Skleritis ist eine Entzündung der Sklera , der weißen äußeren Hülle des Auges. Die Sklera ist weißlich und besteht aus Kollagen. Blutgefäße laufen durch und auf der Sklera und können an Skleritis beteiligt sein.
Überblick
Eine Skleritis kann für das Auge destruktiv sein und bei manchen Menschen zu starken Schmerzen und Sehstörungen führen. Obwohl Skleritis mit Trauma oder Infektion assoziiert sein kann, sind mehr als die Hälfte der Skleritis Fälle mit einer zugrunde liegenden systemischen Erkrankung wie rheumatoide Arthritis , Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, Polyarteritis nodosa, Wegener-Granulomatose, Herpes-Zoster-Virus, Gicht und Syphilis assoziiert.
Es wird angenommen, dass Skleritis Zeichen einer Entzündung ist, die an anderer Stelle im Körper vorhanden sein kann. Es tritt am häufigsten zwischen dem Alter von 30 und 60 Jahren auf und betrifft in der Regel mehr Frauen als Männer.
Symptome
Skleritis entwickelt sich normalerweise auf einem Auge, kann aber beide Augen zusammen betreffen. Die Hauptsymptome der Skleritis sind Schmerzen und Rötungen im weißen Teil des Auges, die manchmal schwerwiegend werden. Andere Symptome können Folgendes umfassen:
- Augenschmerzen, die den Kopf und das Gesicht betreffen können
- Zärtlichkeit
- Lichtempfindlichkeit
- Reißen
- Verschwommene oder verminderte Sicht
- Augenrötung (aufgrund von erweiterten Blutgefäßen, die den Bereich dunkler erscheinen lassen und einen bläulichen Farbton annehmen können.)
Typen
Es gibt zwei Haupttypen von Skleritis: anterior und posterior . Skleritis wird in Abhängigkeit davon kategorisiert, welcher Teil des Auges betroffen ist.
Anteriore Skleritis
Anteriore Skleritis kann weiter in die folgenden drei Arten unterteilt werden:
Diffuse Skleritis : Die häufigste Form der Skleritis, die die vordere Hälfte der Sklera betrifft .
Noduläre Skleritis : Kleine, zarte Knötchen bilden sich auf der Sklera, was eine generalisierte Entzündung darstellt.
Nekrotisierende Skleritis : Auch bekannt als Skleromalacia perforans , kann dieser Typ sehr ernst sein und zu einem Verlust des Sehvermögens führen. Dieser Typ ist häufiger mit systemischen Autoimmunerkrankungen assoziiert.
Hintere Skleritis
Die hintere Skleritis kann eine viel schwerere Form der Erkrankung und manchmal schwer zu diagnostizieren sein. Es wird beschrieben als Veränderung der Dicke der hinteren Seite des Augapfels, Verdickung der hinteren Augenschichten (Aderhaut und Lederhaut) und retrobulbäres Ödem. Die hintere Skleritis ist die seltenste Form der Skleritis, die den hinteren Teil des Auges betrifft. Dieser Typ kann das Auge anfälliger für Muskelprobleme, Netzhautablösung und Winkelverschlussglaukom machen.
Ursachen
Viele Ursachen von Skleritis sind idiopathisch oder treten aus einem unbekannten Grund auf. Ärzte finden niemals eine direkte Ursache. Skleritis scheint am häufigsten mit einer durch Autoimmunerkrankungen im Körper auftretenden Entzündung verbunden zu sein. Selten wird es durch Infektionen und Traumata verursacht.
Diagnose
Ärzte diagnostizieren Skleritis durch Auswertung Ihrer Anamnese. Sie erhalten Tests zur Messung Ihrer Sehschärfe und Ihres Augeninnendrucks . Ihr Arzt untersucht Ihre Augen mit einem Spaltlampen-Biomikroskop . Außerdem werden Ihre Augen erweitert, um das Innere Ihrer Augen zu untersuchen. Ihr Arzt kann bestimmte Augentropfen verwenden, um zwischen Skleritis und Episkleritis zu unterscheiden, ein Zustand, der auch mit Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht werden kann, aber Gewebe und Gefäße im Gewebe zwischen der Sklera und der Bindehaut betrifft.
Behandlung
Unbehandelt kann eine Skleritis zu einem erheblichen Sehverlust führen. Skleritis wird normalerweise mit oralen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen oder verschreibungspflichtigen nichtsteroidalen Antirheumatika behandelt. Orale Steroide werden oft verschrieben, ebenso wie eine direkte Injektion von Steroiden in das Gewebe selbst. Manchmal werden immunsuppressive Medikamente verwendet. Skleritis spricht normalerweise nicht gut auf topische Augentropfenmedikation an, daher verschreiben manche Ärzte topische Steroide und nichtsteroidale Entzündungshemmer. Die Behandlung von damit verbundenen Problemen mit Skleritis, wie Glaukom, kann ebenfalls erforderlich sein.
Da viele Fälle von Skleritis mit einer zugrundeliegenden systemischen Erkrankung einhergehen, konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung dieser Krankheit, um das Fortschreiten der Skleritis zu stoppen.
Verhütung
Da Skleritis eine Erkrankung ist, die sich normalerweise aufgrund einer zugrunde liegenden Entzündung im Auge entwickelt, muss sich die Mehrheit der gesunden Personen keine Sorgen über die Entwicklung einer Skleritis machen. Allerdings, wenn Sie an Autoimmunerkrankungen leiden, gibt es ein paar Dinge, die Ärzte zur Vermeidung von Skleritis empfehlen:
- Achten Sie auf die systemische Verfassung, die Sie möglicherweise zur Entwicklung von Skleritis neigen. Halten Sie Ihren Arzt auf Besuch und nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Auch wenn Sie sich vielleicht gut fühlen, können Sie eine Entzündung entwickeln, die sich lautlos entwickelt.
- Halte dich von Wind und Luft fern. Obwohl dies bei Episkleritis häufiger vorkommt, haben sich einige Fälle von Skleritis durch äußere Einwirkung wie konstanten Wind und Sonne entwickelt.
- Essen Sie gesund und nehmen Sie ein Multivitamin. In medizinischen Fachzeitschriften wurde von Fällen von Skleritis berichtet, die auf einen Mangel an bestimmten Vitaminen, nämlich Vitamin B12, C und D, zurückzuführen sind.
Quellen:
- Watson P. Krankheiten der Sklera und Episklera. In: Tasman W, Jaeger EA, Hrsg. Duanes Augenheilkunde . 2013 ed. Philadelphia, Pennsylvania: Lippincott Williams & Wilkins; 2012: Bd. 4, Kap. 23
- Catania, Louis. Primary Care des Anterior Segments, 2. Auflage. Copyright 1995 von Appleton & Lange.