HIV / AIDS Geschichte

Die Geschichte von HIV

Die AIDS-Pandemie war - und einige würden immer noch behaupten - die größte globale Gesundheitskrise der modernen Geschichte. Während andere Epidemien ebenso verbreitet und tödlich waren (unter ihnen Tuberkulose und Malaria), waren die wachsenden Todeswellen durch AIDS einfach beispiellos.

Im Laufe weniger Jahre erlebten wir, dass AIDS-bedingte Todesfälle von ein paar hundert schwulen Männern in den USA bis zu Hunderttausenden in den am weitesten entfernten Teilen des Planeten auftraten.

Die Tatsache, dass wir so eine Krankheit noch nie gesehen haben und keine Möglichkeit finden, diese zu stoppen, trug nur zu dem wachsenden Gefühl der Panik bei, sowohl bei der Öffentlichkeit als auch bei den politischen Entscheidungsträgern.

Von "Todesurteil" zu normaler Lebensqualität

Anfang der 1990er Jahre war HIV / AIDS bei Amerikanern im Alter von 24 bis 45 Jahren zur Todesursache Nummer eins geworden. 1999 hatte es alle anderen Krankheiten als Haupttodesursache in Afrika und als weltweit vierthäufigste Todesursache in den Schatten gestellt .

Trotz all der Angst und Wut, die die Krankheit verursachte, veränderte HIV die Landschaft von Wissenschaft und Politik, wie wir sie kennen. Sie hat den medizinischen Beruf von seinen patriarchalischen Wurzeln zu einem gemacht, der für die Rechte und den Schutz der Patienten eintritt. Es zwang die schnelle Verfolgung des Genehmigungsverfahrens und ermutigte die Forscher, viele der genetischen und biomedizinischen Werkzeuge zu entwickeln, die wir heute für selbstverständlich halten.

Die simple Tatsache, dass HIV von einer fast durchgängig tödlichen Krankheit zu einer Krankheit geworden ist, für die Menschen jetzt ein gesundes, normales Leben führen können, ist erstaunlich. Dennoch müssen wir noch einen langen Weg gehen und viele Lektionen lernen, bevor wir über die Krise nachdenken können.

Nur wenn wir zurückschauen, können wir die Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, besser verstehen, wenn wir uns daran machen, HIV der Vergangenheit anzugleichen.

1981

Im Mai berichteten die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), dass fünf schwule Männer in Los Angeles, Kalifornien, eine seltene Lungenentzündung namens Pneumocystis carinii pneumonia (PCP) sowie eine Reihe anderer Krankheiten entwickelt hatten, die mit einem kollabierenden Immunsystem übereinstimmten System. Bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts waren zwei der Männer bereits gestorben.

Bis Dezember wurden 270 ähnliche Fälle berichtet, in denen die Forscher GRID (oder schwulenbedingte Immunschwäche) nannten. Von den identifizierten Personen waren im Laufe des Jahres 112 an der Krankheit gestorben.

1982

Als sich die Krankheit über schwule Männer auf andere Bevölkerungsgruppen ausbreitete, führte die CDC den Begriff AIDS (oder erworbenes Immundefektsyndrom) in das öffentliche Gesundheitswissen ein und definierte ihn als eine Krankheit, die bei einer Person ohne bekannten Fall verringerten Widerstands vorkommt zu dieser Krankheit. "

1983

Forscher am Pasteur-Institut in Frankreich, darunter Françoise Barré Sinoussi und Luc Montagnie , identifizierten ein neuartiges Retrovirus, das sie LAV (lymphadenopathy associated virus) getauft hatten und deuteten an, dass es die Ursache von AIDS sein könnte.

Als sich die Krankheit über die Schwulengemeinschaft hinaus ausbreitete, bestätigte die CDC, dass Sex und Blut die beiden wichtigsten Übertragungswege für das noch unbenannte Virus waren.

1984

Der amerikanische Forscher Robert Gallo gab die Entdeckung eines Retrovirus namens HTLV-III (humanes T-tropisches Virus) bekannt, von dem er annahm, dass es die Ursache von AIDS war. Die Bekanntmachung löste eine Kontroverse darüber aus, ob LAV und HiTLV-III das gleiche Virus waren und welches Land die Patentrechte besaß.

Gegen Ende des Jahres ordnete die Regierung in San Francisco die Schließung von Schwulenbädern an - angesichts der wachsenden Welle von Krankheiten und Todesfällen unter Schwulen vor Ort gesundheitliche Gefahren.

1985

Im Januar berichtete die CDC, dass AIDS durch einen neu identifizierten Virus verursacht wurde, kurz darauf folgten Nachrichten, dass die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA den ersten HIV-Antikörpertest genehmigt hatte, der das Virus in Blutproben nachweisen konnte.

In der Zwischenzeit tauchten Berichte auf, dass Ryan White, ein Teenager aus Indiana, den Zugang zu seiner High School verwehrt wurde, nachdem er durch eine Bluttransfusion AIDS bekommen hatte.

Zwei Monate später starb der Schauspieler Rock Hudson an AIDS-bedingten Krankheiten und wurde die erste prominente Berühmtheit, die an der Krankheit starb.

Der AIDS Memorial Quilt wurde von dem Aktivisten Cleve Jones konzipiert, um an das Leben zu erinnern, das durch HIV verloren wurde. Jedes 3x5-Fuß-Panel würdigte eine oder mehrere Personen, die an der Krankheit gestorben waren.

1986

Im Mai veröffentlichte das Internationale Komitee für die Taxonomie der Viren eine Erklärung, in der vereinbart wurde, dass das Virus, das AIDS verursacht, offiziell HIV (oder Human Immunodeficiency Virus) genannt wird .

1987

Der amerikanische Dramatiker Larry Kramer gründete ACT UP (die AIDS-Koalition zur Entfesselung der Macht) in New York, NY, um gegen die anhaltende Untätigkeit der Regierung gegen die wachsende AIDS-Krise in den USA zu protestieren

Unterdessen stimmten die USA und Frankreich darin überein, dass LAV und HTLV-III tatsächlich der gleiche Virus waren, und erklärten sich damit einverstanden, Patentrechte zu teilen, indem sie den Löwenanteil der Lizenzgebühren an die weltweite AIDS-Forschung lenkten.

Bis März hat die FDA AZT (Zidovudin) als erstes antiretrovirales Medikament zur Behandlung von HIV zugelassen. Bald darauf einigten sie sich auch darauf, den Genehmigungsprozess für Arzneimittel zu beschleunigen und die Verfahrensverzögerung um zwei bis drei Jahre zu verkürzen.

1988

Elizabeth Glaser, Ehefrau von Starsky & Hutch- Star Paul Michael Glaser, gründete die Pediatric AIDS Foundation (später umbenannt in Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation) nach dem Erwerb von HIV aus einer Bluttransfusion. Die Wohltätigkeitsorganisation wurde bald der weltweit größte Förderer der globalen AIDS-Forschung und Pflege .

Der Welt-AIDS-Tag wurde zum ersten Mal am 1. Dezember beobachtet.

1989

Bis August berichtete die CDC, dass die Zahl der AIDS-Fälle in den USA 100.000 erreicht hat.

1990

Der Tod des Indiana-Teenagers Ryan White im April löste eine Welle von Protesten aus, als Regierungsbeamte wegen fortgesetzter Untätigkeit beschuldigt wurden. Der US-Kongress reagierte mit der Verabschiedung des Ryan White Comprehensive AIDS Resource Emergency (CARE) Act aus dem Jahr 1990, der die Bereitstellung von Bundesmitteln für HIV-Pflege- und -Dienstleistungsanbieter in der Gemeinde vorsieht.

1992

AIDS wurde zur führenden Todesursache für amerikanische Männer im Alter von 24 bis 45 Jahren.

1993

Die CDC erweiterte die Definition von AIDS auf Menschen mit CD4-Zahlen unter 200. Bis Juni unterzeichnete Präsident Bill Clinton ein Gesetz, das das Verbot aller Immigranten mit HIV vorsieht.

1994

AIDS wurde zur Haupttodesursache bei allen Amerikanern zwischen 24 und 45 Jahren.

In der Zwischenzeit wurden Ergebnisse der bahnbrechenden ACTG 076-Studie veröffentlicht, die zeigten, dass AZT, das kurz vor der Entbindung verabreicht wurde, das HIV-Risiko von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft dramatisch reduzieren konnte. Die Ergebnisse waren schnell gefolgt von der Veröffentlichung der ersten Richtlinien des US Public Health Service (USPHS), die den Einsatz von AZT bei schwangeren Frauen mit HIV forderten.

1995

Die FDA hat Inivirase (Saquinivir) zugelassen, das erste Medikament der Proteasehemmer-Klasse, das in das antiretrovirale Arsenal eingeführt wurde. Die Verwendung von Proteaseinhibitoren leitete eine Ära der HAART (high active antiretroviral therapy) ein, in der eine Kombination von drei oder mehr Arzneimitteln zur Behandlung von HIV verwendet wurde.

Bis Ende des Jahres sollen 500.000 Amerikaner HIV-infiziert gewesen sein.

1996

Die FDA genehmigte den ersten Viruslasttest, mit dem der HIV-Gehalt im Blut einer Person gemessen werden kann, sowie den ersten HIV-Testkit und das erste Medikament Viramume (Nevirapin).

Im selben Jahr gab die USPHS ihre ersten Empfehlungen zur Verwendung antiretroviraler Medikamente zur Verringerung des Infektionsrisikos bei Personen heraus, die in Gesundheitseinrichtungen versehentlich HIV ausgesetzt waren. Die Empfehlung der USPHS zur Postexpositionsprophylaxe (PEP) bildete die Grundlage für eine präventive Behandlung bei sexueller Exposition, Vergewaltigung oder versehentlicher Blutbelastung.

Der AIDS Memorial Quilt, der aus über 40.000 Tafeln besteht, wurde auf der National Mall in Washington, DC angelegt und umfasste die gesamte Länge des nationalen öffentlichen Parks.

1997

Die CDC berichtete, dass die weit verbreitete Anwendung von HAART das Risiko von HIV-bedingten Krankheiten und Todesfällen dramatisch reduziert habe, wobei die Sterblichkeitsrate im Vergleich zum Vorjahr um erstaunliche 47 Prozent gesunken sei.

Unterdessen berichtete das UN-Programm für HIV / AIDS (UNAIDS) , dass fast 30 Millionen Menschen weltweit mit HIV infiziert waren, wobei fast die Hälfte aller Neuinfektionen im südlichen Afrika zu finden sind.

1998

Die CDC veröffentlichte im April die ersten nationalen HIV-Behandlungsrichtlinien, während der Oberste Gerichtshof der USA entschied, dass das Gesetz über Amerikaner mit Behinderungen (ADA) alle HIV-infizierten Menschen abdeckte.

1999

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtete, dass HIV die häufigste Todesursache in Afrika sowie weltweit die vierthäufigste Todesursache sei. Nach Schätzungen der WHO waren seit Beginn der Epidemie 33 Millionen Menschen infiziert und mehr als 14 Millionen Menschen starben an den Folgen von HIV.

2000

Die XIII. Internationale AIDS-Konferenz in Durban, Südafrika, war umstritten, als der damalige Präsident Thabo Mbeki in der Eröffnungssitzung Zweifel darüber äußerte, ob HIV AIDS verursacht. Zur Zeit der Konferenz hatte (und hat) Südafrika die größte Bevölkerung von Menschen, die mit HIV auf der Welt leben.

2002

Der Globale Fonds zur Bekämpfung von AIDS, Tuberkulose und Malaria wurde in Genf in der Schweiz gegründet, um Mittel für HIV-Programme in Entwicklungsländern bereitzustellen. Zur Zeit der Gründung wurden allein in Subsahara-Afrika 3,5 Millionen Neuinfektionen gemeldet.

Um die HIV-Tests in den USA zu intensivieren, hat die FDA den ersten schnellen HIV-Bluttest genehmigt, der in der Lage ist, Ergebnisse in nur 20 Minuten mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent zu liefern.

2003

Präsident George HW Bush kündigte die Bildung des Notfallplans für AIDS-Hilfe (PEPFAR) des Präsidenten an, der zum größten HIV-Finanzierungsmechanismus eines einzigen Geberlandes wurde. Im Gegensatz zum Globalen Fonds, der den Ländern ein gewisses Maß an Souveränität in Bezug auf die Verwendung der Mittel verschaffte, ging PEPFAR mit einem größeren Maß an Programmaufsicht und -maßnahmen Hand in Hand.

Die erste HIV-Impfstoffstudie mit dem AIDVAX-Impfstoff konnte die Infektionsraten unter den Studienteilnehmern nicht reduzieren. Es war das erste von vielen Impfstoffversuchen, die letztendlich weder für HIV-Infizierte noch für diejenigen, die die Krankheit vermeiden wollten, ein angemessenes Schutzniveau erreichten.

In der Zwischenzeit wurde das Medikament der nächsten Generation, Viread (Tenofovir) , von der FDA zugelassen. Das Medikament, das sich selbst bei Menschen mit starker Resistenz gegen andere HIV-Medikamente als wirksam erwies, wurde schnell an die Spitze der von den USA bevorzugten Behandlungsliste gesetzt.

2006

Nach Angaben der WHO wurden über eine Million Menschen in die antiretrovirale Therapie aufgenommen, was seit Beginn der Bemühungen des Globalen Fonds und des PEPFAR ein Zehnfaches bedeutet.

Im selben Jahr berichteten Forscher des National Institutes of Health (NIH), dass klinische Studien in Kenia und Uganda gestoppt wurden, nachdem gezeigt wurde, dass männliche Beschneidung das Risiko eines Mannes, HIV zu bekommen, um bis zu 53 Prozent reduzieren kann.

In ähnlicher Weise veröffentlichte die CDC für alle Menschen im Alter von 13 bis 64 Jahren eine Aufforderung zur HIV-Testung , einschließlich einer einmaligen jährlichen Testung für Personen, bei denen ein hohes Risiko besteht.

2007

Die CDC berichtete, dass seit Beginn der Epidemie 565.000 Amerikaner an HIV gestorben seien. Es wurde auch berichtet, dass die Häufigkeit von Neuinfektionen bei Männern, die Sex mit Männern haben, zunahm , wobei sich die Rate unter jungen schwulen Männern im Alter zwischen 13 und 18 Jahren fast verdoppelte .

Nicht weniger beunruhigend war die Tatsache, dass von den 1,2 Millionen Amerikanern, von denen angenommen wurde, dass sie mit HIV leben, 20 bis 25 Prozent ihres Status überhaupt nicht bewusst waren.

2008

Timothy Brown, im Volksmund als " Berliner Patient " bekannt, wurde Berichten zufolge durch eine experimentelle Stammzelltransplantation von HIV geheilt. Während das Verfahren als zu gefährlich und kostspielig angesehen wurde, um in einer öffentlichen Gesundheitseinrichtung lebensfähig zu sein, gab es Anlass zu anderen Studien, in der Hoffnung, die Ergebnisse wiederholen zu können.

2010

Die Obama-Regierung hat das HIV-Einwanderungs- und Reiseverbot der USA offiziell beendet.

Im November berichteten Forscher der IPrEx-Studie, dass die tägliche Anwendung des Kombinationspräparats Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) das Infektionsrisiko bei HIV-negativen schwulen Männern um 44 Prozent reduzierte. Es war die erste Studie, die die Verwendung einer Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zur Verringerung des HIV-Risikos bei nicht infizierten Personen bestätigte.

2011

Die HPTN 052-Studie wurde vom Science Magazine offiziell als Durchbruch des Jahres ausgezeichnet, nachdem nachgewiesen wurde, dass Menschen mit antiretroviraler Therapie eine um 96 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit haben, HIV an einen nicht infizierten Partner zu übertragen, wenn sie eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechterhalten kann. Die Studie bestätigte den Einsatz von Treatment as Prevention (TasP) als Mittel, um die Ausbreitung von HIV bei serodiskordanten (Mischstatus) Paaren zu verhindern.

2012

Trotz rückläufiger HIV-Todesfälle meldeten Gesundheitsbehörden in Südafrika, dass die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 100.000 angestiegen war, vor allem bei Jugendlichen und jüngeren Erwachsenen.

Die FDA hat die Verwendung von Truvada für PrEP offiziell genehmigt. Es kam zu einer Zeit, als die USA knapp über 50.000 neue Diagnosen meldeten, eine Zahl, die seit 2002 weitgehend unverändert geblieben war.

2013

Präsident Barack Obama hat den HIV Organ Policy Equity (HOPE) Act ins Gesetz aufgenommen, der die Transplantation von Organen eines HIV-positiven Spenders in einen HIV-positiven Empfänger erlaubt.

UNAIDS gab bekannt, dass die neue Infektionsrate in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen aufgrund der erweiterten HIV-Behandlungsprogramme um 50 Prozent gesunken sei. Sie berichteten auch, dass schätzungsweise 35,3 Millionen Menschen mit HIV infiziert waren.

Die FDA hat das Medikament Tivicay (Dolutegravir) der Integrasehemmer-Klasse zugelassen, das bei Menschen mit ausgeprägter Arzneimittelresistenz weniger Nebenwirkungen und größere Haltbarkeit zeigte. Die Droge wurde schnell an die Spitze der von den USA bevorzugten HIV-Medikamentenliste verschoben.

2014

Die Einführung des Affordable Care Act (ACA) erweiterte die Krankenversicherung für Personen, die zuvor keinen Versicherungsschutz hatten. Bevor das Gesetz in Kraft trat, hatte weniger als jeder fünfte Amerikaner mit HIV eine private Krankenversicherung.

Unterdessen schlossen Wissenschaftler der Universität Oxford, die sowohl historische als auch genetische Beweise untersuchten, dass HIV wahrscheinlich in oder um Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo entstanden sei. Es wird angenommen, dass eine Hybridform des Simian-Immundefizienzvirus (SIV) aus dem Pan troglodytes troglydytes- Schimpansen als Folge von Blutkontakt oder Aufnahme von Buschfleisch auf den Menschen gesprungen ist.

2015

Die Studie "Strategisches Timing der antiretroviralen Behandlung (START)" wurde den Delegierten auf der Internationalen AIDS-Konferenz in Vancouver (Kanada) vorgestellt. Die Studie, die zeigte, dass die zum Zeitpunkt der Diagnose zur Verfügung gestellte HIV-Therapie das Risiko einer schweren Erkrankung um 53 Prozent senken konnte, rief zu sofortigen Änderungen der öffentlichen Politik auf.

Vier Monate später veröffentlichte die WHO aktualisierte Richtlinien , in denen die HIV-Behandlung zum Zeitpunkt der Diagnose empfohlen wurde, unabhängig von CD4-Anzahl, Lokalisation, Einkommen oder Stadium der Erkrankung. Sie empfahlen darüber hinaus die Verwendung von PrEP bei Personen mit einem erheblichen Risiko, an HIV zu erkranken.

Am Welt-AIDS-Tag berichtete die CDC, dass die jährlichen HIV-Diagnosen in den USA um neun Prozent zurückgegangen seien, wobei die stärksten Rückgänge bei Heterosexuellen und Afroamerikanern zu verzeichnen seien. Im Gegensatz dazu waren jüngere schwule Männer weiterhin einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt, während afroamerikanische schwule Männer eine 50/50 Chance hatten, im Laufe ihres Lebens HIV zu bekommen.

Am 21. Dezember "hob" die FDA ihr 30 Jahre altes Verbot von Blutspenden schwuler und bisexueller Männer auf. Die Entscheidung stachelte die Wut von AIDS-Aktivisten an , die die Entscheidung der FDA kritisierten, nur jenen Männern zu erlauben, die seit einem Jahr kein Sex mehr hatten, und darauf zu bestehen, dass die Entscheidung diskriminierend und nicht weniger als ein De-facto-Verbot sei.

2016

Nach Angaben der WHO waren 38,8 Millionen Menschen mit HIV infiziert und fast 22 Millionen Menschen waren seit Beginn der Epidemie an HIV-assoziierten Krankheiten gestorben.

Mit dem Beweis, dass die universelle Behandlung von HIV die Infektionsraten umkehren könnte, starteten die Vereinten Nationen ihre 90-90-90 Strategie , um 90 Prozent der Menschen mit HIV zu identifizieren. 90 Prozent der positiv identifizierten Personen werden behandelt und 90 Prozent davon werden behandelt Therapeutische Patienten konnten nicht nachweisbare Viruslast erreichen.

> Quelle:

> US-Ministerium für Gesundheit und Soziales (DHHS). "Eine Zeitleiste von HIV / AIDS." Büro des stellvertretenden Sekretärs für Gesundheit und Büro des stellvertretenden Sekretärs für öffentliche Angelegenheiten; Washington, D.C; 18. September 2016