Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die als Folge einer Unterbrechung der Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns auftritt. Dies geschieht entweder durch Blockierung eines Blutgefäßes oder durch Blutung eines Blutgefäßes im Gehirn. Ein Schlaganfall wird normalerweise vom verletzten Teil des Gehirns oder vom blockierten Blutgefäß benannt. Ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie (MCA) ist einer der am weitesten verbreiteten großen Schlaganfälle.
Was ist ein mittlerer zerebraler Arterien-Schlaganfall?
Ein MCA-Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses zu den Hirnarealen, die Blut durch die Arteria cerebri media erhalten. Diese Regionen umfassen den Parietallappen , den Temporallappen und die innere Kapsel und den Thalamus.
Wenn die gesamte mittlere Zerebralarterie blockiert ist, dann ist das Ergebnis ein großer Gefäßschlag, der das gesamte Gebiet der gesamten Zerebralarterie betrifft - das ist jede Region des Gehirns, die Blut durch die Arteria cerebri media erhält. Ein MCA-Schlaganfall verursacht ein Sprachdefizit , Schwäche auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers, ein sensorisches Defizit auf der gegenüberliegenden Körperseite und Sehstörungen.
Wenn nur ein kleiner Zweig der Arteria cerebri media blockiert wird, entsteht ein kleiner Gefäßschlag, der auf einen kleinen Abschnitt des mittleren Zerebralarteriengebiets einwirkt. Dies ist oft weniger ernst.
Warum tritt ein mittlerer zerebraler Arterien-Schlaganfall auf?
MCA-Schlaganfälle sind im Allgemeinen embolisch im Gegensatz zu thrombotischen.
Dies bedeutet, dass ein Schlaganfall der mittleren Hirnarterie in der Regel durch ein Blutgerinnsel verursacht wird, das von einer anderen Stelle im Körper, typischerweise vom Herzen oder von der Halsschlagader aus, in die Arteria cerebri media eindringt und den Blutfluss blockiert.
Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für einen MCA-Schlaganfall, einschließlich Herzkrankheiten, Erkrankungen der Halsschlagader und der Risikofaktoren, die einen Schlaganfall an jedem Ort im Gehirn verursachen können, wie zum Beispiel hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes.
Wo sind die Mittelhirnarterien?
Es gibt zwei mittlere zerebrale Arterien: die rechte Arteria cerebri media und die Arteria cerebri media links. Die rechte und die linke mittlere Hirnarterie sind vitale Blutgefäße, die von der rechten und linken A. carotis interna abzweigen.
Jede Arteria carotis interna ist eine Abzweigung der rechten oder linken Arteria carotis communis, bei der es sich um große Blutgefäße auf jeder Seite des Halses handelt. Die rechten und linken gemeinsamen Halsschlagadern sind normalerweise Spiegelbilder voneinander und jede gemeinsame Halsschlagader teilt sich in eine äußere Halsschlagader und eine innere Halsschlagader. Innerhalb der Fähigkeit teilt sich dann die innere Halsschlagader weiter in mehrere Arterien, die dem Gehirn Blut zuführen, von denen die größte die Arteria cerebri media ist.
Die linken und rechten mittleren Hirnarterien versorgen jeweils einen signifikanten Teil des Gehirns mit sauerstoffreichem und nährstoffreichem Blut.
Was macht die Mittelhirnarterie?
Arterien im Gehirn transportieren Blut, um dem Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen. Die verschiedenen Arterien sind wie Pipelines strukturiert, die in verschiedene Regionen des Gehirns wandern. Jede Arterie versorgt einen anderen Abschnitt des Gehirns.
Ein Abschnitt des Gehirns, der Blut von einer bestimmten Arterie erhält, wird als das "Territorium" dieser Arterie bezeichnet.
Die mittleren Hirnarterien versorgen ein großes Gebiet im Gehirn, das den Temporallappen, den Parietallappen, die innere Kapsel, den Thalamus und einen Teil des Frontallappens einschließt. Wenn daher der Blutfluss in der mittleren Zerebralarterie beeinträchtigt ist, werden die Aufgaben, die normalerweise von diesen Gehirnbereichen ausgeführt werden, beeinträchtigt.
Diagnose, Behandlung und Wiederherstellung
Ein MCA-Schlaganfall gehört zu den am leichtesten zu erkennenden Schlaganfällen, und Sie müssen möglicherweise auch Bildgebungsstudien im Gehirn durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.
Da ein MCA-Schlaganfall ein großer Schlaganfall sein kann, wird die kurzfristige Situation mit größter Sorgfalt behandelt . Einige Menschen, die einen MCA-Schlaganfall erleiden, sind Kandidaten für eine dringende Behandlung mit TPA oder Blutverdünnern, während andere ein sorgfältiges Flüssigkeitsmanagement und eine genaue Beobachtung benötigen.
Ein Wort von
Wenn Sie oder ein Angehöriger einen MCA-Schlaganfall erlitten haben, kann Ihre Genesung einige Zeit dauern, insbesondere wenn der gesamte MCA blockiert wurde, was zu einem großen Schlaganfall führte. Langfristige Genesung und Rehabilitation kann Monate oder sogar Jahre dauern. Jedoch können sogar sehr ernste Schläge zu einer guten Erholung führen, und die meisten Leute, die MCA-Schläge erfahren, können einige oder alle Funktionen nach dem Schlag wiedergewinnen.
> Weiterführende Literatur:
> Einfluss der MCA-Stenose auf das frühe Outcome bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, Taiwan Stroke Registry Investigators, PLoS One. 2017 Apr 7; 12 (4): e0175434. doi: 10.1371 / journal.pone.0175434. eCollection 2017.