Karotisstenose ist eine der Ursachen für Schlaganfall. Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Halsschlagader-Stenose leiden, wurde Ihnen möglicherweise gesagt, dass Sie ein interventionelles Verfahren benötigen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern, oder Ihnen wurde gesagt, dass es am besten ist, zu beobachten und zu warten.
Was sind die Arteria carotis?
Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe zu verschiedenen Teilen des Körpers.
Die Arteria carotis communis sind zwei der wichtigsten Blutgefäße, die Blut zum Gehirn transportieren. Es gibt zwei häufige Halsschlagadern, eine auf jeder Seite des Halses.
Die rechten und linken Halsschlagadern sind große Arterien, die sich jeweils in kleinere Arterien verzweigen, einschließlich der inneren Halsschlagader, der äußeren Halsschlagader und der mittleren Hirnarterie . Jede dieser kleineren Arterien versorgt eine Region des Gehirns, den Kopf oder das Gesicht, mit Blut.
Was ist eine Arteria carotis Stenose?
Stenose bedeutet Verengung. Wenn eine der Halsschlagadern innen schmal wird, kann dies den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen. Im Allgemeinen ist die Verengung nicht nur eine glatte Verengung auf der Innenseite der Arterie. Die Verengung wird durch eine Ansammlung von unregelmäßigen Trümmern in der Halsschlagader verursacht. Zusätzlich zum Verringern des Blutflusses können die Trümmer ein kleines Blutgefäß innerhalb des Gehirns lösen und blockieren, was einen ischämischen Schlaganfall verursacht .
Was Ursachen Halsschlagader Stenose?
Atherosklerose ist eine Blutgefäßerkrankung, die durch die Ablagerung von Fett und Ablagerungen entlang der Blutgefäßwände gekennzeichnet ist, was zu einer fortschreitenden Verengung der Öffnung führt, durch die Blut fließt. Atherosklerose wird durch langfristige Hypertonie, Herzkrankheiten und hohe Cholesterin- und Fettwerte verursacht .
Manche Menschen sind auch genetisch prädisponiert für Atherosklerose.
Andere Anomalien, die eine Einengung und einen verminderten Blutfluss durch die Halsschlagadern verursachen können, umfassen einen Thrombus (Blutgerinnsel), eine Dissektion der Karotiden , eine Arteriitis und eine fibromuskuläre Displasie .
Was sind die Anzeichen einer Arteria carotis Stenose?
Die meiste Zeit zeigt die Halsschlagader-Stenose keine Symptome. Ihr Arzt kann oft das Geräusch einer Karotisstenose hören, wenn Sie mit einem Stethoskop auf die Blutgefäße im Nacken hören. Dieser Test, Karotis Auskultation genannt, ist einer der Routinetests, die Ihr Arzt während Ihrer jährlichen körperlichen Tests überprüft . Manchmal erzeugt die Karotisstenose keine abnormalen Geräusche, die durch Auskultation der Halsschlagader entdeckt werden könnten.
Eine Karotisstenose kann einen reversiblen Mini-Schlaganfall verursachen, bei dem es sich um einen transienten ischämischen Schlaganfall (TIA) handelt. Eine TIA ähnelt einem Schlaganfall, außer dass sie sich vollständig verbessert, ohne bleibende Schäden zu verursachen. Symptome der TIA sind Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein, Sprechstörungen oder Veränderungen der Sehkraft. Wenn Sie eine TIA haben, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie ein Schlaganfallrisiko haben. Eine TIA ist das häufigste Zeichen einer Karotisstenose.
Gibt es einen Test für Arteria Stenose der Halsschlagader?
Es gibt ein paar bildgebende Tests, die den Ort der Halsschlagader-Stenose definieren und den Schweregrad der Stenose bestimmen können.
Diese diagnostischen Tests umfassen Carotis-Ultraschall, Hals-MRA und Hals-CTA. Sie werden wahrscheinlich nur einen dieser bildgebenden Tests benötigen, und die Ergebnisse werden eine große Rolle bei der Bestimmung des besten Behandlungsplans für Ihre Erkrankung spielen.
Was können Sie gegen Karotis Arterienstenose tun?
Ärzte nehmen eine Karotisstenose sehr ernst, besonders wenn Sie Symptome einer TIA haben.
Karotisstenose kann mit einem chirurgischen Eingriff, der als Karotisendarterektomie bezeichnet wird, repariert werden . Die Leitlinien für eine Operation der Halsschlagader-Stenose weisen darauf hin, dass Personen, bei denen Symptome aufgetreten sind und die mindestens eine Verengung der A. carotis interna von mindestens 70% aufweisen, als optimale Kandidaten für eine Operation der Halsschlagader-Stenose angesehen werden sollten.
Dieses Verfahren kann das Risiko eines zukünftigen Schlaganfalls erheblich reduzieren.
Eine Karotisendarteriektomie ist jedoch nicht unbedingt die beste Lösung für alle, die eine Karotisstenose haben. Wenn Sie aufgrund eines Gesundheitszustandes nicht in der Lage sind, eine Operation zu tolerieren, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, die Region der Stenose sorgfältig zu untersuchen oder ein anderes Verfahren zur Reparatur des Stenosebereichs zu empfehlen. Es gibt andere Verfahren neben Carotis Endarterie, die für einige Leute besser geeignet sein können, und eine dieser Verfahren könnte für Sie am besten sein.
Herausgegeben von Heidi Moawad MD
> Quellen:
> Sofortige versus verzögerte Behandlung bei kürzlich aufgetretener symptomatischer Karotisstenose. Vasconcelos V, Cassola N, da Silva EM, Baptista-Silva JC, Cochrane Database Syst Rev. 2016, 9. September; 9: CD011401.