Eine niedrige Schilddrüsenfunktion kann das Wachstum und die Entwicklung beeinträchtigen
Schilddrüsenprobleme können sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen, aber sie sind nicht so häufig, wie manche Eltern glauben. Während einige Eltern die Gewichtszunahme eines Kindes beiläufig auf ein "Schilddrüsenproblem" zurückführen, ist dies normalerweise nicht der Fall.
Wenn Schilddrüsenprobleme bei Kindern auftreten, ist es häufiger mit einer Unterfunktion der Schilddrüse, auch bekannt als Hypothyreose .
Dies führt zu einer verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen, was wiederum zu Stoffwechselproblemen bei Kindern führen kann, einschließlich Kleinwuchs, verzögerter Pubertät und Müdigkeit.
Die Ursache der Hypothyreose kann entweder angeboren sein (dh von Ihren Eltern geerbt) oder erworben sein (verursacht durch andere Erkrankungen wie die Hashimoto-Krankheit, Jodmangel oder Strahlenbehandlung). Es wird geschätzt, dass eines von 1.500 bis 3.000 Kindern eine kongenitale Hypothyreose bekommen wird, während eins von 100 Kindern eine erworbene Hypothyreose entwickeln wird.
Eine niedrige Schilddrüsenfunktion ist problematisch, da sie das normale Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen kann. Die Ermüdung, die es verursacht, kann die Leistung in der Schule beeinträchtigen und den Kindern die Energie nehmen, die sie für Sport und andere Aktivitäten benötigen.
Angeborene Hypothyreose
Die häufigste Ursache einer kongenitalen Hypothyreose ist die Schilddrüsen-Dysgenesie, bei der die Schilddrüse entweder fehlt, deformiert oder stark unterentwickelt ist.
Etwa 85 Prozent aller kongenitalen hypothyreoten Fälle sind auf Schilddrüsenerkrankungen zurückzuführen.
Andere Ursachen sind eine sogenannte Schilddrüsen-Dyshormonogenese, bei der Schilddrüsenhormone aufgrund eines genetischen Defekts nicht richtig synthetisiert werden.
Die meisten Neugeborenen mit kongenitaler Hypothyreose haben keine Anzeichen der Krankheit.
Diejenigen, die dies tun, können Lethargie, schlechte Ernährung, Verstopfung und einen heiseren Schrei zeigen. Ein weiteres verräterisches Zeichen ist eine verlängerte Gelbsucht. Dies ist, wenn die gelbliche Farbe der Haut eines Neugeborenen, in rund 50 Prozent der Vollzeit Babys gesehen, länger als zwei Wochen besteht.
Primärer Test auf Thyrotropin oder Thyroxin (T4) ist die Hauptstütze der Diagnose bei Neugeborenen. Sobald eine positive Diagnose gestellt wurde, besteht das Ziel der Behandlung darin, den Hormonspiegel zu normalisieren, so dass sich das Kind sowohl physiologisch (den Körper betreffend) als auch neurologisch (bezogen auf das Gehirn und das Nervensystem) normal entwickeln kann.
Erworbene Hypothyreose
Die Hashimoto-Krankheit (auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis) ist bei weitem die häufigste Ursache für eine erworbene Hypothyreose. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem versagt und einen Angriff auf gesundes Schilddrüsengewebe einleitet.
Erworbene Hypothyreose ist bei Mädchen viermal so hoch wie bei Jungen. Eines der charakteristischen Merkmale ist die Schwellung des Halses durch die Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf). Andere Symptome der Hypothyreose sind:
- Minderwuchs oder eine Verlangsamung des Wachstums
- Raue, trockene Haut
- Verstopfung
- Kälteintoleranz
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Übermäßiges Schlafen
- Sichtprobleme
- Leichte Blutergüsse
- Milchiger Nippelausfluss ( Galaktorrhoe )
- Menstruationsunregelmäßigkeiten
- Verzögerte Pubertät (oft das erste offensichtliche Zeichen in den Teenagerjahren)
- Frühe Pubertät (meist bei Kindern mit schwerer, lang andauernder Erkrankung)
Eine körperliche Untersuchung und T4-Tests können verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen. Der Behandlungsansatz ist im Wesentlichen der gleiche wie bei der kongenitalen Hypothyreose. Die Ziele der Therapie sind die Aufrechterhaltung eines normalen Hormonspiegels und die Gewährleistung eines normalen Wachstums und einer normalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Die Dosis wird für das Kind angepasst und alle drei bis sechs Monate überprüft, bis er oder sie die volle Größe erreicht hat.
Adipositas und Schilddrüsenprobleme bei Kindern
Übergewichtige und fettleibige Kinder in den USA bekommen ein Problem, das jedoch selten durch eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht wird. In der Tat ist es zu einem Klischee geworden, diese Probleme als "glandulär" zu bezeichnen, wenn die meisten durch schlechte Ernährung und Bewegungsmangel verursacht werden.
Kinder mit Schilddrüsenunterfunktion sehen manchmal so aus, als ob sie zusätzliche Pfunde tragen, weil sie nicht größer werden. In den meisten Fällen ist es jedoch Übergewicht, das zu Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion führen kann und nicht umgekehrt. Besonders bei Kindern ist ein erhöhter TSH-Spiegel häufiger die Folge von Übergewicht und nicht die Ursache.
> Quelle:
> Hanley, P .; Herr, K .; und Bauer, A. "Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen eine Überprüfung." JAMA Pädiatrie. 2016; 170 (10): 1008-1019. DOI: 10.1001 / jamapediatrics.2016.0486.