Überraschend für viele Eltern sind Kopfschmerzen bei schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen sehr häufig. Experten berichten, dass 30% bis 50% der schulpflichtigen Kinder und 50% bis 80% der Jugendlichen Kopfschmerzen bekommen.
Migränekopfschmerzen sind auch üblich. Sie treten bei bis zu 3% der Kinder im Vorschulalter, bei 11% der Grundschüler und bei 23% der Schüler auf.
Migräne-Symptome
Migräne Symptome beinhalten oft:
- Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes (einseitig); Leichte bis starke Schmerzen auf beiden Seiten des Kopfes des Kindes (bilateral) können ebenfalls auftreten
- pulsierender oder pochender Kopfschmerz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
- Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
- Abneigung gegen Gerüche (Osmophobie)
- eine Aura , die vor der Migräne beginnt oder wenn die Migräne beginnt und die Sehstörungen, Muskelschwäche auf einer Seite des Körpers (Hemiparese) oder Sprachschwäche (Aphasie) beinhalten kann
- Episoden langsamer oder verworrener Sprache (Dysarthrie); Schwindel; Klingeln in den Ohren (Tinnitus); Doppelbilder (Diplopie); visuelle Störungen; Ataxia; verminderte Bewusstseinsniveaus; vermindertes Gehör; oder gleichzeitige Taubheit und Kribbeln auf beiden Seiten (beidseitige Parästhesien), wenn eine Aura vor dem Migränekopf beginnt (basilarartige Migräne)
Symptome von Migräne-Kopfschmerzen werden auch durch routinemäßige körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert.
Diagnose von Migräne bei Kindern
Obwohl Tests wie ein Kopf-CT, Kopf-MRT, Sinus-Röntgen oder Lumbalpunktion manchmal durchgeführt werden, wenn ein Kind regelmäßig Kopfschmerzen hat, um andere Ursachen auszuschließen, wird die Diagnose von Migräne in der Regel einfach durch das Muster der Symptome eines Kindes gemacht . Eine Untersuchung ist normalerweise nicht erforderlich, wenn ein Kind chronische Kopfschmerzen und eine normale neurologische Untersuchung hat, es sei denn, das Kind hat plötzlich starke Kopfschmerzen, seine Kopfschmerzen ändern sich (zum Beispiel schwerer oder häufiger) oder wenn Ihr Kinderarzt neurologische Auffälligkeiten entdeckt eine körperliche Untersuchung.
Im Rahmen der Diagnosekriterien für Migräne überprüft Ihr Kinderarzt, ob Ihr Kind:
- hatte mindestens 5 Migräneattacken (Migräne ohne Aura) oder 2 Migräneanfälle (Migräne mit Aura)
- Die Migräneanfälle dauern zwischen 1 und 72 Stunden
- hat irgendwelche Anzeichen oder Symptome, die darauf hinweisen könnten, dass die Kopfschmerzen durch eine andere Erkrankung verursacht wurden
Andere Familienmitglieder mit Migräne zu haben, würde auch Migräne bei einem Kind wahrscheinlicher machen, da Migräne in Familien zu laufen scheint.
Migräne-Behandlungen
Es gibt keine Heilung für Migräne, aber aktuelle Migräne-Behandlungen können in der Regel helfen, zu verringern, wie oft Ihr Kind Migräne hat und die Schwere seiner Migräne-Symptome verringern.
Diese Migräne-Behandlungen können umfassen:
- Vermeidung von häufigen Migräneauslösern, einschließlich Auslösern für die Ernährung (Käse, Schokolade und Zitrusfrüchte usw.), Überspringen von Mahlzeiten, schlechten Schlafgewohnheiten und mangelnder Bewegung usw.
- Nehmen Sie eine altersgerechte Dosis eines Schmerzmittels (Paracetamol oder Ibuprofen) so bald wie möglich, wenn die Migräne beginnt, aber mehr als drei Dosen pro Woche für Kopfschmerzen vermeiden, wie zu oft zu tun kann Rebound Kopfschmerzen verursachen
- ein Medikament gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron), wenn Übelkeit und Erbrechen einen großen Teil der Migräneattacken Ihres Kindes ausmacht
- ein Triptan wie Imitrex (Sumatriptan), Maxalt (Rizatriptan) oder Zomig (Zolmitriptan), die häufiger bei Kindern und Jugendlichen verwendet werden, insbesondere da mehrere für diese Altersgruppen von der FDA zugelassen sind
- eine tägliche prophylaktische Medizin zur Vorbeugung von Kopfschmerzen, wenn Ihr Kind jeden Monat mindestens drei Migräne-Kopfschmerzen hat, darunter das Antihistaminikum Periactin (Cyproheptadin), das Antidepressivum Amitriptylin oder Antiepileptika wie Topamax (Topiramat) oder Valproat (Dinatriumvalproat)
Topamax ist jetzt FDA-zugelassen, um Migräne bei Kindern zu verhindern.
Was Sie über Migräne bei Kindern wissen müssen
Andere Dinge über Migräne bei Kindern zu wissen, gehören:
- Vor der Pubertät bekommen Jungen mehr Migräne als Mädchen, aber später, nach der Pubertät, bekommen Mädchen mehr Migräne als Jungen.
- Ein Migräne-Symptom-Tagebuch, in dem Sie Details über die Kopfschmerzen Ihres Kindes aufzeichnen - einschließlich wann er es hatte, was es verursacht haben könnte und was es besser gemacht hat - kann Ihnen helfen, spezifische Migräne-Auslöser zu finden, die in Zukunft vermieden werden können.
- Migräne-Varianten bei Kindern können gutartige paroxysmale Schwindel, zyklisches Erbrechen-Syndrom und abdominale Migräne umfassen.
- Obwohl viele Kinder mit Migräne weiterhin Kopfschmerzen als Erwachsene haben, werden etwa 25% ihrer Kopfschmerzen entwachsen.
- Ein Mangel an Coenzym Q10 kann bei einigen Kindern zu Migräne führen, und Neurologen überprüfen manchmal den Coenzym Q10-Spiegel, wenn sie Kinder mit Migräne untersuchen.
Ein Kinderneurologe kann auch helfen, Ihr Kind mit Migräne zu bewerten und zu behandeln.
Quellen
Amerikanische Akademie für Neurologie. Praxis-Parameter: Evaluation von Kindern und Jugendlichen mit wiederkehrenden Kopfschmerzen. Neurologie 2002; 59: 490-498.
Amerikanische Akademie für Neurologie. Praxis-Parameter: Pharmakologische Behandlung von Migräne bei Kindern. Neurologie 2004; 63: 2215-2224.
Lewis DW. Pädiatrische Migräne. Neurol Clin - 01-MAI-2009; 27 (2): 481-501