Das gemeinsame Programm der Vereinten Nationen für HIV / Aids (im Volksmund bekannt als UNAIDS) fungiert als Hauptvertreter, Koordinator und Vermittler, um eine einheitlichere globale Antwort auf HIV / AIDS zu gewährleisten.
Das grundlegende Ziel von UNAIDS, das im Januar 1996 auf einer Resolution des Wirtschafts- und Sozialrats der Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, besteht darin, HIV / Aids-Aktivitäten auf der Grundlage eines Konsenses politischer und programmatischer Ziele durch eine Partnerschaft internationaler Interessengruppen zu integrieren und zu integrieren.
UNAIDS beaufsichtigt eine koordinierte Vereinigung von Cosponsoring-Organisationen, zu der die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Weltbank, die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), das Welternährungsprogramm (WFP) und die folgenden sieben UN-geführten Organisationen gehören:
- Das Büro des Hohen Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen
- Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF)
- Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP)
- Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO)
- Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC)
- Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA)
- UN Frauen
UNAIDS wird von einem Programmkoordinierungsausschuss geleitet, der sich aus dem UNAIDS-Sekretariat, dem Ausschuss der Kostenträger und Vertretern von 22 Regierungen und fünf Nichtregierungsorganisationen (NRO) zusammensetzt.
Der Exekutivdirektor von UNAIDS fungiert als Sekretariat und wird vom Generalsekretär der Vereinten Nationen ernannt. Peter Piot, Professor am Imperial College London und ehemaliger Präsident der International AIDS Society, war der erste Exekutivdirektor der Organisation.
Piot wurde im Januar 2009 von Michel Sidebé, einem früheren stellvertretenden Generalsekretär der Vereinten Nationen, abgelöst.
Die Rolle von UNAIDS
Anders als der Notfallplan des US-Präsidenten für AIDS-Hilfe (PEPFAR) oder der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose oder Malaria fungiert UNAIDS nicht als Hauptfinanzierungsmechanismus für HIV / AIDS-Programme (obwohl es und viele seiner Cosponsoren, einschließlich der Welt Bank, gewähren Sie Zuschüsse und Darlehen auf Länder- und Programmebene).
Vielmehr besteht die Aufgabe von UNAIDS darin, im Rahmen eines globalen Arbeitsplans Unterstützung bei der Formulierung von Strategien, strategischer Planung, technischer Beratung, Forschung und Entwicklung und Interessenvertretung zu leisten.
Auf Länderebene betreibt UNAIDS eine "UN-Themengruppe für HIV / Aids" mit einem Sekretariat und einem Resident-Koordinator in ausgewählten Ländern. Über diese Gruppe kann UNAIDS technische, finanzielle und programmatische Unterstützung im Einklang mit dem nationalen Plan und den nationalen Prioritäten des Landes gewährleisten.
Darüber hinaus engagiert sich UNAIDS im Rahmen der Selbstverpflichtung der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS aktiv für die Beteiligung nichtstaatlicher Organisationen - einschließlich der Zivilgesellschaft, Unternehmen, glaubensbasierten Organisationen (FBOs) und des Privatsektors -, um die Reaktion der Regierung zu ergänzen zu HIV / AIDS. Dazu gehören die Förderung und Förderung der Menschenrechte und der Gleichstellung der Geschlechter, wobei im Rahmen des nationalen Dialogs Themen wie Stigmatisierung , Diskriminierung, geschlechtsspezifische Gewalt und Kriminalisierung von HIV angesprochen werden.
Die Ziele von UNAIDS
UNAIDS verfolgt in ihrem Gründungsmanifest fünf Hauptziele:
- Führung und globalen Konsens über einen einheitlichen Ansatz für die HIV / AIDS-Epidemie zu erreichen ;
- Stärkung der Fähigkeit der Vereinten Nationen, epidemische Trends zu überwachen und sicherzustellen, dass geeignete Systeme und Strategien auf Länderebene umgesetzt werden;
- Stärkung der Fähigkeit nationaler Regierungen, eine wirksame nationale Antwort auf HIV / AIDS zu entwickeln und umzusetzen;
- Förderung einer breiten politischen und sozialen Mobilisierung zur Prävention und Bekämpfung von HIV / Aids in den Ländern;
- Sich für ein größeres politisches Engagement auf globaler und nationaler Ebene einzusetzen, einschließlich der angemessenen Zuweisung von Mitteln für HIV / AIDS-Aktivitäten.
Strategische Ziele von UNAIDS, 2011-2015
2011 hat UNAIDS im Rahmen der von den Vereinten Nationen im Jahr 2000 geschaffenen Millenniums-Entwicklungsziele (MDG) seine strategischen Ziele erweitert, um bis zum Jahr 2015 eine Reihe wichtiger Ziele zu erreichen:
- Verringerung des Auftretens sexueller HIV-Übertragungen um 50%, einschließlich gefährdeter Populationen von Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, und kommerziellen Sexarbeiterinnen.
- Um die Mutter-Kind-Übertragung von HIV zu beseitigen, während die Zahl der HIV-bedingten Müttersterblichkeit zu halbieren.
- Um die HIV-Übertragung unter injizierenden Drogenkonsumenten zu verhindern.
- Verringerung der Zahl der Tuberkulose (TB) -bezogenen Todesfälle bei Menschen mit HIV um 50%.
- Die Zahl der Strafgesetze in Bezug auf HIV-Übertragung, kommerzielle Sexarbeit, Drogenkonsum und Homosexualität um 50% zu reduzieren.
- Verringerung der Reise- und Aufenthaltsbeschränkungen für HIV in der Hälfte der Länder, in denen solche Gesetze gelten.
- Um sicherzustellen, dass die HIV-spezifischen Bedürfnisse von Frauen und Mädchen in mindestens der Hälfte aller nationalen Antworten auf HIV / AIDS erfüllt werden.
- Um Null-Toleranz für geschlechtsspezifische Gewalt zu gewährleisten.
In einer Überprüfung durch den Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen im Jahr 2013 wurden die Fortschritte bei der Erreichung vieler dieser Ziele quantifiziert und bewertet. Unter den Ergebnissen:
- Von 2001 bis 2011 sank die Zahl der HIV-infizierten Erwachsenen und Kinder um 21%. Insgesamt sind jedes Jahr etwa 2,5 Millionen Menschen neu mit HIV infiziert.
- Acht Millionen Menschen in Entwicklungsländern haben eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten , und Prognosen gehen davon aus, dass bis 2015 15 Millionen Zugang zu einer Behandlung haben werden.
- Sieben afrikanische Länder berichteten, dass die Zahl der HIV-Neuinfektionen bei Kindern seit 2009 um 50% zurückgegangen ist. Die Abdeckung von Mutter-Kind-Maßnahmen ist in vielen Schwerpunktländern auf 75% gestiegen. Allein in Südafrika sind die MTK-Raten von 5% im Jahr 2000 auf 5% gesunken. Dennoch erhalten nur 57% der schwangeren Frauen mit HIV die ART, die sie benötigen.
- Zwischen 2004 und 2011 berichteten 17 von 44 Ländern mit einer hohen HIV / TB- Prävalenz von mehr als 50% Todesfälle bei Menschen mit HIV. Insgesamt wurde die Zahl der Tuberkulose-Todesfälle um 38% gesenkt, was vor allem durch eine intensivierte Tuberkulose-Identifizierung, eine stärkere Infektionskontrolle und die weit verbreitete Verwendung von prophylaktischen Medikamenten zur Prävention von Tuberkulose-Infektionen in gefährdeten Bevölkerungsgruppen unterstützt wurde.
> Quellen:
> Internationale Arbeitsorganisation (ILO). "Memorandum über ein gemeinsames und kooperatives Programm der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS." Offizielles Bulletin der IAO. 25. Oktober 2001; Band LXXXIV (2001): Reihe A (1).
> Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen. "Bericht über Fortschritte bei der Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele in Afrika, 2013." Abijian, Côte d'Ivoire; 21. bis 24. März 2014