Diese Hautkrankheit ist mit IBD und ist häufiger bei Frauen als Männer
Hauterkrankungen sind ein häufiges zusätzliches Darmsymptom der entzündlichen Darmerkrankung (IBD) , die bei bis zu 25 Prozent der Personen mit Colitis ulcerosa und Morbus Crohn auftritt. Einige dieser Hauterkrankungen werden Pyoderma gangraenosum , Aphthen und Erythema nodosum genannt.
Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, die am häufigsten Menschen mit Morbus Crohn betrifft, aber auch bei Patienten mit Colitis ulcerosa auftreten kann.
Es wird geschätzt, dass es zwischen 10 und 15 Prozent der Menschen mit IBD auftritt, was es zu einer ziemlich häufigen Komplikation macht. Dieser Zustand verschwindet oft von selbst oder verbessert sich, wenn die zugrunde liegende IBD unter Kontrolle gebracht wird. Es ist wichtig für Menschen mit CED, die Anzeichen dieser Hauterkrankung zu kennen, um sie frühzeitig zu diagnostizieren.
Was ist Erythema Nodosum?
Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen (oder Läsionen), die sich am häufigsten an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, aber auch an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Dieser Zustand ist häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern und häufiger bei Frauen als bei Männern.
Der Entstehung von Erythema nodosum-Läsionen kann ein grippeähnliches Gefühl oder generalisierter Gelenkschmerz vorausgehen. Die Läsionen selbst können zuerst als zarte, rote Knötchen erscheinen, die in der ersten Woche hart und schmerzhaft werden. Die Läsionen können bläulich oder schwarz und blau erscheinen und fühlen sich an, als ob sie während der zweiten Woche Flüssigkeit enthalten und dann langsam gelblich werden, bevor sie heilen.
Die Läsionen dauern etwa zwei Wochen, können aber bei Auflösung durch neue Läsionen ersetzt werden. Der Zyklus kann vorbei sein, nachdem die erste Charge von Läsionen aufgetreten ist und dann wieder ausgeheilt ist, oder sie kann mehrere Wochen bis Monate andauern, wobei neue Läsionen auftreten.
Ursachen von Erythema Nodosum
Bei IBD kann Erythema nodosum zum ersten Mal während eines Aufflammens auftreten .
Es kann dem Verlauf von IBD folgen, was bedeutet, dass es sich verbessert, wenn das Aufflammen besser kontrolliert wird.
Andere Ursachen für Erythema nodosum sind bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Hodgkin-Krankheit , Sarkoidose , Morbus Behçet, Schwangerschaft und Reaktionen auf Medikamente (wie Sulfonamide).
Wie Erythema Nodosum diagnostiziert wird
Wenn bei einer Person mit diagnostizierter IBD ein Erythema nodosum auftritt, werden möglicherweise keine Tests durchgeführt, da bekannt ist, dass der Zustand bei IBD auftritt und die Läsionen erkennbar sind. Bei Menschen, die keine IBD haben, kann ein Arzt entscheiden, dass es notwendig ist, Tests wie Röntgenaufnahmen, Blutkulturen und Biopsien zu bestellen, um eine Infektion oder eine andere Krankheit oder Erkrankung auszuschließen.
Behandlung von Erythema Nodosum
Da sich das Erythema nodosum von selbst löst, wird in der Regel keine spezifische Behandlung verabreicht, die die Heilung der Läsionen begünstigt. Die Behandlung wird normalerweise nur benötigt, um die durch die Läsionen oder in den Gelenken verursachten Schmerzen zu kontrollieren. Dies kann kalte Umschläge, Beinheben und Ruhe umfassen.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) können auch hilfreich bei der Schmerzlinderung sein, sollten aber bei Patienten mit CED mit Vorsicht angewendet werden. NSAIDs können bei einigen IBD-Patienten ein Aufflammen verursachen, weshalb diese Arzneimittel nur unter direkter Aufsicht eines Gastroenterologen angewendet werden sollten.
Dermatologen oder andere Ärzte, die Hautkrankheiten behandeln, erkennen möglicherweise nicht, dass NSAIDs diese negative Wirkung auf IBD haben. Aus diesem Grund sollten Menschen mit IBD neue Rezepte in Frage stellen und sie mit einem Gastroenterologen besprechen, bevor sie sie einnehmen.
Kortikosteroide, Kaliumiodid und Thyreostatika können auch in schweren oder chronischen Fällen von Erythema nodosum verwendet werden. Es kann auch empfohlen werden, die Aktivität zu begrenzen, um die Zeit zu verkürzen, die für die Auflösung der Läsionen und anderer Symptome benötigt wird.
Quellen:
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