Chronic Interdigital, Chronische Schuppen und Akute Vesikuläre
Die Füße sind die Teile des Körpers, die am häufigsten von bestimmten Pilzen namens Dermatophyten infiziert sind. Wenn dies geschieht, wird das Ergebnis Tinea Pedis oder Fußpilz genannt. Der Fußpilz, von akut vesikulär bis chronisch, ist ein sehr häufiges Problem , an dem bis zu 70% der Bevölkerung zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben leiden.
Wer ist am meisten gefährdet?
Fußpilz ist bei erwachsenen Männern häufig und bei Frauen ungewöhnlich.
Fußpilz kann auch Kinder vor der Pubertät unabhängig von Geschlecht beeinflussen. Der Fußpilz scheint am häufigsten bei Menschen anzukommen, die ein Immunsystem haben, das sie für Infektionen anfällig macht, egal wie viele Vorsichtsmaßnahmen sie treffen. Sobald eine Infektion festgestellt wurde, wird die Person Träger und ist anfälliger für Rezidive und Komplikationen.
Die drei Arten
Der Fuß eines Athleten ist in drei Kategorien unterteilt:
- Der Fuß des chronischen Interdigital-Athleten
- Chronischer schuppiger Fußpilz (Mokassin-Typ)
- Akute vesikuläre Fußpilz
Lesen Sie weiter für mehr Informationen über jede der drei Arten von Infektionen.
Chronischer Interdigital-Fußpilz
Dies ist die häufigste Art von Fußpilz. Es ist durch Schuppenbildung , Mazeration und Risse am häufigsten im Bereich der Schwimmhäute zwischen der vierten und fünften Zehe gekennzeichnet. Eng sitzende, nicht poröse Schuhe komprimieren die Zehen und schaffen eine warme, feuchte Umgebung in den Schwimmhäuten.
Der infizierende Pilz interagiert häufig mit Bakterien und verursacht eine schwerere Infektion, die sich auf den Fuß ausbreitet. Bei dieser Art von Fußpilz ist der Juckreiz typischerweise am intensivsten, wenn die Socken und Schuhe entfernt werden.
Der Fuß des chronischen schuppigen (Mokassin-Art) Athleten
Diese Art von Fußpilz wird durch Trichophyton rubrum verursacht .
Dieser Dermatophyt verursacht trockene, schuppende Haut an der Fußsohle. Die Skala ist sehr fein und silbrig, und die Haut darunter ist normalerweise rosa und zart. Die Hände können auch infiziert sein, obwohl das übliche Infektionsmuster zwei Fuß und eine Hand oder ein Fuß und zwei Hände ist. Diese Art von Fußpilz wird oft bei Menschen mit Ekzemen oder Asthma gesehen . Es ist mit Nagelpilzinfektionen verbunden, die zu wiederkehrenden Hautinfektionen führen können.
Akuter vesikulärer Athletenfuß
Dies ist die am wenigsten verbreitete Art von Fußpilz, verursacht durch Trichophyton mentagrophytes . Es kommt oft bei Menschen vor, die eine chronische interdigitale Zehenwebinfektion haben. Diese Art von Fußpilz ist durch das plötzliche Auftreten von schmerzhaften Blasen an der Sohle oder der Oberseite des Fußes gekennzeichnet. Eine weitere Welle von Blasen kann der ersten folgen und kann auch andere Stellen des Körpers einschließen, wie die Arme, die Brust oder die Seiten der Finger. Diese Blasen werden durch eine allergische Reaktion auf den Pilz am Fuß verursacht - das nennt man eine ID-Reaktion . Diese Art von Fußpilz wird auch als "Dschungelfäule" bezeichnet, ein historisch bedingtes Problem für Soldaten, die in warmen, feuchten Bedingungen kämpfen.
Diagnose der Infektion
Der Fuß des Athleten wird durch eine klinische Untersuchung diagnostiziert.
Ein Arzt führt normalerweise einen sogenannten KOH-Test durch . Ein positiver KOH-Test bestätigt die Diagnose, ein negativer KOH-Test bedeutet jedoch nicht, dass eine Person keinen Fußpilz hat. Pilzartige Elemente können im interdigitalen und Mokassin-artigen Fußpilz schwer zu isolieren sein.
Wie man den Fuß des Athleten behandelt
Leichte Fälle von Fußpilz, insbesondere interdigitale Zehenwebinfektionen, können mit topischen antimykotischen Cremes oder Sprays wie Tolnaftat oder Lotrimin behandelt werden. Topische Medikamente sollten zweimal täglich angewendet werden, bis der Ausschlag vollständig gelöst ist. Schwerwiegendere Infektionen und Fußpilze vom Mokassin-Typ sollten für zwei bis sechs Monate mit oralen antimykotischen Medikamenten wie Terbinafin oder Itraconazol behandelt werden.
Alle oralen antimykotischen Medikamente können die Leber beeinflussen; Daher sollten Blutuntersuchungen monatlich durchgeführt werden, um die Leberfunktion zu beurteilen.