Guillain-Barré Behandlung und Wiederherstellung

Wie man von Guillain-Barré weiterkommt

Die Schwere des Guillain-Barré-Syndroms ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Manchmal kann es nur lästig sein, mit geringer Taubheit und Schwäche, die sich nicht viel weiter ausbreitet als die Hände. In anderen Fällen kann Guillain-Barré verheerend oder sogar tödlich sein.

Wegen dieser Ungewissheit fragen Ärzte gewöhnlich jemanden, der vermutet, dass das Guillain-Barré-Syndrom im Krankenhaus bleibt, so dass sie genau beobachtet werden können, bis sich die Symptome bessern.

Es kann schwierig sein, genau vorherzusagen, wie lange dies dauern wird. Die meisten Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom erreichen ihren schwächsten Punkt innerhalb von zwei oder drei Wochen, nachdem sie ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt haben.

Krankenhausüberwachung

Um zu beobachten, wie die Krankheit die Atmungsfähigkeit eines Menschen verändert, werden häufig Atemmessungen vorgenommen. Zu diesen Maßnahmen gehören in der Regel die forcierte Vitalkapazität oder die negative inspiratorische Kraft, die messen, wie gut jemand ausatmen kann. Häufige Untersuchungen können auch durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Patient nicht wesentlich schwächer wird.

Wenn die Schwäche bis zu einem bestimmten Punkt fortschreitet, muss die Überwachung möglicherweise auf einer Intensivstation erfolgen, wo die mechanische Beatmung bei Bedarf schnell gestartet werden kann. Durch zusätzliche Maßnahmen können autonome Merkmale wie Herzfrequenz und Rhythmus im Auge behalten werden.

Nachdem die Schwäche begonnen hat, sich zu verbessern, kann ein gewisses Maß an Rehabilitation auftreten, während sie noch im Krankenhaus sind, da Vorkehrungen getroffen werden, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Behandlungen

Es gibt keine Heilung für das Guillain-Barré-Syndrom, aber der Angriff kann gemildert werden, indem problematische Antikörper aus dem Blut mit Plasmapherese gefiltert werden oder intravenöse Immunglobuline (IVIg) verabreicht werden, um Antikörper zu neutralisieren.

Bei der Plasmapherese , auch bekannt als Plasmaaustausch, wird der flüssige Teil des Blutes (anstatt der Blutzellen) entfernt und durch ein antikörperfreies Plasma ersetzt.

Dieser Prozess wird normalerweise drei bis fünf Mal durchgeführt, normalerweise mit einem Tag zwischen den Sitzungen, damit sich der Körper an das neue Plasma anpassen kann. Risiken sind wenige, aber schließen Blutprobleme ein.

IVIg ist ein injiziertes Immunglobulin, von dem gezeigt wurde, dass es die Zeit verkürzt, die jemand benötigt, um sich von Guillain-Barré zu erholen, obwohl niemand genau weiß, warum es funktioniert. Die Höhe des Risikos ist ähnlich der Plasmapherese, aber statt Blutproblemen kann IVIg zu allergischen Reaktionen, Hepatitis oder Nierenproblemen führen.

Die Forschung zeigt, dass IVIg und Plasmapherese gleich gut bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms sind, und es gibt keinen klaren Vorteil, beides gemeinsam zu tun. In schweren Fällen führen einige Ärzte manchmal noch einen Plasmaaustausch durch, gefolgt von IVIg.

Während des Krankenhausaufenthaltes wird das medizinische Personal Personen mit Guillain-Barré-Syndrom genau beobachten, um sicherzustellen, dass die Schwächung wichtige Funktionen wie sicheres Verschlucken und Atmen nicht beeinträchtigt. Wenn der Guillain-Barré bis zu diesem Punkt fortschreitet, kann es notwendig sein, den Patienten zu intubieren und mechanisch zu belüften.

Erholung und Prognose

Die meisten Menschen erholen sich gut vom Guillain-Barré-Syndrom, aber dies variiert zwischen den Fällen.

Einige Formulare, z. B. AMSAN, erfordern eine längere Wiederherstellungszeit. Je schwerer der Fall ist, desto länger ist die Erholungszeit. Nerven brauchen viel Zeit, um wieder zu wachsen - nur Millimeter pro Tag - und wenn der Schaden groß ist, kann es bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die Funktion wiederhergestellt ist. In einigen Fällen bleiben einige Defizite, wie Schwierigkeiten mit kleinen Fingerbewegungen oder Resttaubheit , bestehen.

Physische und Ergotherapie ist häufig erforderlich, damit Patienten sich vollständig erholen können. Ergotherapeuten helfen, Geräte und andere Methoden zu finden, um Menschen so unabhängig wie möglich zu halten, während Physiotherapeuten mit dem Gehen und der Mobilität helfen.

Sprach- und Sprachtherapie kann erforderlich sein, wenn die Muskeln um Mund und Rachen beteiligt sind.

Guillain-Barré kann eine ernste Störung sein, aber in 95% der Fälle erholen sich die Menschen bis zu einem gewissen Grad. Rückfall ist selten, mit Prozentangaben zwischen 2-6%. Der Weg kann lang und herausfordernd sein, aber am Ende können die meisten Guillain-Barré hinter sich lassen.

Quellen:

Ropper AH, Samuels MA. Adams und Victors Principles of Neurology, 9. Auflage: Die McGraw-Hill Companies, Inc., 2009. McCabe MP, O'Connor EJ.

Yuen T. Also, Continuum: Periphere Neuropathien, Immun-vermittelte Neuropathien, Band 18, Nummer 1, Februar 2012.