Frauen sind stärker betroffen als Männer
Es gibt viele Ursachen für Fußschmerzen, aber wenn Sie einen scharfen, stechenden Schmerz verspüren, der sich besser anfühlt, wenn Sie aufhören zu laufen und Ihren Fuß massieren, dann haben Sie vielleicht das sogenannte Morton-Neurom. Obwohl es einen erschreckend klingenden Namen hat, ist dieser Zustand gutartig und glücklicherweise gut behandelbar.
Grundlegend ist ein Neurom eine Vergrößerung oder Verdickung eines Nervs im Fuß im Bereich zwischen den Zehen, gewöhnlich der dritte Zwischenraum zwischen der dritten und vierten Zehen, gefolgt von dem zweiten Zwischenraum zwischen der zweiten und dritten Zehen.
Morton-Neurome können selten den vierten und ersten Zwischenraum beeinflussen.
Es wird manchmal auch als Intermetatarsal-Neurom, interdigitales Neurom , Morton-Metatarsalgie (Schmerzen im Metatarsalbereich), perineurale Fibrose (Narbengewebe um einen Nerv) oder Einklemm-Neuropathie (abnormaler Nerv aufgrund von Kompression) bezeichnet.
Wenn Sie ein Morton-Neurom haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 15%, dass Sie es an beiden Füßen entwickeln. Morton-Neurome treten am häufigsten bei Frauen auf, die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind, oft aufgrund von schlecht sitzenden Schuhen .
Ursachen
Es wird angenommen, dass ein Morton-Neurom durch eine Verletzung des Nervs verursacht wird, aber Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher über die genaue Ursache der Verletzung. Die Verletzung kann durch eine Beschädigung der Metatarsalköpfchen, des tiefen transversalen intermetatarsalen Ligaments (hält die Metatarsalköpfchen zusammen) oder eines intermetatarsalen Bursa (flüssigkeitsgefüllten Sacks) verursacht werden. Alle diese Strukturen können eine Kompression und Verletzung des Nervs verursachen, was anfänglich Schwellungen und Nervenschäden verursacht.
Wenn sich die Kompression / Verletzung im Laufe der Zeit fortsetzt, repariert sich der Nerv selbst mit sehr fibrösem Gewebe, das zur Vergrößerung und Verdickung des Nervs führt.
Andere Ursachen für eine Verletzung des Nervs können ein falscher Gehstil oder eine unangenehme Fußstruktur sein, wie Überpronation (Fuß rollt nach innen), Hypermobilität (zu viel Bewegung), Cavo Varus ( hoher Fußgewölbe ) und übermäßige Dorsalflexion (Zehenbeuge) nach oben) der Zehen.
Diese biomechanischen Faktoren (wie sich der Fuß bewegt) können bei jedem Schritt eine Verletzung des Nervs verursachen. Wenn der Nerv irritiert und vergrößert wird, nimmt er mehr Platz ein und wird noch mehr komprimiert und gereizt. Es wird ein Teufelskreis.
Symptome
Anfangs können diese Symptome ab und zu auftreten, aber wenn sich der Zustand verschlimmert, können die Symptome die ganze Zeit auftreten. Es fühlt sich normalerweise besser an, wenn Sie Ihren Schuh ausziehen und Ihren Fuß massieren .
- Schmerzen (scharf, stechend, pochend, schießend)
- Taubheit
- Kribbeln oder "Nadeln"
- Verbrennung
- Krämpfe
- Ein Gefühl, dass du auf etwas trägst oder dass etwas in deinem Schuh steckt
Diagnose
Ihr Fußarzt (Fußarzt) stellt viele Fragen zu Ihren Anzeichen und Symptomen und führt eine körperliche Untersuchung durch. Einige der Prüfungen können einen Webspace-Komprimierungstest enthalten. Dazu werden die Mittelfußknochen (die Knochen direkt unter den Zehen) mit einer Hand zusammengedrückt und mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand komprimiert, um die Schmerzen / Symptome zu reproduzieren. Ein fühlbarer Klick (Mulders Klick) ist normalerweise vorhanden. Dieser Test kann auch dazu führen, dass Schmerzen in die Zehen schiessen und das wird als Tinel-Zeichen bezeichnet. Gauthier testet die Mittelfußknochen zusammen und bewegt sie für 30 Sekunden auf und ab.
Dies führt normalerweise zu Schmerzen oder anderen Symptomen. Sullivans Zeichen ist positiv, wenn Sie stehen und die betroffenen Zehen sich ausbreiten.
Ein Morton-Neurom wird in der Regel aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert, aber manchmal sind andere Tests wie Röntgen, Ultraschall oder eine MRT erforderlich.
Behandlungen
- Tragen Sie Schuhe, die breit und tief in der Zehenbox sind, so dass sie keinen Druck auf Ihre Zehen und Mittelfußknochen ausüben. Vermeiden Sie High Heels, da diese einen erhöhten Druck auf den Fußballen (Vorfuß) verursachen.
- Metatarsal-Pads: Diese helfen, die Metatarsalköpfchen zu heben und zu trennen, um den Nerv zu entlasten. Sie sind direkt hinter dem Schmerzpunkt platziert, nicht auf der schmerzhaften Stelle.
- Änderung der Aktivität: Sie können beispielsweise versuchen, zu schwimmen, anstatt zu laufen, bis die Symptome verschwinden.
- Tapen mit sportlichem Klebeband
- Glasur
- NSAIDs (entzündungshemmende Medikamente): Aleve, Ibuprofen usw.
- Fußstützen oder Orthesen: Diese helfen, die abnormale Bewegung in den Füßen zu kontrollieren. Die abnormale Bewegung kann zu einem zusätzlichen Drehmoment und Druck auf den Nerv führen.
- Physiotherapie
- Cortison-Injektion: Hilft, den gereizten, vergrößerten Nerv zu verkleinern.
- Alkohol-Injektion: Hilft, den Nerv chemisch zu zerstören.
- Chirurgie: Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation kann beinhalten, den Nerv auszuschneiden oder das intermetatarsale Ligament zu durchtrennen. Studien haben gezeigt, dass eine Operation eine Erfolgsquote von 80-85% hat.
Verhütung
- Vermeiden Sie es, schmale, spitze Schuhe zu tragen
- Vermeiden Sie das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen
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