Spenden akzeptiert, wenn Sie kein Jahr Sex haben ... oder ein Tattoo bekommen?
Am 22. Dezember 2015 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) offiziell eine jahrzehntealte Politik überarbeitet, die schwulen Männern verbietet, Blutspenden zu machen, aufgrund dessen, was sie für das hohe Risiko der HIV-Übertragung halten .
In ihren überarbeiteten Richtlinien erlaubt das FDA-Gremium nun homosexuellen Männern, die in den letzten 12 Monaten keinen Sex hatten, zu spenden, deren Zölibat durch das Ausfüllen eines unterschriebenen Fragebogens bestätigt wird.
Alle anderen schwulen Männer, einschließlich jener, die ständig Kondome benutzt haben , werden weiterhin verboten.
Während einige dies als den ersten Schritt zur Aufhebung der 32 Jahre alten Politik betrachteten, haben viele Aktivisten und medizinische Behörden die Entscheidung sowohl veraltet als auch diskriminierend erklärt, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das HIV-Risiko auf Einzelfallbasis beurteilt wird. Fallbasis für Heterosexuelle.
Als die FDA im Januar zu dieser Diskrepanz befragt wurde, antwortete sie, dass dies "sehr belastend für Blutspendezentren sei und möglicherweise Spender beleidigen könnte", wenn individuelle Bewertungen vorgenommen würden, während sie darauf bestehe, dass es immer noch "nicht genügend Beweise" gebe, um die Reduzierung zu rechtfertigen der langen Wartezeit.
Unter den langjährigen Kritikern der Politik haben die American Medical Association, das Rote Kreuz, die American Association of Blood Banks, die American Association of Osteopaths, der New York City Council und das Assembly Judiciary Committee in Kalifornien jeweils ein Ende der zu einer Zeit, in der immer mehr Länder - darunter Spanien, Portugal, Italien und Südafrika - ihre Verbote ganz aufgehoben haben.
Geschichte der USA Schwulenblutverbot
Im Jahr 1983 empfahl die FDA, dass jeder Mann, der seit 1977 Sex mit einem anderen Mann hatte, für ein Leben lang davon ausgeschlossen wurde, Blut zu spenden. Die Richtlinie wurde zu einer Zeit festgelegt, als es weder Behandlung noch Mittel für HIV-Tests gab . (Erst im Jahr 1985 wurde der erste HIV-Test von der FDA zugelassen und erst 1987 erhielt das erste antiretrovirale Medikament, AZT , die Zulassung.)
Sicherlich hatten zu dieser Zeit viele schwule Männer, die die Mehrzahl der HIV-Fälle ausmachten, große Zweifel an der Genauigkeit der HIV-Tests bei der Durchleuchtung der Blutversorgung. Diese Befürchtungen wurden noch verstärkt, als Ryan White , ein Indiana-Teenager, 1985 von der Teilnahme an einer öffentlichen Schule ausgeschlossen wurde, nachdem entdeckt worden war, dass er HIV durch eine Bluttransfusion erworben hatte .
Im Jahr 1990 traf die FDA auch die Entscheidung, Haitianer zu verbieten - auch hart getroffen von der frühen Epidemie - argumentiert, dass, da HIV in erster Linie durch heterosexuellen Sex in dieser Population übertragen wurde, es für sie schwieriger wäre, Hochrisiko-Individuen zu identifizieren. Dieses Verbot wurde weniger als ein Jahr nach wütenden Protesten von 50.000 Aktivisten in New York aufgehoben.
In den späten 1990er Jahren, nach dem Beginn der antiretroviralen Kombinationstherapie und der Einführung von HIV-Tests der neueren Generation , begannen Kritiker, die Gültigkeit des Verbots in Frage zu stellen, als 1995 das geschätzte Risiko, durch Bluttransfusionen HIV zu erwerben, ungefähr eins von 600.000 Fällen war . Bis zum Jahr 2003 wurde dieses Risiko bei 1 zu 1,8 Millionen gesehen.
Darüber hinaus wurde von 1999 bis 2003 nur von drei geschätzten US-Amerikanern bei geschätzten 2,5 Millionen Blutempfängern bestätigt, dass sie nach einer falsch-negativen HIV-Untersuchung HIV aus Transfusionen von Blut gewonnen hatten.
Antworten für und gegen das Schwulenblutverbot
Bis heute hat eine beträchtliche Anzahl von Ländern eine ähnliche Politik wie die USA, darunter Argentinien, Australien, Brasilien, Japan, Schweden und das Vereinigte Königreich. Viele andere haben unbefristete Aufschiebungen beibehalten, darunter Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland und Deutschland.
Befürworter der FDA-Politik (einschließlich des US-Gesundheitsministeriums, das den einjährigen Aufschub einstimmig empfohlen hatte) führen die anhaltend hohen HIV-Raten unter schwulen und bisexuellen Männern in den USA an, deren Bevölkerung rund 63% ausmacht. von allen neuen Infektionen jedes Jahr.
Die Gegner haben geantwortet, dass homosexuelle und bisexuelle Männer, einschließlich derer, die sich durch intravenösen Drogenkonsum angesteckt haben, nur etwas mehr als die Hälfte (57%) der 1,1 Millionen mit HIV infizierten Amerikaner darstellen die mehr schräg und unvernünftig.
Sie verweisen ferner auf die Irrationalität des FDA-Urteils und hinterfragen, wie ein Aufschub von einem Jahr - bestätigt durch einen einfachen Fragebogen - im Vergleich zu einem homosexuellen Mann, der in einer engagierten, monogamen Beziehung lebt, Entwarnung geben kann. Heißt das, dass schwule Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit lügen über ihre sexuellen Aktivitäten als Heterosexuelle?
Darüber hinaus wurden Empfehlungen, denen zufolge schwule und bisexuelle Männer verboten sind, wenn sie im vergangenen Jahr ein Tattoo, Ohr oder Körperpiercing hatten - was nahelegt, dass diese Aktivität das gleiche relative Risiko wie Sex darstellt - mit beinahe universellem Spott beantwortet worden. Trotz eines theoretischen (wenn auch vernachlässigbaren) Risikos wurde nach Angaben der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention kein einziger Fall von Übertragung durch eines dieser Mittel gemeldet.
Bürgerrechtsgruppen haben lange argumentiert, dass die FDA-Richtlinie den Schwerpunkt der Risikoidentifikation weniger auf sexuelles Verhalten als auf sexuelle Orientierung legt. Dies deutet darauf hin, dass schwule Männer als Individuen von Natur aus eher risikoreiche Aktivitäten ausüben , was eine Einzelfallprüfung weniger notwendig macht als bei Heterosexuellen.
Andere wiederum fragen sich, ob die FDA-Empfehlung tatsächlich eine Lockerung der Politik oder einfach eine andere Möglichkeit ist, ein lebenslanges De-facto- Verbot zu verhängen, einfach weil ein schwuler Mann sexuell aktiv ist.
Während FDA-Beamte bestritten haben, dass Heterosexuelle, die Drogen injizieren oder Sex mit einem kommerziellen Sexarbeiter haben, ebenfalls einem einjährigen Aufschub unterliegen, muss keine dieser Gruppen für diesen Zeitraum zölibatär bleiben.
Quellen
US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA). "Überarbeitete Empfehlungen zur Verringerung des Risikos der Übertragung von Immunschwächeviren durch Blut und Blutprodukte: Fragen und Antworten." Silberner Frühling, Maryland.
FDA. "Die Erklärung der FDA-Kommissarin Margaret A. Hamburg zur Abschiebepolitik der Blutspender der FDA für Männer, die Sex mit Männern haben." Silberner Frühling, Maryland; FDA-Erklärung am 23. Dezember 2014 ausgestellt.
FDA. "Fragen zur FDA-Politik." Silberner Frühling, Maryland. .
Schreiber, G .; Busch, M .; Kleinman, S .; et al. "Das Risiko von transfusionsübertragenen Virusinfektionen. Die Retrovirus-Epidemiologie-Spenderstudie." New England Journal der Medizin . 27. Juni 1996; 334 (26): 1685-1690.
Cosgrove-Mather, B. "HIV-verdorbenes Blut infiziert zwei in Florida." CBS Nachrichten; veröffentlicht am 19. Juni 2002