm nicht richtig arbeitet und nicht nur dann, wenn zu viel davon fehlt (z. B. bei Menschen, die zu wenig Darm haben) oder entfernt wurde. Andere Bedingungen, die mit SBS verknüpft sind, umfassen:
- Adhäsionen: Narbengewebe nach einer Bauchoperation
- Krebs
- Chronische Pseudoobstruktion: Der Dünndarm verhält sich so, als ob eine Blockade vorliegt
- Morbus Crohn mit multiplen Resektionen
- Angeborene Zustände wie angeborenes Kurzdarmsyndrom, Gastroschisis, Morbus Hirschsprung, Mekoniumileus, Mikrovillus-Einschlusskrankheit, Mitteldarmvolvulus und Omphalozele.
- Schädigung des Dünndarms durch Strahlentherapie (Strahlen-Enteritis)
- Schädigung durch Krankheit oder Verletzung der Blutgefäße (Gefäßverletzung)
- Ischämie: Mangel an Durchblutung oder ein blockiertes Blutgefäß
- Invagination: wenn sich ein Teil des Darmes wie ein Teleskop zusammenfaltet
- Nekrotisierende Enterokolitis: ein Zustand, der bei Frühgeborenen auftreten kann
- Volvulus: eine Verdrehung eines Teils des Dünndarms
- Gewichtsverlust Chirurgie
- Trauma
Symptome des Kurzdarmsyndroms
Wenn etwas schief geht, entweder weil nicht genug Dünndarm übrig ist oder weil es nicht mehr richtig funktioniert, wird die Nahrung nicht so effektiv abgebaut und verwendet, wie es sein sollte, und es kann Anzeichen und Symptome von SBS geben, sowohl in der Verdauungstrakt und im Rest des Körpers. Durchfall ist in der Regel eines der häufigsten Symptome und kann verständlicherweise zu Gewichtsverlust und Austrocknung führen.
Einige der möglichen Anzeichen und Symptome des Kurzdarmsyndroms können sein:
- Krämpfe
- Blähungen
- Durchfall
- Ödem (Schwellung) in den Beinen
- Ermüden
- Sodbrennen
- Unterernährung
- Die Schwäche
- Gewichtsverlust
Mangelernährung ist ein Zeichen von SBS, das das Ergebnis davon sein wird, nicht genügend Nährstoffe aus der Verdauung von Nahrung zu erhalten. Mangelernährung kann den gesamten Körper befallen und verursacht nicht nur ein allgemeines Unwohlsein mit Symptomen wie Müdigkeit und Lethargie, sondern kann auch zu anderen Problemen wie Haarausfall und trockener Haut sowie zu ernsthaften Problemen wie Schwellungen (Ödeme) führen Muskelmasse verlieren.
Vitaminmangel
Vitaminmangel kann bei SBS auftreten, abhängig davon, welcher Teil des Dünndarms von diesem Zustand betroffen ist. Bestimmte Vitaminmangelzustände können zu verschiedenen Anzeichen und Symptomen führen. Wenn ein bestimmtes Vitamin fehlt, weil es nicht absorbiert wird, kann das Gesundheitsteam diesen Mangel mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln, um den Vitamingehalt im Körper zu erhöhen.
Einige der häufigsten Vitaminmangel sind:
- Eisen : Eisen wird im Zwölffingerdarm absorbiert. Wenn dieser Abschnitt des Dünndarms betroffen ist, kann dies zu einem Eisenmangel führen. Ein Mangel an Eisen kann zu Anämie führen, was wiederum zu Müdigkeit führen kann.
- Vitamin A: Vitamin A trägt dazu bei, sowohl die Augen als auch die Haut gesund zu halten, was bedeutet, dass ein Mangel an diesem Nährstoff zu Augenproblemen (wie Nachtblindheit) und Hautproblemen wie Hautausschlägen führen kann. Schwerere Erkrankungen, wie Hornhauterosion, Infektionen der Atemwege und Verdickung der Haut, können zu ernsteren Erkrankungen führen. Vitamin A wird im Jejunum aufgenommen, und wenn dieser Teil des Darms nicht gut arbeitet, kann ein Vitamin-A-Mangel auftreten.
- Vitamin B: B-Vitamine werden im Jejunum absorbiert und Vitamin B12 wird im letzten Teil des Ileums, dem terminalen Ileum, absorbiert. Ein Mangel an Vitamin B kann zu Anzeichen und Symptomen wie Ödemen, unregelmäßigem Herzschlag und Nervenschäden (Neuropathie) führen.
- Vitamin D : Vitamin D ist ein Helfervitamin für Kalzium, so dass ein längerer Mangel an Vitamin D zu Knochenproblemen wie Osteoporose führen kann. Niedrige Vitamin-D-Werte können auch Muskelkrämpfe und Kribbeln oder Nadelstiche (Parästhesien) verursachen. Im Jejunum wird Vitamin D vom Körper im Dünndarm aufgenommen.
- Vitamin E: Vitamin-E-Mangel ist außerhalb der Entwicklungsländer nicht verbreitet, aber bei Menschen mit SBS, bei denen das Jejunum betroffen ist, kann ein Mangel an diesem Vitamin auftreten. Ein Mangel an Vitamin E könnte Sinneseindrücke und Sehstörungen sowie Muskelprobleme wie Krampfanfälle führen.
- Vitamin K: Vitamin K hilft dem Blutgerinnsel, so dass ein Mangel an diesem Vitamin zu Problemen mit Blutergüssen und zu viel Blutungen führen kann. Zusammen mit anderen Vitaminen wird Vitamin K im Jejunum aufgenommen, so dass ein Mangel auftreten kann, wenn dieser Teil des Dünndarms von SBS betroffen ist.
- Zink: Zinkmangel ist bei gesunden Menschen nicht üblich, aber ein Mangel an diesem Mineral könnte auftreten, wenn SBS seine Absorption beeinträchtigt. Ein Zinkmangel ist schwer zu diagnostizieren, aber es kann zu Appetitlosigkeit und verminderter Immunfunktion führen (was dazu führen kann, dass man sich leichter erkältet oder die Grippe bekommt).
Diagnose von Kurzdarmsyndrom
In einigen Fällen wird SBS aufgrund einer Operation am Dünndarm ein Risiko darstellen (z. B. bei Morbus Crohn, die mehrere Resektionen haben), und daher kann die Diagnose nicht bedeuten, dass viele Tests durchgeführt werden müssen. Unter anderen Umständen könnte es für einen Arzt und / oder Spezialisten notwendig sein, die Ergebnisse verschiedener Tests zu betrachten, um festzustellen, ob SBS das Problem ist.
Bluttests werden oft verwendet, um SBS zu diagnostizieren und zu überwachen. Eine komplette Blutzellenzählung (CBC) kann zeigen, ob eine Anämie vorliegt, Leberenzyme können zeigen, ob Leberschäden vorliegen können, und Kreatinspiegel können anzeigen, ob ein Problem mit der Nierenfunktion vorliegt. Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um festzustellen, ob bestimmte Vitaminmangelzustände vorliegen.
Einige der Tests, die zur Diagnose von SBS verwendet werden könnten, umfassen:
- Computerized Axial Tomography (CAT) -Scan : Ein Test, der mit Kontrastmittel über IV durchgeführt wurde, das Probleme mit der Leber und dem Darm zeigen kann.
- Computertomographie (CT) -Scan : Ein Scan des Bauches, der einen detaillierten Querschnitt des Körpers gibt.
- Magnetresonanztomographie (MRT) : Magnetische Felder werden verwendet, um ein Bild des Abdomens und insbesondere des Dünndarms zu machen.
- Ultraschall: Ein Ultraschall des Abdomens kann verwendet werden, um nach Problemen mit den Gallengängen oder der Gallenblase zu suchen.
- Obere GI-Serie : Eine Art von Röntgenaufnahme, die nach dem Trinken einer Bariumlösung aus dem Bauch entnommen wurde, um zu sehen, was im oberen Verdauungssystem vor sich geht.
- Röntgenstrahlen : Abdominal-Röntgenaufnahmen könnten verwendet werden, um nach Verstopfungen oder anderen Problemen im Darm zu suchen.
Behandlungen
Behandlungen für SBS können intravenöse Ernährung, Medikamente, Änderungen der Ernährung, Vitaminpräparate und Operationen umfassen. Die Art der Behandlung wird individualisiert, da jeder Patient mit SBS unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf die Therapie hat. Bei der Auswahl der Behandlungen können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, beispielsweise die Vorlieben des Patienten, andere Bedingungen, die der Patient haben könnte, und ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist.
Diät
Bei leichteren Fällen von SBS kann eine Ernährungsumstellung und die Zugabe von einigen Vitamin- und Mineralstoffzusätzen dazu beitragen, dass mehr Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Den Patienten wird in der Regel geraten, eine große Vielfalt an Nahrungsmitteln wie verträglich zu essen, aber eine Diät könnte von einem Diätassistenten maßgeschneidert werden, um den Schwerpunkt auf die Nährstoffe zu legen, die am meisten benötigt werden. Für einen Patienten mit SBS kann es leichter sein, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen als weniger große Mahlzeiten. Eine orale Rehydratationslösung (ORS) könnte ebenfalls verwendet werden, um das richtige Flüssigkeits- und Elektrolytgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten.
Intestinale Anpassung
Der Dünndarm hat die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit anzupassen und kann beginnen, mehr Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, wodurch die Abschnitte ausgeglichen werden, die nicht gut funktionieren oder fehlen. Einige Behandlungen können diesen Prozess unterstützen, und obwohl die Zeit, die für die Darmadaptation benötigt wird, noch immer verstanden wird, könnte sie zwischen 6 Monaten und 2 bis 3 Jahren dauern.
Parenterale Ernährung (TPN)
In vielen Fällen von SBS, Patienten sind auf eine Form von TPN, die Ernährung über eine IV gegeben wird. Da diese Form der Ernährung nicht durch den Dünndarm geht, können Nährstoffe wie Zucker, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien direkt in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper genutzt werden. Die Verwendung von TPN kann temporär oder dauerhaft sein, abhängig davon, wie der SBS den Körper beeinflusst.
In einigen Fällen erfolgt die Ernährung durch eine spezielle Sonde, die in den Magen oder den Dünndarm eingeführt wird, was als enterale Ernährungssonde bezeichnet wird. Menschen, die intravenös ernährt werden, können möglicherweise auch mit dem Mund essen. TPN kann Patienten im Krankenhaus verabreicht werden und kann auch zu Hause verabreicht werden, wenn ein Patient stabil genug ist, um entlassen zu werden.
Medikation
Mehrere verschiedene Arten von Medikamenten werden zur Behandlung von SBS verwendet, um dem Darm zu helfen, mehr Nährstoffe aufzunehmen, Durchfall zu verlangsamen und die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Antidiarrhoika , die verwendet werden können, schließen Diphenoxylat / Atropin, Loperamid, Somatostatin und, selten, Codein und Optintinktur ein. Es wird angenommen, dass zu viel Magensäure die Darmadaptation verlangsamen und Beschwerden verursachen kann. Daher können Magensäure-Reduktionsmittel (Histamin-2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer ), die die Produktion von Magensäure reduzieren oder verbieten, verwendet werden Famotidin, Lansoprazol, Omeprazol und Ranitidin.
Ein menschliches Wachstumshormon, Somatropin, kann, wenn es mit einer Diät aus komplexen Kohlenhydraten gekoppelt wird, die Nährstoffabsorption im Dünndarm erhöhen und kann bei Patienten, die TPN erhalten, verwendet werden. Gallensäurebindende Harze, wie Cholestyramin, können verwendet werden, um Gallensäuren zu reduzieren, was wiederum helfen kann, Durchfall zu verlangsamen. Pankreasenzyme können auch gegeben werden, um den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten der Nahrung zu erhöhen, während sie sich durch den Dünndarm bewegen. Ein Glucagon-ähnliches Peptid 2, Teduglutid, kann bei Erwachsenen, die TPN erhalten, verabreicht werden, da gezeigt wurde, dass es die Anpassung der Schleimhaut im Dünndarm erhöht und dadurch dazu beiträgt, dass mehr Nährstoffe absorbiert werden.
Chirurgie
Obwohl es nicht intuitiv erscheinen mag, wird manchmal eine Operation zur Behandlung von SBS angewendet. Einige Arten der Chirurgie können verwendet werden, um die Länge des Dünndarms zu erhöhen, was das Bianchi-Verfahren und die serielle transversale Enteroplastik (STEP) einschließt. In beiden Fällen ist das Ergebnis ein längerer Darmabschnitt, der ebenfalls schmaler ist, aber die Nahrung wird mehr Zeit damit verbringen, mehr Nährstoffe aufzunehmen.
Eine andere chirurgische Option, die nicht üblich ist und in der Regel nur für diejenigen, die Komplikationen von SBS haben - wie Leberversagen und Infektionen - ist Darmtransplantation. Bei diesem Verfahren wird ein Spenderdünndarm in den Patienten mit SBS transplantiert. Diese Art der Operation ist leider auch mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, einschließlich der Möglichkeit der Abstoßung. Menschen, die eine Dünndarmtransplantation erhalten, müssen auch Immunsuppressiva einnehmen, um die Auswirkungen der Abstoßung zu verringern.
Dünndarm Bakterielle Überwucherung
Der Dünndarm enthält nicht viele Bakterien, aber manche Menschen mit SBS können ein Überwachstum dieser Bakterien entwickeln, das als bakterielle Dünndarmüberwucherung bezeichnet wird . Dieser Zustand kann Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Dieser Zustand kann SBS komplizieren und den Prozess der intestinalen Anpassung behindern. Die Behandlung kann Antibiotika einschließen, um das Wachstum von Bakterien im Dünndarm zu stoppen und andere Faktoren anzugehen, die zu dem Problem beitragen können. Probiotika können auch gegeben werden, um das Nachwachsen von nützlichen Bakterien nach der Behandlung mit Antibiotika zu fördern.
Ein Wort von
SBS ist ein Zustand, der nicht nur alle Teile des Körpers, sondern alle Teile des Lebens eines Patienten betrifft. Die verfügbaren Behandlungen können die Auswirkungen von SBS auf den Körper verringern und den Patienten eine höhere Lebensqualität bieten. Sogar TPN kann jetzt außerhalb des Krankenhauses und sogar während des Verlassens des Hauses für den Tag oder während der Reise getan werden.
Dennoch ist dieser Zustand mit großen Herausforderungen verbunden, und es wird entscheidend sein, ein umfassendes Support-Team einzusetzen. Nicht nur Spezialisten wie ein Gastroenterologe, ein kolorektaler Chirurg und ein Ernährungsberater, sondern auch ein Netzwerk von Freunden, Familie, anderen Patienten und einem Psychologen. Eine Person mit SBS kann eine erhebliche Menge von Höhen und Tiefen mit ihrer Bedingung erfahren, was zu erwarten ist. Hilfe und Unterstützung zu erhalten und in engem Kontakt mit einem Unterstützungsnetzwerk zu bleiben, bietet die beste Chance für eine effektive Behandlung und ein bestmögliches Leben mit SBS.
> Quellen:
> Morbus Crohn und Colitis. "Kurzdarmsyndrom und Morbus Crohn." CrohnsColisFoundation.org Jul 2013.
> Johnson LE. "Vitaminmangel, Abhängigkeit und Toxizität: Vitamin A." Merck Manual. September 2016.
> Johnson LE. "Vitaminmangel, Abhängigkeit und Toxizität: Vitamin E." Merck Manual. Sept. 2016.
> Johnson LE. "Vitaminmangel, Abhängigkeit und Toxizität: Vitamin K." Merck Manual, September 2016.
> Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK). "Short Bowel Syndrome." Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen Health Information Center. Juli 2015.