Dokumentiertes Risiko vom theoretischen Risiko trennen
Viele glauben, dass Oralsex wenig oder kein Risiko für HIV darstellt. Aber die Wahrheit ist, dass Oralsex, wie jede andere sexuelle Aktivität auch, ein Potential zur Übertragung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen hat . Das Risiko ist bei Paaren mit gemischtem Status ( serodiscordant ), Menschen mit mehreren Sexpartnern oder bei denen, die Nadeln teilen, noch größer.
Um ehrlich zu sein, kann die Enthaltung von Sex die einzige Möglichkeit sein, die sexuelle Übertragung von HIV vollständig zu vermeiden, aber wie realistisch ist das?
Dokumentierte vs Theoretische Risiken des Oralsex
In epidemiologischer Hinsicht wird das Risiko entweder als dokumentiert (bei Übertragung, die in der wissenschaftlichen Literatur gemessen und aufgezeichnet wurde) oder als theoretisch (wenn Übertragung möglich, jedoch unwahrscheinlich) eingestuft.
Während beim Oralverkehr ein HIV-Risiko nachgewiesen wurde, ist die Zahl unglaublich gering und fast vernachlässigbar. Diese einfache Tatsache ist, dass es schwierig ist, das tatsächliche Risiko mit Oralverkehr zu berechnen, teilweise weil die meisten Menschen, die dies tun, auch andere Formen des Geschlechts, einschließlich vaginalen oder Analsex .
Darüber hinaus umfasst Oralsex verschiedene Aktivitäten (oral-penile, oral-vaginal, oral-anal), verschiedene Rollen (rezeptiv, insertiv) und Veränderungen der Rolle (rezeptiv für insertiv und umgekehrt), weiter verwirrend wie viel tatsächliches Risiko jede Aktivität repräsentiert.
Oral-Penis (Fellatio)
- Theoretisches Risiko: Bei Fellatio besteht ein theoretisches Übertragungsrisiko für den empfangenden Partner, da infizierte Pre-Ejakulat-Flüssigkeit ("Pre-Cum") oder Sperma beide in den Mund gelangen können. Für den einführenden Partner besteht theoretisch ein Infektionsrisiko, da infiziertes Blut aus dem Zahnfleischbluten eines Partners oder eine offene Wunde mit einem Kratzer, Schnitt oder einer Wunde am Penis in Kontakt kommen können.
- Dokumentiertes Risiko: Obwohl das Risiko um ein Vielfaches geringer ist als bei Anal- oder Vaginalsex, gab es Fälle, in denen HIV durch Fellatio auf den empfangenden Partner übertragen wurde und selbst wenn die Einfügungspartner nicht ejakuliert haben.
Oral-Vaginal (Cunnilingus)
- Theoretisches Risiko: Der Cunnilingus hat ein theoretisches Risiko der HIV-Übertragung für den Einfügungspartner (die Person, die den vaginalen Bereich leckt), weil infizierte vaginale Flüssigkeiten und Blut in den Mund gelangen können. Ebenso besteht ein theoretisches Übertragungsrisiko für den empfangenden Partner (die Person, die geleckt wird), wenn infiziertes Blut von Mundwunden oder Zahnfleischbluten in Kontakt mit Vaginalschnitten oder Wunden kommt.
- Dokumentiertes Risiko: Auch hier ist das Risiko einer HIV-Übertragung durch Cunnilingus im Vergleich zu Vaginal- und Analsex extrem niedrig. Es gab jedoch Fälle von Spritzen, bei denen die HIV-Übertragung höchstwahrscheinlich auf oral-vaginalen Sex zurückzuführen war.
Oral-Anal (Anilingus)
- Theoretisches Risiko: Der Anilingus birgt ein theoretisches Übertragungsrisiko für den inseriven Partner (die Person, die den Anus leckt), wenn das infizierte Blut entweder durch Schnitte oder durch eine Entzündung im Anus oder Rektum exponiert ist. Anilingus hat ein theoretisches Risiko für den empfänglichen Partner (die Person, die geleckt wird), wenn infiziertes Blut im Speichel mit Anal / Rektalschnitten oder Tränen in Kontakt kommt.
- Dokumentiertes Risiko: Bislang gab es nur einen veröffentlichten Fall von HIV-Übertragung in Verbindung mit oral-analem Kontakt. Daher gilt Anilingus als eines der unwahrscheinlichsten Mittel zur HIV-Übertragung.
> Quellen:
> Boily, M .; Baggaley, R .; Wang, L .; et al. "Heterosexuelles Risiko einer HIV-1-Infektion pro sexuellem Akt: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von Beobachtungsstudien." Lancet Infektionskrankheiten. Februar 2009; 9 (2): 118-129.
> Dosekun, O. und Fox, J. "Ein Überblick über die relativen Risiken verschiedener sexueller Verhaltensweisen bei der HIV-Übertragung." Aktuelle Meinungen zu HIV und AIDS , Juli 2010; 5 (4): 291-297.
> Seite-Schafer, K .; Shiboski, C .; Osmond, D .; et al. "Risiko einer HIV-Infektion durch Oralsex bei Männern, die Sex mit Männern und in der Bevölkerung von Männern haben, die Sex mit Männern haben." AIDS. 22. November 2012; 16 (7): 2350-2352.