Aphasie nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall erschwert oft die Kommunikation. Das liegt daran, dass mehrere Regionen im Gehirn zusammenarbeiten, um Sprache zu sprechen und zu verstehen. Ein Schlaganfall, der eine dieser wichtigen Regionen oder die Nervenbahnen dazwischen beschädigt, kann die Sprache beeinträchtigen.

Sprachprobleme werden Aphasie oder Dysarthrie genannt. Dysarthrie ist, wenn es schwierig ist, Sprachlaute aufgrund von Gesichts-, Mund-, Zungen- oder Kieferschwäche zu erzeugen.

Aphasie ist ein Sprachproblem. Die häufigsten Formen der Aphasie werden Wernicke-Aphasie und Broca-Aphasie genannt.

Welche Art von Schlaganfall verursacht Dysarthrie?

Jeder Schlag, der das Gesicht, den Mund, die Zunge oder den Kiefer schwach oder unkoordiniert macht, kann Dysarthrie verursachen. Große kortikale Schlaganfälle , kleine Schlaganfälle der weißen Substanz , Hirnstammanfälle und zerebelläre Schlaganfälle können Dysarthrie verursachen, wenn sie die Muskeln, die den Mund kontrollieren, schwächen. Menschen mit Dysarthrie haben normalerweise kein Problem, Sprache zu verstehen oder zu lesen oder zu schreiben.

Dysarthrie verbessert sich oft mit der Sprachtherapie und kann durch Bewegung viel besser werden. Schlaganfall-Überlebende mit Dysarthrie können auch Dysphagie haben , die Schwierigkeiten beim Schlucken hat, weil Sprache und Schlucken von vielen der gleichen Muskeln kontrolliert werden.

Welche Art von Schlaganfall verursacht Aphasie?

Eine Seite des Gehirns, die oft als die dominante Seite bezeichnet wird, steuert die Sprache. Die dominante Seite Ihres Gehirns ist die Seite gegenüber Ihrer dominanten Hand.

Also, wenn Sie Linkshänder sind, ist Ihre dominante Seite die rechte Seite Ihres Gehirns und wenn Sie rechtshändig sind, ist Ihre dominante Seite auf der linken Seite Ihres Gehirns.

Normalerweise beeinträchtigt ein Schlaganfall, der entweder das Broca- oder das Wernicke-Areal betrifft - die zwei großen Sprachzentren auf der dominanten Seite Ihres Gehirns - die Sprache.

Das Broca-Areal befindet sich im oberen mittleren Bereich Ihres Gehirns und das Wernicke-Areal befindet sich weiter unten, näher an Ihrem Ohr. Beide Bereiche sind Teil der Großhirnrinde, die Hirnregion, die oft mit hochgradigen Denkfähigkeiten verbunden ist, die im Allgemeinen in einem "großen Schlaganfall" verletzt werden.

Broca's Gebiet ermöglicht es Ihnen, fließend und flüssig zu sprechen. Ein Schlaganfall in der Gegend von Broca kann dazu führen, dass Sie sich mit Geräuschen herumschlagen müssen, als ob Sie unregelmäßig und mit einem abnormalen Rhythmus stottern würden.

Wernickes Bereich ermöglicht es Ihnen, Sprache zu verstehen. Ein Schlaganfall in Wernickes Umgebung bringt Ihre Rede voll von sinnlosen Wörtern, die gut fließen - fast so, als würden Sie eine andere Sprache sprechen. Ein Schlaganfall in der Gegend von Wernicke macht es auch schwierig, die gesprochene und geschriebene Sprache anderer Menschen zu verstehen.

Wiederherstellung

Sprachdefizite können sich nach einem Schlaganfall verbessern. Rehabilitation und Sprachtherapie sind normalerweise für Menschen mit Broca-Aphasie (das Problem mit dem Rhythmus) erfolgreicher als mit Wernickes Aphasie (das Problem mit der Sprache).

Die meisten Rechtshänder, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben auch eine Schwäche am rechten Arm oder rechten Bein. Die meisten Linkshänder, die nach einem Schlaganfall eine Aphasie haben, haben eine Schwäche des linken oder linken Beines.

Leben mit Aphasie

Aphasie kann das Leben sicherlich erschweren. Manchmal können zweisprachige Schlaganfallüberlebende mit Aphasie besser mit der Sprache kommunizieren, die sie in der Kindheit gelernt haben als eine zweite Sprache. Einige Schlaganfallüberlebende, die an Aphasie leiden, können lernen, über Gebärdensprache oder Kunst zu kommunizieren.

Betreuungspersonen

Wenn Sie ein Überlebender eines Schlaganfalls mit Aphasie oder Dysarthrie sind, kann dies eine Herausforderung darstellen. Denken Sie daran, dass Ihr Geliebter sich oft so festhält, dass er nicht weiß, wie er herauskommt. Gesichtsausdrücke und Gesten können Kommunikationsprobleme für Menschen mit Aphasie oder Dysarthrie ergänzen.

Üblicherweise können Schlaganfallüberlebende, die an Aphasie oder Dysarthrie leiden, am besten mit der Person kommunizieren, mit der sie am meisten Zeit verbringen, als mit anderen. Wenn diese Person du bist, macht es deine Arbeit viel schwieriger, die Stimme deiner Liebsten zu sein, die sich niemandem außer dir ausdrücken kann.

Depression

Aphasie und Dysarthrie können zu Depressionen und Isolation führen. Verwenden Sie Ihre verfügbaren Ressourcen für die Sprachtherapie und versuchen Sie, die Kommunikation durch Gebärdensprache, Gesichtsgesten, Körpersprache und Zeichnen zu maximieren, um das Gefühl der Isolation so weit wie möglich zu reduzieren.

Quellen:

Faktoren, die post-Schlaganfall Aphasie Recovery, MMW, SAB, Journal of Neurological Sciences, Mai 2015 vorhersagen