Arterien sind die Blutgefäße, durch die nährstoff- und sauerstoffreiches Blut zu Organen wie den Nieren, dem Herzen und dem Gehirn fließt. Sauerstoff und Nährstoffe sind essentiell für das Überleben jedes Organs im Körper.
Die Hauptarterien, die Blut ins Gehirn bringen, sind die Halsschlagadern und die vertebralen Arterien. Jedes Problem mit dem Blutfluss in diesen Arterien kann einen Schlaganfall verursachen.
Ein relativ ungewöhnlicher Arteriodefekt, die so genannte arterielle Dissektion, kann einen Schlaganfall verursachen.
Was ist arterielle Dissektion?
Arterielle Dissektion bezieht sich auf die abnormale und gewöhnlich abrupte Bildung eines Risses entlang der Innenwand einer Arterie. Wenn die Träne größer wird, bildet sie einen kleinen Beutel, den Ärzte ein "falsches Lumen" nennen. Das Blut, das sich in diesem falschen Lumen ansammelt, kann auf eine der folgenden Arten zu einem Schlag führen:
- Blut sammelt sich in der Arterienwand an, bis es den Blutfluss behindert. Der wachsende Blutpool in der Arterienwand wird als "Pseudoaneurysma" bezeichnet. Pseudoaneurysmen können zu Schlaganfall-Symptomen führen, indem sie auf nahe gelegene Hirnstrukturen drücken. Sie können auch platzen und schwere Blutungen ins Gehirn verursachen (hämorrhagische Schlaganfälle). Wenn dies auftritt, wird das Pseudoaneurysma als "sezierendes Aneurysma" oder "sezierendes Pseudoaneurysma" bezeichnet.
- Das Blut innerhalb des falschen Lumens kann gerinnen und sich langsam in den Bereich erstrecken, in dem normalerweise Blut fließt. Dies kann den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns begrenzen oder vollständig unterbrechen.
- Kleine Teile des wachsenden Blutgerinnsels können abbrechen, stromaufwärts fließen und in einer kleineren Arterie im Gehirn gefangen sein. Dieses Ereignis ist als "Arterie-zu-Arterie-Thromboembolie" bekannt.
Arterielle Dissektion ist für weniger als 2 Prozent aller Schlaganfälle verantwortlich. Die arterielle Dissektion macht jedoch bei jungen und mittleren Menschen bis zu einem Viertel aller Schlaganfälle aus.
Jedes Jahr sind in den Vereinigten Staaten zwischen 12.000 und 15.000 Menschen von einer spontanen Dissektion der Arteria carotis oder vertebralis betroffen.
Symptome
Typische Symptome sind:
- Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Halses, Gesichts oder Kopf
- Augenschmerzen oder eine ungewöhnlich kleine Pupille
- Ein hängendes Augenlid oder Doppelbilder
- Unfähigkeit, ein Auge zu schließen
- Eine plötzliche Veränderung der Fähigkeit, Nahrung zu schmecken
- Klingeln in den Ohren, Schwindel oder Schwindel
- Lähmung einer der Nacken- und Gesichtsmuskeln auf einer Seite
Die Symptome eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke können einige Tage bis einige Wochen nach dem Auftreten eines der oben beschriebenen Symptome auftreten.
Ursachen
Die Halsschlagader und die vertebralen Arterien können durch Nackenverletzungen oder sogar kräftige Nackenbewegungen beschädigt werden. Im Folgenden sind einige Situationen, die mit der Dissektion der Halsschlagader und der vertebralen Arterien in Verbindung gebracht wurden:
- Nackenverlängerung beim Haarewaschen in einem Schönheitssalon
- Chiropraktische Manipulation des Halses
- Schleudertrauma Verletzungen
- Stumpfes Trauma am Hals
- Extreme Nackenverlängerung beim Yoga
- Eine Decke bemalen
- Husten, Erbrechen und Niesen
- Halsverlängerung während der Mund-zu-Mund-Beatmung während der kardiopulmonalen Reanimation (CPR)
Die spontane Dissektion der A. carotis und der A. vertebralis ist eine relativ seltene Ursache für einen Schlaganfall.
Eine spontane Dissektion bezieht sich auf eine arterielle Dissektion, die keine sofort erkennbare Ursache hat. Die Dissektion der A. carotis und der A. vertebralis kann auch spontan in Verbindung mit folgenden Erkrankungen auftreten:
- Marfan-Syndrom
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Osteogenesis imperfecta
- Fibromuskuläre Dysplasie
Diagnose
Der häufigste Test zur Diagnose einer Dissektion der A. carotis oder der A. vertebralis ist ein Angiogramm. Bei diesem Test wird ein Kontrastfarbstoff in eine der Arterien injiziert, die Blut ins Gehirn bringen. Ein Röntgenbild wird verwendet, um die Form der Karotis und der vertebralen Arterien zu untersuchen, während der Farbstoff durch sie hindurchwandert (siehe Bild).
Dissektion wird diagnostiziert, wenn das Angiogramm eine Arterie zeigt, die in zwei getrennte Teile gespalten zu sein scheint, von denen eine als "falsches Lumen" beschrieben wird (siehe unten). Wenn die Dissektion so stark ist, dass sie den Blutfluss durch die betroffenen vollständig verhindert Arterie, verjüngt sich der Farbstoff und verschwindet an der Stelle, an der die Arterie vollständig verschlossen ist. Wenn die Dissektion ein Pseudoaneurysma verursacht, zeigt das Angiogramm eine Ansammlung von Farbstoff in der Wand der dissezierten Arterie.
Andere Tests, die für die Diagnose von Karotis und Wirbelkörperdissektion verwendet werden, umfassen Magnetresonanzangiographie (MRA) und Duplex-Ultraschall.
Behandlung
Die Dissektion der Halsschlagader und der vertebralen Arterien kann mit Heparin behandelt werden, einem Medikament, das die Ausdehnung des Blutgerinnsels im Bereich der Dissektion verhindert. Heparin ist ein intravenöses Medikament. Wenn es Zeit ist, das Krankenhaus zu verlassen, ist Coumaden (Warfarin) ein Blutverdünner, der oral eingenommen werden kann.
Im Allgemeinen wird erwartet, dass jemand, der sich von einer arteriellen Dissektion erholt, 3 bis 6 Monate lang verschreibungspflichtige Blutverdünner nimmt. Wenn die Nachfolgeuntersuchungen nach 6 Monaten jedoch keine signifikante Besserung zeigen, wird die Medikation für längere Zeit verschrieben. Wenn es immer noch keine Verbesserung gibt, kann eine Operation oder perkutane Ballonangioplastie und Stenting eine andere Option sein.
Wiederherstellung
Die meisten Menschen, die Schlaganfälle im Zusammenhang mit der Arterien Dissektion erleben, erleben eine gute Erholung. In der Tat sterben weniger als 5% derjenigen, die eine arterielle Dissektion arteriell haben, als Folge des Ereignisses. Mehr als 90% der Fälle, in denen die Halsschlagader kritisch verengt ist, und mehr als 66% der Fälle, in denen sie vollständig durch Dissektion blockiert ist, lösen sich innerhalb der ersten Monate nach Auftreten der Symptome auf. In einigen Fällen kann ein anhaltender Kopfschmerz für ein paar Wochen oder Monate bestehen bleiben.
Dissektionsbedingte Aneurysmen brechen fast nie, können aber in seltenen Fällen zur Bildung von Blutgerinnseln und thromboembolischen Schlaganfällen führen.
Ein Wort von
Arterielle Dissektion ist ein ziemlich komplexer Zustand. Aber mit fachkundigem medizinischen Management überleben die meisten Leute, die eine arterielle Dissektion haben, und machen es ganz gut. Wenn Sie oder ein Angehöriger einen Schlaganfall hatten, der durch eine arterielle Dissektion verursacht wurde, brauchen Sie auch etwas Zeit, um sich von dem Schlaganfall zu erholen. Schlaganfall-Rehabilitation erfordert oft aktive Teilnahme und kann ermüdend sein, aber Sie werden sehen, Erholung und Verbesserung im Laufe der Zeit.
> Quellen:
> Dissektion des interventrikulären Septums: Echokardiographische Merkmale, Gu X, He Y, Luan S, Zhao Y, Sonne L, Zhang H, Nixon JV, Medizin (Baltimore). 2017 März; 96 (10): e6191