Haut-Infektion um Fingernägel und Zehennägel

Paronychie, ein allgemeiner Zustand mit verschiedenen Ursachen

Paronychie ist eine Infektion der Hautschicht, die den Nagel umgibt (bekannt als Perionychium). Es ist die häufigste Handinfektion in den Vereinigten Staaten und wird häufig bei Kindern als Folge von Nägelkauen und Fingerlutschen gesehen.

Der Zustand kann entweder als akut (schnell fortschreitend mit kurzer Dauer) oder chronisch (anhaltend und anhaltend) klassifiziert werden, abhängig von der Zeit, in der die Infektion aufgetreten ist.

Die Ursachen der Paronychie

Sowohl die akute als auch die chronische Paronychie beginnen mit der Penetration der äußeren Hautschicht, der Epidermis.

Akute Paronychie ist in der Regel das Ergebnis eines direkten Traumas auf der Haut, wie ein Schnitt, ein Nagel oder ein eingewachsener Nagel . Bakterien sind die häufigste Ursache der Infektion, hauptsächlich Staphylococcus aureus, aber auch bestimmte Stämme der Streptococcus- und Pseudomonas- Bakterien.

Im Gegensatz dazu wird chronische Paronychie am häufigsten durch wiederholte Exposition gegenüber Wasser verursacht, das Detergenzien, Alkali oder andere Reizstoffe enthält. Dies kann zur Schwellung und allmählichen Verschlechterung der epidermalen Schicht führen. Im Gegensatz zur akuten Paronychie werden die meisten chronischen Infektionen durch den Pilz Candida albicans und andere Pilzmittel verursacht.

Wie Paronychie aussieht

Akute Paronychie beginnt als eine rote, warme, schmerzhafte Schwellung der Haut um den Nagel. Dies kann zur Eiterbildung führen, die die Haut vom Nagel trennt.

Geschwollene Lymphknoten können sich in schwereren Fällen auch im Ellenbogen und in der Achselhöhle entwickeln; Nagel Verfärbung kann auch auftreten.

Bei chronischer Paronychie sind Rötung und Zartheit meist weniger ausgeprägt. Die Haut um den Nagel herum neigt dazu, ausgebeult zu wirken, oft mit der Trennung der Nagelhaut vom Nagelbett .

Der Nagel selbst wird oft verdickt und verfärbt mit ausgeprägten horizontalen Rillen auf der Nageloberfläche. In Fällen von Pseudomonas- Infektion kann sogar eine grüne Verfärbung auftreten.

Wie Paronychie diagnostiziert wird

Akute Paronychie wird typischerweise basierend auf einer Überprüfung der klinischen Symptome diagnostiziert. Wenn Eiter austritt, kann Ihr Arzt eine bakterielle Kultur für eine endgültige Diagnose durchführen. (In allen außer den schwersten Fällen kann dies nicht als notwendig erachtet werden, da die Bakterien normalerweise entweder ein Staphylococcus- oder Streptococcus- Typ sind, die beide ähnlich behandelt werden.)

Chronische Paronychie ist tendenziell schwieriger zu diagnostizieren. Ein Kaliumhydroxid (KOH) -Test, bei dem ein Ausstrich aus dem Nagelfalz extrahiert wird, kann manchmal eine Pilzinfektion bestätigen. Wenn Eiter beteiligt ist, ist eine Kultur in der Regel der beste Weg, um die Anwesenheit von Pilzen oder anderen, weniger häufigen Infektionserregern zu bestätigen.

Der beste Weg, Paronychie zu behandeln

Im Falle einer akuten Infektion kann das Eintauchen des Nagels in warmes Wasser drei bis vier Mal am Tag die Drainage fördern und einige der Schmerzen lindern. Einige Ärzte schlagen sogar eine Essigsäurebehandlung vor, indem sie einen Teil warmes Wasser und einen Teil Essig verwenden. Wenn Eiter oder ein Abszess vorhanden ist, muss die Infektion möglicherweise eingeschnitten und entleert werden.

In einigen Fällen muss möglicherweise ein Teil des Nagels entfernt werden.

Bakterienassoziierte Paronychie wird am häufigsten mit Antibiotika wie Cephalexin oder Dicloxacillin behandelt. Topische Antibiotika oder antibakterielle Salben gelten nicht als wirksame Behandlung.

Im Gegensatz dazu wird chronische Paronychie typischerweise mit einem topischen antimykotischen Medikament wie Ketoconazol-Creme behandelt. Ein mildes topisches Steroid kann zusätzlich zu dem Antimykotikum verwendet werden, um Entzündungen zu reduzieren. (Steroide sollten jedoch niemals allein verwendet werden, da sie nicht in der Lage sind, die zugrunde liegende Pilzinfektion zu behandeln.)

Menschen mit den folgenden Erkrankungen neigen zu umfangreicheren paronychialen Infektionen und müssen möglicherweise mit einem längeren Antibiotikatherapie behandelt werden:

Möglichkeiten, Paronychie zu verhindern

Es gibt eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko oder die Schwere einer paronychialen Infektion zu reduzieren:

> Quelle

> Shafritz, A. und Coppage, J. "Akute und chronische Paronychie der Hand." Zeitschrift der American Academy of Orthopedic Surgeons . März 2014, 22 (3): 165-178.