Mit hohen LDL-Cholesterinspiegeln können Sie ein Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Richtlinien empfehlen, dass Ihre LDL-Werte unter 100 mg / dL liegen sollten. Aber nicht nur, dass ein hoher LDL-Cholesterinspiegel ein Risiko für Herzerkrankungen birgt, sondern auch die Art der LDL-Partikel, die in Ihrem Blut zirkulieren, kann einen Unterschied bewirken. LDL-Partikel können zwischen groß und schwimmfähig bis klein sein.
Kleinere LDL-Partikel werden eher oxidiert, wodurch sie für Ihre kardiovaskuläre Gesundheit schädlicher sind. Oxidiertes LDL kann Entzündungen in Arterien hervorrufen, die Blut in Ihre Organe und andere Gewebe liefern, wodurch die Arteriosklerose gefördert und das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht wird.
Wie bildet sich oxidiertes LDL?
Es wird angenommen, dass die Oxidation von LDL stattfindet, wenn die LDL-Cholesterin-Partikel in Ihrem Körper mit freien Radikalen reagieren. Das oxidierte LDL selbst wird dann reaktiver mit dem umgebenden Gewebe, was zu Gewebeschäden führen kann. Zu den Dingen, die den oxidierten LDL-Spiegel zu erhöhen scheinen, gehören:
- Eine Diät essen, die in den Transfetten hoch ist
- Rauchen
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Mit metabolischem Syndrom diagnostiziert werden
Sobald LDL oxidiert wird, geht es direkt in die innere Auskleidung (Endothel) einer beliebigen Arterie im Körper, einschließlich der Halsschlagader , Koronararterie oder der Arterien, die Ihre Beine und Arme mit Blut versorgen.
Sobald es dort ist, fördert es die Anhäufung von Entzündungszellen, wie Makrophagen und Blutplättchen an der Stelle des Gefäßes und fördert ihre Haftung an der beschädigten Stelle. Mehr Makrophagen, Cholesterin und andere Lipide beginnen sich an der Stelle anzusammeln und bilden eine Plaque, die dicker zu werden beginnt.
Im Laufe der Zeit kann dies die Menge des Blutflusses, der in einen oder mehrere Bereiche des Körpers fließt, verlangsamen oder vollständig einschränken. Dies kann zu einer Vielzahl von Gesundheitszuständen führen, einschließlich koronarer Herzkrankheit, peripherer vaskulärer Erkrankung oder Demenz.
Was können Sie tun, um die Bildung von oxidiertem LDL zu verhindern?
Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um die Bildung von oxidiertem LDL zu verhindern, und viele von ihnen beinhalten einige Änderungen an Ihren täglichen Gewohnheiten, um Ihr LDL-Cholesterin zu senken , wie:
- Aufhören zu rauchen.
- Transfette von Ihrer Diät ausschließen. Lebensmittel, die Transfette enthalten können, gehören Gebäck, frittierte Lebensmittel, Kartoffelchips und andere Lebensmittel mit Schmalz gekocht.
- Fügen Sie Obst und Gemüse zu Ihrer Diät hinzu. Sie enthalten nicht nur viele Nährstoffe und sind fettarm, sie besitzen auch Antioxidantien mit entzündungshemmenden Eigenschaften, die dazu beitragen können, die Oxidation von LDL zu reduzieren.
- Wenn bei Ihnen Diabetes oder metabolisches Syndrom diagnostiziert wurde, sollten Sie diese Bedingungen unter Kontrolle haben. Dies würde beinhalten, Gewicht zu verlieren, gesund zu essen und Sport treiben. Wenn Änderungen des Lebensstils Ihnen nicht helfen, Ihren Blutzuckerspiegel und Ihr Gewicht zu kontrollieren, kann Ihr Arzt Sie darüber aufklären, ob Sie Medikamente zur Kontrolle dieser Zustände einnehmen.
In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise Medikamente , um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Einige dieser Cholesterin-senkenden Medikamente, wie Statine, besitzen auch entzündungshemmende Eigenschaften, die Ihren Cholesterinspiegel senken und die Entzündung verhindern können, die hilft, die Bildung von Arteriosklerose zu etablieren.
> Quellen:
Dritter Bericht des nationalen Cholestear Education Program (NCEP) Expertengremiums für die Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen (PDF), Juli 2004, The National Institutes of Health: Das Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitut.
Dipiro JT, Pharmakotherapie: Ein pathophysiologischer Ansatz., 9. Auflage. McGraw-Hill-Ausbildung 2014.
Trpkovic A, Resanovic, Stanimirovic J et al. Oxidiertes Low-Density-Lipoprotein als Biomarker für kardiovaskuläre Erkrankungen. Crit Rev Clin Labor Sci 2015; 52: 70-85