Der Winkel des ersten Metatarsalknochens trägt zu den Ballen bei
Metatarsus primus varus ist eine Fußdeformität, bei der der erste Metatarsusknochen, der mit dem proximalen Phalanxknochen des Großzehs verbunden ist, vom zweiten Metatarsalknochen gedreht und abgewinkelt ist. Die Rotation des ersten Metatarsalknochens bewirkt, dass der Kopf des Knochens nach außen gedrückt wird, wodurch eine Beule an der Seite des Fußes entsteht.
Dieser Zustand steht im Zusammenhang mit der Erkrankung hallux valgus oder Hallux abducto valgus, die sich auf den großen Zeh auswirkt und mit dem gemeinhin bekannten Ballen in Verbindung gebracht wird.
Ein Ballen ist die schmerzhafte Schwellung des ersten Großzehengrundgelenks, des Metatarsophalangealgelenks. Wenn Druck auf den abgewinkelten ersten Mittelfußknochen in einem Fuß mit Metatarsus primus varus ausgeübt wird, zwingt die große Zehe nach innen - sogar bis zu einer Winkelposition oberhalb oder unterhalb der benachbarten Zehe - Schwellungen , Druckempfindlichkeit, Hautreizungen, Blasen und Schmerzen können Ergebnis.
Es gibt ein Missverständnis, dass ein Ballen eine Vergrößerung des Knochens ist, aber das ist normalerweise nicht der Fall. Es ist jedoch der Fall, dass sich ein entzündeter Bursack entwickeln kann. In seltenen Fällen kann es zu einer Knochenanomalie im Metatarsophalangealgelenk kommen, die zu dem Problem beiträgt.
Ursachen von Metatarsus Primus Varus
Metatarsus primus varus wird am häufigsten in Populationen gefunden, in denen regelmäßig Schuhe getragen werden. Unter diesen Gruppen ist es eine relativ häufige Deformität, die 33% der Bevölkerung betrifft.
Ballensymptome treten am häufigsten bei Menschen auf, die Schuhe mit einer engen oder spitzen Zehenschachtel tragen, beispielsweise mit hohen Absätzen.
Frauen sind häufiger betroffen als Männer und aus diesen Gründen werden Schuhe oft als Beitrag zu Metatarsus primus varus, hallux valgus und Ballenhal- len betrachtet. Als mögliche Ursache wird jedoch auch die Genetik angesehen.
Probleme im Zusammenhang mit Metatarsus primus varus und Ballen entwickeln sich mit der Zeit und werden im Allgemeinen ohne Behandlung nicht besser.
Behandlung für Metatarsus Primus Varus und Ballen
Die anfängliche Behandlung zielt im Allgemeinen auf die Behandlung von Schmerzen und Schwellungen von Ballen ab . Sie korrigieren jedoch nicht die Metatarsus primus varus oder Hallux valgus Probleme. Anfängliche Behandlungen können einschließen
Schuhe wechseln: Weil Ballen durch Schuhe verschlimmert werden und Schuhe als Ursache für die zugrundeliegenden Deformitäten angesehen werden, kann der Wechsel zu einem Schuh mit breiterer Zehenbox und Vermeidung von High Heels und anderen Schuhen mit spitzer Kappe helfen, das Problem zu lindern.
Anwendung von Eis: Mehrmals täglich angewendetes Eis hilft Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
Polsterung : Ballenschmerzen können mit Polsterungen, die im Einzelhandel gefunden werden oder von Ärzten erhalten werden, erleichtert werden.
Anpassen von Aktivitäten: Vermeiden Sie langes Stehen und andere Aktivitäten, die Ballenschmerzen verursachen.
Medikamente: Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können helfen, die Schmerzen und Schwellungen eines Ballens zu reduzieren.
Orthesen: Ein Arzt kann benutzerdefinierte Orthesen vorschlagen, um mit Ballen zu helfen.
Wenn die nichtoperativen Behandlungen für Ballen nicht ausreichend sind und Ballen die normale Aktivität stören, ist eine Operation eine Option. Ein Chirurg wird den Winkel zwischen dem ersten und zweiten Metatarsalknochen untersuchen, den ersten intermetatarsalen Winkel, um zu bestimmen, welcher chirurgische Eingriff benötigt wird.
Die Verfahren können das Entfernen eines Teils des Knochens, der die Beule in einem Ballen hervorbringt, das Anpassen der Knochenstruktur des Fußes, die zu dem Zustand beiträgt, und das Adressieren von Veränderungen an Geweben in dem Bereich, die betroffen sein könnten, umfassen.